Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mal wieder weg von den ganzen hässlichen Kisten der letzten Beiträge. Hier kommt der absolute (Tesla) Schreck:
Und испуитанья bedeutet Pissen..
Oder испытанья für Tests?
Rotzfrech abgekupfertes Facelift: Multiplох Kolchose:
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KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Der ELLada sollte ja das erste russische E-Auto werden, dann hat Renault aus
bekanntem Grund den Prototypen eingestampft. Und natürlich auch keine Motoren
dazu geliefert, aber der sah ziemlich normal aus, er hatte zwar weder Stiefelabstreifer
noch Scharten für die Kalachnikow, eigentlich zu normal.

Dafür gab es mit grossem Pomp die Wiederöffnung der Fabrik mit einer Herstellung
vom Moskwitsch-3. Also Pressetermin, sogar das Ende der Fertigungsstrasse konnte
besichtigt werden, dort waren gerade ein paar Autos kurz vor dem Ende, Motor und
Kofferraum Hauben auf, teilweise noch keine Räder dran. Das Foto findet man im
Internet.

Tatsache, die Kisten wurden fix und fertig aus China geliefert, die "Fabrikation" war
nur Show. :D

El_Lada_wagon_on_MIAS_2012.JPG
 
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G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hier eine nachweihnachtliche Präsentation unserer zukünftigen Konkurrenten:
Alle Elektrofahrzeuge, die 2025 und danach kommen (msn.com)

Dacia Sandero
Denis Le Vot, CEO von Dacia, hat vor kurzem verraten, dass der Sandero ab 2027 oder 2028 elektrisch angetrieben werden soll. Der Sandero wird den gleichen Wertvorstellungen entsprechen wie die aktuellen Fahrzeuge der Marke mit kürzerer Reichweite und längeren Ladezeiten als die Konkurrenz, um die Preise niedrig zu halten.

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Renault 4
Der Renault 4 soll 2025 auf den Markt kommen und das klassische Familienauto als trendigen Crossover neu erfinden, der auf dem elektrischen Unterbau des neuen Renault 5 basiert. Er wird vor allem praktisch sein, um sich vom Supermini zu unterscheiden, der ein Jahr früher auf den Markt kommen wird.

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Renault Twingo
Die Retro-Revolution von Renault-Chef Luca de Meo geht mit der Wiederbelebung des ursprünglichen Twingo-Stadtautos weiter. Er verspricht eine "klassenbeste" Effizienz von 6,2 mph und 75 % weniger CO2-Emissionen über seine Lebensdauer als ein durchschnittliches ICE-Auto, das derzeit in Europa verkauft wird. Und das Beste ist vielleicht, dass er mit weniger als 20.000 Euro sehr günstig sein wird.

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Tesla Model 2
Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass Tesla sein lang erwartetes Einsteiger-Elektroauto, das spekulativ als Model 2 bezeichnet wird, in Berlin bauen wird. Es soll zu einem Preis von etwa 25.000 Euro auf den Markt kommen und mit einer Welle neuer chinesischer Fließheckautos konkurrieren, darunter der BYD Dolphin und der MG 4 EV.

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Volkswagen ID 2 und ID GTI
Dies könnte eines der wichtigsten Elektroautos der kommenden Jahre sein. Das ID 2all-Konzept ist ein Elektro-Supermini in der Größe eines Polos, der dank der neuen MEB Entry-Plattform einen Innenraum bietet, der dem eines Golfs entspricht. Er soll zu einem Preis von weniger als 25.000 Euro auf den Markt kommen, was vor allem auf die Verwendung einer 38-kWh-Lithium-Eisenphosphat-Batterie zurückzuführen ist. Er könnte auch den ersten elektrischen GTI hervorbringen, wie das Konzept des ID GTI bereits andeutet.

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Kia EV2
Kia wird im Jahr 2026 einen kleinen Crossover für Europa auf den Markt bringen, der die große Reichweite und die Schnellladegeschwindigkeit seiner Stallgefährten mit einem erschwinglicheren Preis von etwa 30.000 Euro kombiniert.

