Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der BYD Seagull (oder DOLPHIN Mini wie er in Europa heissen wird) soll in der 39 kWh-Version eine Batterie mit Temperaturregulierung haben, hab das hier gesehen :

Roland
Wenn der den Akku auch kühlen kann, wäre das prima (auch, wenn’s nur durch eine geeignete Luftströmung umgesetzt würde).
Einige (vor allem mit LiFePO4) heizen den Akku im Winter vor, was technisch recht simpel realisierbar ist.
Das Kühlen ist herausfordernder, denke ich.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Ein Akku in Springgröße würde mir auch auf sehr langer Distanz reichen - er sollte nur nicht so warm werden.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn der den Akku auch kühlen kann, wäre das prima (auch, wenn’s nur durch eine geeignete Luftströmung umgesetzt würde).
Einige (vor allem mit LiFePO4) heizen den Akku im Winter vor, was technisch recht simpel realisierbar ist.
Das Kühlen ist herausfordernder, denke ich.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Ein Akku in Springgröße würde mir auch auf sehr langer Distanz reichen - er sollte nur nicht so warm werden.
Moin Hans, im Video zeigt er eine Tabelle, in der die höchste Ausstattung sogar eine liquid cooling haben soll bei 3:54. Dazu rät er auch dringend. Also Flüssigkeitskühlung💦 Luftkühlung kann ja fast jeder😉🌬️Wohl eher ungeeignet im Sommer. Oder kennst du eine Automarke, die eine geeignete hat?🤔 Das Sahnehäubchen wäre noch ne Wärmepumpe für die Heizung im Winter♨️
400km wären schon was🤤
 
Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
BYD Yuan Up Elektro-SUV: Bringt BYD den elektrischen Preiskracher? (msn.com)

Der chinesische Autohersteller BYD hat auf dem Heimatmarkt den neuen Yuan Up vorgestellt. Der kompakte Crossover soll in zwei Leistungsstufen und mit zwei Batteriepaketen noch in im Jahr 2024 auf den Markt kommen. Der neue Yuan Up wird etwas größer ausfallen als der bei uns bereits verkaufte BYD Dolphin.

Aus einer Veröffentlichung des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) sind außerdem bereits die Eckdaten des Antriebs ersichtlich. Demnach wird es zwei Batteriepakete mit 32 kWh und 45 kWh Kapazität geben. Entsprechend liegen die Fahrzeuggewichte bei 1.430 bis 1.520 Kilogramm. Die Batterien verwenden die von BYD neu eingeführte Blade-Technologie mit Lithium-Eisenphosphat-Technik. Die Reichweite soll dabei je nach Batteriegröße bei 301 oder 401 Kilometern nach dem chinesischen Messzyklus CLTC liegen. Die Leistung der Antriebsmaschinen wird mit 70 oder 130 kW angegeben, wobei beide Leistungsvarianten ausschließlich die Vorderräder antreiben.

Preisgünstig soll der BYD Yuan Up auf jeden Fall werden, zumindest in China. Dortige Medien spekulieren mit einem Basispreis von rund 100.000 Renminbi (RMB) und für die stärkere Motorisierung mit großer Batterie rund 150.000 RMB. Nach aktuellem Kurs wären das umgerechnet rund 13.000 und rund 19.500 Euro.

1708287570250.png


1708287605672.png


1708287644594.png
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die 400 km stammen von der chinesichen CLTC Mess-Norm, das wären so etwa 325 km WLTP...
Aber für so ein Wägelschen nicht schlecht...

Roland
Seeehr sparsam unterwegs unter 10 kW/100km
345 - 370km zw. 6&8 Grad in grau/sunny Kairo aktuell:
Seine anderen Videos zum BYD Seagull sind auch sehenswert.
Der Mini- Lamborghini(wohl der gleiche Designer)hat was🏎️😍
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Seeehr sparsam unterwegs unter 10 kW/100km
345 - 370km zw. 6&8 Grad in grau/sunny Kairo aktuell:
...
Seine anderen Videos zum BYD Seagull sind auch sehenswert.
Der Mini- Lamborghini(wohl der gleiche Designer)hat was🏎️😍
Interessant !
Es sieht aber so aus, als fähre er (nicht sicher ob man es so schreibt ?) vorwiegend in der Stadt, auf Landstrasse werden es wohl weniger km sein.

