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Noch mal kurz aus der VDE:
Elektrische Spannung wird als Hochspannung (englisch High Voltage, HV) bezeichnet, deren Werte vereinbarungsgemäß 1000 Volt (1 kV) Wechselspannung oder 1500 V (1,5 kV) Gleichspannung überschreiten. Elektrische Spannungen, die die genannten Grenzwerte nicht überschreiten, werden als Niederspannung bezeichnet.
 
Nur, als die VDE Normen definiert wurden, liefen die E-Autos noch mit Monozellen, innerhalb vom E-Auto selbst wird das von der Industrie aber wieder differenzierter gesehen. Denn zum Absterben reichen über 50V die man entsprechend Zustand der hauseigenen Pumpe nicht überschreiten sollte. Den ganzen Elektrokram habe ich ja auch während dem Biertrinken gekaut.

 
Andere Fächer andere Sprachen oder Ausdrücke. Daher kann man manche Fachleute nicht mehr verstehen. Man muß sich eben einigen und absprechen.
 
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Denn zum Absterben reichen über 50V die man entsprechend Zustand der hauseigenen Pumpe nicht überschreiten sollte.
Nicht ganz, denn wir reden ja hier von Gleichspannung und nicht von Wechselspannung, da liegt die Grenze bei 120V.

Die VDE aktualisiert ihre Normen regelmäßig, ausserdem werden die Normen immer weiter harmonisiert und somit zu VDE EN Normen, die Europaweit gültig sind.

Die Automobilidustrie zieht wahrscheinlich mal wieder ihr eigenes Ding durch, um den Otto Normalverbraucher zu verunsichern und ihn damit davon abbringen zu wollen an seinem E-Fahrzeug Hand anzulegen.

Deswegen sagt man Hochspannung klingt halt viel gefährlicher als Niederspannung, an der jeder rumfummelt wenn er mal wieder eine neue Lampe im Baumarkt gekauft hat.

Deswegen braucht man auch einen Hochvoltschein um die Reifen am E-Auto zu wechseln. Auf jedenfall der Reifenhändler. ;-)

Wobei Hochvolt-System am Auto ist ja OK, aber Hochspannung. Da dreht sich jeder deutschen Elektrofachkraft der Magen um.

Achja, die einzigen Autos mit Hochspannung, sind die Verbrenner, die damit den Zündfunken für die Zündkerze betreiben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
High Voltage rock 'n roll:

Auszug aus Wiki (siehe Link oben):
Ein Hochvoltsystem, oder Hochvolt (kurz HV), ist ein Begriff aus der Fahrzeugtechnik für Systeme, die mit Wechselspannungen über 30 V bis 1 kV oder mit Gleichspannungen über 60 V bis 1,5 kV betrieben werden.

Der Begriff Hochvolt ist nicht mit dem Begriff Hochspannung aus der elektrischen Energietechnik zu verwechseln. Die Unterscheidung in Hoch- und Niedervolt in der Fahrzeugtechnik soll dem Laien das erhöhte Gefahrenpotential verdeutlichen
.

Du liegst also genau richtig @Don Spring!
⚡
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr einfach, international ist Englisch die Fachsprache, sogar bei den Chinesen.
High Voltage wird von allen (sogar vom Duden) als Hochspannung übersetzt.

Würde man von Deutsch nach Englisch zurückwandeln, Hoch = High / Spannung = tension
käme nur hoher Blutdruck dabei raus. :) Wenn man jetzt, wie in Schland beliebt, Deutsch mit
Englisch vermischt, wird daraus Bohneneintopf mit allen Konsequenzen. Andere nennen es
Denglisch. Weil die Tendenz in Deutschland eben ist, aus einfachen Begriffen Kunstwörter
zu basteln, egal wie lang die werden. Ausserdem, in E-Autos herrscht keine pure Gleichspannung
er wird mit Wechselspannung geladen, und bei V2L auch wieder entladen. Der Motor wird
über eine PWM (auch eine Wechselspannung) angesteuert.
Desshalb auch, bin ich aus Schland geflüchtet. ;)
 

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