Erstmal danke für die Blumen
@Hans und ja, es war Meiner, sonst hätte ich die Kennzeichen retuschiert.
Und auch wenn es keine Konkurenz zum Spring ist (Einzelumbau, keine Serie) und er leider nicht mehr auf der Straße ist werde ich es grob umreißen.
Die Blumen geb ich gleich weiter an den Mutigen der die Konversion in 2009 angegangen ist. Verbaut wurde der Antrieb aus dem Golf Citystromer 3, das war ein Siemens Drehstrommotor wassergekühlt mit der extra für Automotive entwickelten SIMOVERT Steuerung. Ausgestattet war der Wagen mit 8 Stück dicken (ca. 240kg) Bleibatterien und 8 externen, geradezu graziösen Einzelladern (110 Watt) mit denen man in Ruhe eine Mopedbatterie laden würde. Als die max. Reichweite im Winter (ca. 10km) für den Arbeitsweg nicht mehr reichte stand er zum Verkauf und ich erwarb 2013 das Ding um meine Sammlung (TWIKE und Citroen AX electrique) etwas zu erweitern. Es folgten diverse Änderungen, Heizung für die Batterien - innnen gab es nichts außer Camingföns für die Frontscheibe wg. TÜV), Heizung für den Fahrer (Sitzauflage und Fußraumwärmeplatte und ein Reisefön 1000 Watt der mit 120 Volt läuft).
Batterie wurde nach und nach umgestellt auf LiMn, zuerst ein Drittel (7 kWh) vom Akku eines Nissan Leaf, dann kam wegen Totalschaden an meinem TWIKE der gesamte Akku davon (knapp 2000 Zellen 18650, auch 7 kWh) mit rein. Und weil das im Winter nicht immer ganz für meinen Arbeitsweg gereicht hat noch aus einem ehemaligen E-Bootprojekt ein Schwung Kokam "Suppentüten" (nochmal 7kWh).
Mit der Ausstattung und der entsprechenden Batterieüberwachung und immer wieder mal erweiterter Ladetechnik mit Leistung bis über Nennkapazität der Batterie (damit ich auch mal von Schnellladung sprechen konnte, alles unter 1C gilt nämlich nicht;-)
Ich hab ihn 10 Jahre gehalten und knapp 60tkm drauf gefahren und danach hat nichts mehr gehalten.
Bei der HU lag zum Schluß mehr oxidiertes Material in der Grube bei der DEKRA als noch am Auto war.
Das war es dann Anfang 2023, der Neue aus dem Haus Renault stand ja schon in der Garage.
Die Siemens Komponenten gingen als Ersatzteile weg und das Blech dann zum Schrotti: