Die ersten 5 Spring Wochen

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Die Übergabe unseres Spring Comfort Plus Orange war eine totale Katastrophe, falsche Auskünfte, unzureichende Erklärungen. Schon der Kaufvorgang war eine nightmare. Der Verkäufer meinte z. B. die CCS Lademöglichkeit brauchen wir nicht, es gäbe noch kaum entsprechende Ladesäulen. Ich bin froh, dass wir trotzdem darauf bestanden haben. Seit der Auslieferung sind z.B. Ikea und wir beste Freunde, schön was essen, manchmal shoppen und laden. Prima.
Wir haben den Spring für Fahrten im näheren Umkreis gekauft, und dafür ist er absolut geeignet. Genauso wie unser Citigo, der deswegen verkauft wurde.
Enttäuscht waren wir, dass am Lenkrad zwar Tasten für die Media Fernbedienung vorhanden sind, diese aber nicht mit Funktionen hinterlegt sind, obwohl die Bedienungsanleitung mehrfach darauf hinweist und zwar ohne die Bemerkung "falls vorhanden".
Durch "learning by try", also in zähen Selbstversuchen, haben wir im Laufe der ersten Tage gelernt, dass das Licht automatisch angeht, dass es einen Abstandswarner gibt, der aber unrealistisch nur funktioniert, wenn ein anderes Fahrzeug vor uns in dieselbe Richtung fährt. Das halten wir für absolut unzureichend.
Wir haben im Selbstversuch die Geschwindigkeitsvoreinstellung erlernt. Das Notrufsystem ist uns noch immer ein kleines Geheimnis. Es wird sich wohl auch noch lüften.
Im Navi gibt es eine erschreckend laute Warnung, wenn man zu schnell fährt. Das lässt sich laut Verkäufer (Kaufantragsentgegennehmer) nur abstellen, aber leider nicht leiser einstellen.
Das Fahrgefühl in unserem ersten E-Auto ist super, und gerade haben wir schon die Zahlungsanweisung für die E-Prämie bekommen.
Wir fahren nur in Einstellung ECO und kommen bei optimalstem Fahrverhalten auf ca. 160Km Reichweite, wohnen aber auch in leichter Hanglage auf 420m ü NN
Zum Schluss, und das charakterisiert den Kauf: Es soll sogar einen Pannenservice geben... Auf meine Frage wie sich die Heizung programmieren lässt, erhielt ich vom Kaufantragsentgegennehmer vor drei Tagen einen Link zur Nutzung der Dacia App...
 
G

Gast566

Guest
Fies da bin ich froh, dass ich das Auto vorher über YouTube studiert habe 🤓. Der Händler wollte mir bei der Probefahrt eigentlich 30min lang alles erklären, wo ich nur meinte brauche ich nicht Schlüssel her wir sind dann mal los. Wir hatten eigentlich nur noch das Kriterium, dass der Kinderwagen hinten zumindest zerlegt rein passt. Tut er also nach 2h Fahrt Auto aus Vorlauf bestellt. Bin gespannt wie die Übergabe nächste Woche ist. Aber freut mich zu hören, dass ihr dennoch euren Spring mögt.
LG und viel Spaß
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Hi Tjark, na klar mögen wir unseren Spring. Sehr sogar. Inzwischen schauen wir bei E-Autos, ob die einen Auspuff haben und rümpfen dann die Nase. Es war bei uns eine sehr sehr kurzfristige Entscheidung. Wie es der Zufall wollte, war dem Händler gerade ein Käufer abgesprungen, und wir konnten in die Vormerkung einsteigen. Aber ob wir ihn nochmal beim selben Händler kaufen würden? Mal sehen was die Zukunft bringt.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe den Kleinen zwar erst eine gute Woche, habe die Kaufentscheidung aber auch noch nicht bereut.
Klar gibt es einige Abstriche, die hier auch schon teilweise angesprochen wurden.
Mit 9,9 KW, wie in einem der Videos gezeigt, habe ich den Spring noch nie gefahren, wir liegen immer bei ca. 16-18 Kw. Da muss ich meinen Gasfuß wohl noch ein wenig ruhiger bekommen. Aber auch so kann man locker 150 km im Mischverkehr (Autobahn/ Bundesstraße/ Stadt) erreichen, und das trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Dann wird der Sommer sicherlich noch 50 km mehr Reichweite bringen.
50 km ist unsere durchschnittliche Entfernung, die das Auto schaffen muss, dass macht er derzeit locker über 2 Tage.
Die Wallbox (11 Kw) lädt den Kleinen einphasig von 30-100% in rund 6 Stunden, auch das ist akzeptabel.