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Citroën ë-C3 Aircross
Der Citroën C3 Aircross wird in seiner zweiten Generation zu einem elektrischen Siebensitzer. Wie Autocar erfuhr, wird er auf der neuen Smart Car-Plattform basieren, die auch dem neuen C3 zugrunde liegt, aber deutlich gestreckt wurde, um ausreichend Platz für sieben Insassen zu bieten.

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Diskussion zu Dashboard - Citroën ë-C3 Community + Forum
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
E-Auto mit tragbaren Akkus vorgestellt: Sie laden an jeder Steckdose (msn.com)

Mit dem Miracle One will Tera Technologies auf dem E-Auto-Markt Fuß fassen. Das Besondere an dem Stromer: er verfügt über tragbare Akkus. Diese können entweder herkömmlich an einer Ladestation geladen oder schnell ausgetauscht werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch besonders praktisch, wenn man keine eigene Lademöglichkeit zuhause hat. Wie das Unternehmen auf seiner Website verrät, nutzt es zusätzlich ein Range-Extender-System, das die maximale Reichweite durch zusätzliche Batterien im Kofferraum erweitert. Die vier tragbaren Batterien liefern 20 Kilometer Reichweite pro Stück. Je nach verwendeter Akku-Technologie dürfte ein Modul damit acht bis zehn Kilogramm schwer sein.

Spitzenleistung 30 kW
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
WLTP-Reichweite 290 Kilometer

Noch in diesem Jahr soll der Miracle One mit einer Auflage von 55 Fahrzeugen in der Schweiz in Produktion gehen. Der Preis für die ersten Modelle liegt bei 28.900 Euro. Später will Tera Technologies den Preis auf 22.800 Euro senken.

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Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Der Preis..🫣3 Springs oder nen Smart #1 brabbel
Da würd ich eher zu 3x Extremo tendieren🚗🚙🚐
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich bin auch an einem e-C3 interessiert, hab ihn sogar bei mir in Frankreich vorbestellt (unverbindlich)
Seit er am 17. Oktober vorgestellt wurde weiss mann absolut nichts neues.
Nur eins hat sich geändert (zumindest hier in Frankreich) : Die Reichweite war letztes Jahr mit 320 km (WLTP) angegeben, nun sind es nur noch 300...
Und sonst hat noch niemand das Auto fahren gesehen oder einen Fahrbericht darüber lesen können...
Mit so wenig Informationen werde ich ihn bestimmt nicht bestellen.

Roland
 
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Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der prognostizierte Preis ist nun auch gefühlt jeweils 8-10K€ günstiger bei den jeweiligen Varianten, als noch vor 3 Monaten🤔🤷🏻‍♂️😴
 
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Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Kann man einen 750er Hänger nicht ablasten lassen? Oder rentiert sich das ggü. einem Neukauf nicht?
Beachtet werden muss, dass das Leergewicht des Anhängers und das Gewicht der Ladung zusammengezählt, die Stützlast allerdings abgezogen wird. Die Stützlast wirkt auf die Anhängekupplung und somit auf das Zugfahrzeug.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Irgendwann ist der alte Sandero meiner Frau fällig und ein zweites eAuto wäre der Plan.

Was mich allerdings auf den Seiten der Hersteller stört:
Es gibt unzählige Infos zu Handy-Ablagen, Beleuchtungsarten etc.
Etwas schwierig wird dann schon, etwas über die AkkuTechnologie zu erfahren.
Und richtig knifflig, etwas über die Art der Akku-Temperierung zu finden.

Ich finde den Spring super.
Der Zweite darf dann gerne ähnlich klein sein - sollte aber bei längeren Strecken geeigneter als der Spring sein.
Also entweder größerer Akku (der sich entsprechend langsamer erwärmt) und/ oder eine aktive Kühlung des Akkus.

Über eine aktive Kühlung finde ich bei kleineren Wägen aber irgendwie nichts.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Irgendwann ist der alte Sandero meiner Frau fällig und ein zweites eAuto wäre der Plan.


Über eine aktive Kühlung finde ich bei kleineren Wägen aber irgendwie nichts.

Der BYD Seagull (oder DOLPHIN Mini wie er in Europa heissen wird) soll in der 39 kWh-Version eine Batterie mit Temperaturregulierung haben, hab das hier gesehen :

Roland
 
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