Der Sommer und der Akku

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht müssen wir uns doch Sorgen um unseren Akku machen, vorallem wegen dem fehlenden Temperaturmanagement.

 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Was ist denn die höchste Temperatur die ihr im Akku gesehen habt.
Meiner hatte auch in einer Hitzewelle noch nicht über 27 Grad.
Da macht mir eigentlich der Winter mit Minusgraden mehr sorgen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Dauervollgas/Autobahnfahrten mit CCS laden haben einen deutlich höheren Impact auf die Zelltemperatur als ein bisschen höhere Umgebungsluft.
Insbsondere bei unserem gekapselten Akku.
Bei Langstrecke habe ich schon mehrmals die Schildkröte mit verringerter Leistung angezeigt bekommen und langsameres CCS laden als 7,4kW AC Laden abbekommen.
Das tut weh!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Für lange schnelle Autobahn fahrten
eindeutig das falsche Fahrzeug.
Länger wie 30 Minuten voll Strom geht hier eigentlich nicht.
Verbrauch zu hoch und zu viel Wärme.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich fahre auf der Autobahn nie Vollgas. Einmal habe ich es ausprobiert und war erstaunt wie wenig die Temperatur dadurch stieg. Aber das war auch nur eine halbe Stunde. Das CCS Laden treibt aber gut in die Höhe. Da kam ich schon oft auf 44 Grad und habe mich dann bemüht nicht mehr höher zu kommen: Kürzer laden, AC laden oder Pause machen, was eigentlich mit AC laden gegeben ist. Diese Temperaturen sind der eigentliche Begrenzer für Langstrecken unter Zeitdruck. Aber bisher kann ich damit leben.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Temperatur und Akku Zellchemie
...Diese super "ernergiedichten Akkus" im Dacia Spring geben ihr aller Bestes 🤪, wenn gefordert:
Beim "Nach Hause eilen" vom Edersee Treffen im heißen JUNI24 waren also die äusseren Randvedingungen realistisch gesetzt:
☆Außentemperaturen nahezu +/-30°C
☆AßFALT- Temp. ++++ damit weiter erhöht...direkt negativ für den Dacia "Akku Tankpak"...zusätzlich und besonders durch diese hot Luftströmung...
☆ Getriebe-Temp. +/- 52°C Stirndeckel links hinten aussen ( Unterfahrschutz)
☆ Fahrer Geschindigkeitswunsch🏎🔋: so geschmeidig und zügig wie möglich auf der BAB, nur nicht hinter "Neandertalabgasschleudern" im Windschatten als NO-GO, sondern moderneren Reisefahrzeugen folgend, gerne mit Fahrräder, Dachbox oder Anhängerbetrieb...
●Diese kleine Schildkröte im Display links unten erinnert dann ab und zu, die Reisegeschwindigkeit doch etwas zu mäßigen...Geht doch !
■ so gesehen wünschte ich mir die permanente Akku Temperatur im Dacia Display...
...Die EMotor -Drehzahlen liegen meistens über 10000 U/ min schneller Fahrt +/- 100km/h, das wusste ich bereits...wie beim Staubsauger...📈
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Viel länger als halbe Stunde Vollstrom geht eh nicht weil dann bald der Akku leer ist.
Bei solchen Sachen aber auch an die Dauerleistung des Motors denken (19kW).

Die Akkutemperaturen werden aber selbst ohne Ladung irgendwann Richtung Umgebungstemperaturen gehen, die tropischen Nächte kommen noch wo es nicht mehr richtig abkühlt.
Wenn man dann noch mit der außenliegenden Batterie über heißem Asphalt fährt/parkt gibt es nochmal einen thermischen Input.

Kenne das von meinem Doblo, da hängen vor und nach der Hinterachse zwei dicke Kisten ähnlich der Springkonstruktion direkt über der Straße:

20240711_092916[1].jpg20240711_092916[1].jpg
Das ist aber noch nicht mal der schlechteste Platz, sondern vorne im Motorraum.
Da sind die Lader und sorgen für Sonderbehandlung wie im Backofen bei Oberhitze und Umluft:

20240711_092754[1].jpg20240710_145956[1].jpg

Die Temp Anzeige ist eigentlich für die Kühlwassertemperatur von Motor und Steuerung da, Sensor hängt in dem Ausgleichsgefäß links im Bild. Also an die Lader kann man bei 100% Ladeleistung nicht mehr langen und die Batt Box ist direkt drunter verbaut. Ratet mal wo meine Problemzellen sind?
Die 18 Stück vorne haben zum Rest (2*32Z) deutlich höhere Degradation und geben auf Strecke zuerst auf...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Viel länger als halbe Stunde Vollstrom geht eh nicht weil dann bald der Akku leer ist.
Bei solchen Sachen aber auch an die Dauerleistung des Motors denken (19kW).

Die Akkutemperaturen werden aber selbst ohne Ladung irgendwann Richtung Umgebungstemperaturen gehen, die tropischen Nächte kommen noch wo es nicht mehr richtig abkühlt.
Wenn man dann noch mit der außenliegenden Batterie über heißem Asphalt fährt/parkt gibt es nochmal einen thermischen Input.