Für diejenigen, die noch im Keller warten: Das Warten lohnt sich, trotz des miserablen Crashtests. Nur die APP bedarf der umfangreichen Verbesserung. Dauert ewig, bis sie funktioniert und etliche Funktionen sind zwar angekündigt, aber momentan noch fehlend.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Hi Tjark, na klar mögen wir unseren Spring. Sehr sogar. Inzwischen schauen wir bei E-Autos, ob die einen Auspuff haben und rümpfen dann die Nase. Es war bei uns eine sehr sehr kurzfristige Entscheidung. Wie es der Zufall wollte, war dem Händler gerade ein Käufer abgesprungen, und wir konnten in die Vormerkung einsteigen. Aber ob wir ihn nochmal beim selben Händler kaufen würden? Mal sehen was die Zukunft bringt.
Das Glück hatten wir auch das einer abgesprungen war . Nach einen Monat und 1700 km stellen wir fest das es eine sehr gute Entscheidung war . Wir fahren jetzt mit ein breiten Grinsen im Gesicht an den Tankstellen vorbei . 😁
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also bei uns in der Region waren es in den letzten Tagen für E10 ca. 1,639 plus/minus.
Also 1,869 ist schon heftig..
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Fast….
 

Anhänge

  • D6902E6E-1DA3-4252-A74C-6F98C9E2F82C.jpeg
    D6902E6E-1DA3-4252-A74C-6F98C9E2F82C.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 227

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Ich freue mich nicht, wenn der Sprit an den Tankstellen so teuer ist, auch wenn ich demnächst rein elektrisch fahren werde.
Denn ist der Sprit so teuer, werden auch alle anderen Sachen teurer wie Lebensmittel oder was auch immer.
Oder glaubt ihr, die Unternehmer geben die hohen Fahrkosten nicht an den Endkunden weiter?
Die Dummen sind doch immer wir :rolleyes:
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Grieto wo wohnst denn Du? (ich weiß ja in welcher Ecke) DAS ist ja echt heftig... Und keine AB-Tankstelle? Krass...

@Oberollen ich "freue" mich da auch nicht drüber. Und klar müssen wir alle das bezahlen. Auf der anderen Seite ein sehr guter Beweis, dass wir von den fossilen Brennstoffen weg müssen. Dann kann die OPEC etc. machen was sie wollen. Strom können wir hier in Europa selbst machen. Mit dem Öl ist es nicht so einfach.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach so, das ist dann wie in Trier/Luxemburg. Da ist in Trier schon mal "Druckertinte" im Tank, wenn man die Preise an den Tankstellen sieht. Okay, dann ist das verständlich.. :) wenn auch "schockierend"
 

Scubi

eDacia-Genießer
Wenn erst genug Leute aufs E-Auto gewechselt haben, werden auch die Strompreise noch mehr in die Höhe gehen. Die Steuern müssen ja trotzdem eingetrieben werden. Wer ein Eigenheim hat, sollte möglichst bald auf Autarkie setzen um seinen Strom zu produzieren.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
... die ersten 5 Wochen sind nun seit 3 Wochen um.
Nach 8 Wochen "lieben" wir unseren Spring weiter uneingeschränkt und bis jetzt scheint sich eine Reichweite von 160Km pro Vollladung einzupendeln. Ist nicht viel, aber reicht uns. Dabei bemühen wir uns besser als ddie ECO zu sein und haben unsere Fahrstile noch in Richtung umsichtiges und effizientes Fahren umgepolt.
NUR DIE APP funzt nicht. Der Händler zuckt mit den Achseln und meint, ist halt manchmal noch so. Die um weitere Unterstützung angeschriebene Dacia "D" antwortet nicht. Schade. Da hätte ich mehr erwartet.
Ach ja, die Bedienungsanleitung und die Realität trennt Welten, nein Galaxien. Auch schade.
Aber wir lieben unseren Spring weiter tapfer und unerschütterlich.
 
Oben