Roland
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Der Mini- Lamborghini(wohl der gleiche Designer)hat was
Es ist schon erstaunlich dass die Chinesen sich bei den neuen Modellen, was die Frontpartie
angeht, soweit am Huracan anlehnen, nicht nur BYD, auch der MG5 Facelift hat diese
Schnauze. Lamborghini hat ja eine eigene Firma für das Design, die aber auch für andere
Marken arbeitet.
Oder, es ist alles nur geklaut ?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es ist schon erstaunlich dass die Chinesen sich bei den neuen Modellen, was die Frontpartie
angeht, soweit am Huracan anlehnen, nicht nur BYD, auch der MG5 Facelift hat diese
Schnauze. Lamborghini hat ja eine eigene Firma für das Design, die aber auch für andere
Marken arbeitet.
Oder, es ist alles nur geklaut ?
Wie stark hast du deinen MG mal entladen? Auf YouTube kursieren ja Videos mit 5kW Entnahme. Das wäre schon ordentlich(komplette Haus & Hofbeleuchtung+Standbygeräte, H2O-Kocher & 1-2 Kochplatten🤤)Dann schließt sich die Frage an: Nach der 🔌 Stecker/Kuplungstemperatur🌡️♨️❓
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Böse Unterstellung! Als ob die Chinesen jemals Design geklaut hätten...
😉
Nie nich(☝🏼doppelte Verneinung), die Chinesen sind ein Kunsthandwerkervolk mit 5K jähriger Tradition. Das meine ich wirklich mit allem Respekt🤷🏻‍♂️
Klauen tut ja jedes Volk mal. Und über dem polnischen Nachthimmel fehlt der große Wagen😉
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Wie stark hast du deinen MG mal entladen? Auf YouTube kursieren ja Videos mit 5kW Entnahme. Das wäre schon ordentlich(komplette Haus & Hofbeleuchtung+Standbygeräte, H2O-Kocher & 1-2 Kochplatten🤤)Dann schließt sich die Frage an: Nach der 🔌 Stecker/Kuplungstemperatur🌡️♨️❓
Also im Prinzip soll er bis 7,2kW gehen. Das ist ganz einfach, man ersetzt den 2000 Ohm Widerstand im
Stecker durch einen 480 Ohm Widerstand.
Ich bleibe aber bei den offiziellen 2.3kW. Denn ich möchte den Akku nicht am ersten Stromausfall aussaugen, mit 2,3kW habe ich genug Saft für die beschriebenen Anschlüsse, zusätzlich zum Notbetrieb werde ich auch alle Steckdosen im Dachgeschoss daran anschliessen. Dort steht ein Mini-Mikrowellengrill, erhungern tut man nicht, und der Kühlschrank dort gehört auch dazu.
Im Augenblick bin ich bei meiner Aufstellung bei 620 Watt (ohne Mikrowelle), da bleibt also Luft nach oben.
Im Notbetrieb sollte man auch Energie sparen. Ausserdem ist mein H07 Kabel zum Schaltkasten auf 3x2,5mm2 ausgelegt. Komischerweise hat mein mobiles Chinakabel mit 2,5mm2 und den 2 Steckdosen den 480 Ohm Widerstand drin. :)
Ich bin gerade dabei den letzten Abschnitt zur Schalttafel zu verlegen, muss nur noch einige Meter Leerrohr schneiden. Aber der Anschluss von einem IT Netz wie V2L an das TN Netz ist auch nicht ohne, das Nächste ist eine Experimentierschalttafel, bevor ich ans Eingemachte gehe.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wer will schon nen Tesla, wenn er nen Mini-Lambo haben kann?🏎️🤔
Allein in der Beschleunigung kann ihn der Extreme schlagen. Er wiegt ja auch 1/3 mehr und ist sichererer🤷🏻‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Beim ersten „real Heck-Crashtest“ in freier
Wildbahn mag ich so recht nicht dran glauben(wg. der Quelle: BYD Fan)🤔
Am 2ten Frontcrash schon eher:
👍🏼
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Tatsächlich mal ein gefälliges Fahrzeug. Mich erinnert der an den Citroen C2.
Ernsthaft?
1708422402302.png

Mein Neffe meint, anstatt Tesla, könne er sich auch vorstellen in 4, 5 Jahren nen BYD zu kaufen. „Der wird Preis-Leistungs-Sieger werden🏆“ Schaun wa mol..
 
Oben