Kenne das von meinem Doblo, da hängen vor und nach der Hinterachse zwei dicke Kisten ähnlich der Springkonstruktion direkt über der Straße:

Anhang anzeigen 13415Anhang anzeigen 13416
Das ist aber noch nicht mal der schlechteste Platz, sondern vorne im Motorraum.
Da sind die Lader und sorgen für Sonderbehandlung wie im Backofen bei Oberhitze und Umluft:

Anhang anzeigen 13417Anhang anzeigen 13418

Die Temp Anzeige ist eigentlich für die Kühlwassertemperatur von Motor und Steuerung da, Sensor hängt in dem Ausgleichsgefäß links im Bild. Also an die Lader kann man bei 100% Ladeleistung nicht mehr langen und die Batt Box ist direkt drunter verbaut. Ratet mal wo meine Problemzellen sind?
Die 18 Stück vorne haben zum Rest (2*32Z) deutlich höhere Degradation und geben auf Strecke zuerst auf...
Akku und Leistungsbereitschaft
...Super Infos und Bilder aus der " Pioneer und Gründerzeit " der echten, fahrbaren Elektromobilität.
Da wird sofort offensichtlich, auf welchem Niveau inzwischen der kleine Dacia Spring mit nur ca 28kwh Batteriekapazität bereit ist, an seinen "rollbaren Untersatz mit Räder und Lenkrad" abzugeben:
Soll Heißen: genialer Entwicklungssprung innerhalb ~15 Jahren klasse erkennbar, jetzt natürlich ohne Bauteile aus der Hausverteilung...Automaten, handwerklich dafür zugänglich, preiswert, reparaturfreundlich...
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
...Die EMotor -Drehzahlen liegen meistens über 10000 U/ min schneller Fahrt +/- 100km/h, das wusste ich bereits...wie beim Staubsauger...📈
Lg🌲
Das ist ja interessant! Ich habe ja die Drehzahlanzeige im Tacho und komme da auf maximal 8800 (oder waren es 8400?) Umdrehungen. Ist der "stärkere" Spring auch da anders?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist ja interessant! Ich habe ja die Drehzahlanzeige im Tacho und komme da auf maximal 8800 (oder waren es 8400?) Umdrehungen. Ist der "stärkere" Spring auch da anders?
Ja, der 45er und der 65 haben komplett unterschiedliche Drehzahlbereiche - der 65er dreht signifikant höher - daher auch unterschiedliche Getriebe...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep, der Motor ist ja identisch und deswegen muss der eine höhere Drehzahl fahren um mit dem entsprechenden Drehmoment die Leistung zu erreichen.
P = M × n / 9550
daher auch unterschiedliche Getriebe...
Durch die andere Übersetzung entsteht dann das Drehmoment.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Akku und Leistungsbereitschaft
...Super Infos und Bilder aus der " Pioneer und Gründerzeit " der echten, fahrbaren Elektromobilität.
Da wird sofort offensichtlich, auf welchem Niveau inzwischen der kleine Dacia Spring mit nur ca 28kwh Batteriekapazität bereit ist, an seinen "rollbaren Untersatz mit Räder und Lenkrad" abzugeben:
Soll Heißen: genialer Entwicklungssprung innerhalb ~15 Jahren klasse erkennbar, jetzt natürlich ohne Bauteile aus der Hausverteilung...Automaten, handwerklich dafür zugänglich, preiswert, reparaturfreundlich...
Lg🌲
Ja, der Doblo ist Serie 1 bis 2010 - gut geschätzt- aber Pioneer und Gründerzeit ist das lange nicht - neben dem Spring unser "neuestes" eAuto ;-)

Mein AX electriqué kam nochmal 15 Jahre früher raus - mit der gleichen Unsitte ein paar Blöcke in den Motorraum zu bauen, immerhin wurden die alle wassergekühlt. Oberhalb der SAGEMbox in der schwarzen Wanne mit den weißen Silikonfugen saßen 3 Stück SAFT STM5 RME drinn, so wie in den Kisten unterhalb Motorraum (6) und Kofferraumboden (11):

DSCN0870.jpgDSCN4198.jpg

Hier war grad mal wieder Revision wegen Unpässlichkeiten der NiCds...
 

ivhp

eDacia-Genießer
Wobei
Das macht mir den "schwachen" Spring ja noch sympathischer. Er verbraucht weniger und schont den Motor mehr. Und "Kraft" habe ich bei dem 45er noch nie vermisst. Ich weiß, die Geschmäcker sind da verschieden.
Wobei das mit dem schonen nur relevant ist, wenn der Motor irgendwo im Grenzbereich wäre, was tatsächlich nicht so aussieht.
Ob er wirklich weniger verbraucht? Die e Motoren sind im hohen Drehzahlbereicj tatsächlich effizient, ich denke es ist eher das fahrverhalten, was da den ausschlag gibt.
Dafür rekuperiert der 65er mehr, wobei ich das beim 45er auch nicht vermisse, segeln ist eh viel effizienter.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Vielleicht müssen wir uns doch Sorgen um unseren Akku machen, vorallem wegen dem fehlenden Temperaturmanagement.

In dem Artikel steht z. T. völliger Blödsinn: "Deswegen haben sämtliche E-Autos eine entsprechende Batteriekühlung, erklärt Christian Klejna vom ÖAMTC der futurezone. Bei moderneren Fahrzeugen, die ab 2018 gebaut wurden, sei diese Kühlung so effizient, dass nur sehr geringe Mengen an Energie dafür in Anspruch genommen werden."

Nein, nicht sämtliche E-Autos eine entsprechende Batteriekühlung! Drei Beispiele: Nissan Leaf, Renault ZOE und Twingo (der Leaf hat ja diesbezüglich bereits Schlagzeilen gemacht). Gute Batteriesysteme haben aufwendige Kühl- und Heizkreisläufe um den Akku zwischen 20 und 25 Grad zu halten.. Billige Elektroautos - wie der Spring - regeln die Temperatur allein über die Software; sie reduzieren also die Ladegeschwindigkeit teilweise radikal, wenn es zu warm oder zu kalt ist.
 
Oben