Im Normalbetrieb ist das sicher eine Komfort-, Eco- und ÖkoAbwägung:
Wenn die Dieselheizung läuft, müffelt sie, verbraucht 0,4L/h und haut CO2 raus.
Müffeln ist störend, Heizbetrieb annähernd viel Diesel- wie Stromkosten und dann halt noch das Emissionsthema.
Ich halte das bei Extremnutzungen für akzeptabel, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.
Aber nicht für den Alltag bei gewöhnlicher Nutzung.
Die 8kW Heizleistung werden bei nachträglichem Einbau ja nicht 1:1 im Innenraum ankommen.
Man muss die sicher nahezu unter Volllast laufen lassen, um an die 3kW-Innenheizung des Spring heranzukommen.
Wie geschrieben:
Für
@SchorschMuc und seine Auslieferungstätigkeit halte ich das für ein interessantes Projekt.
Nicht um Geld zu sparen, sondern um Reichweite bei diesem ExtremProfil zu sparen.
Die BetriebsKosten für die Dieselheizung würde ich auf ~1€/h schätzen.
Also vergleichbar mit der eHeizung im Spring.