Sollte das gesetzlich OK sein mit dem "Adapter" statt "Anhänger", dann gilt die Achslast - da steht bei mir für Achse zwei 705kg.
Laut Datenblatt des Springs hat er ja ein Leergewicht von 1045kg und eine zulässiges Gesamtgewicht von1300kg = sprich 255kg Zuladung. Jetzt weiß ich nicht, was Du so wiegst (charmant gesagt, vielleicht 60kg) oder ggfs. zwei Personen im Auto sind (charmant gesagt, wären das dann vielleicht 120kg), während ja mindestens ein Fahrrad mit soll. Sprich 255kg - 120kg = 135kg. Das Bike hat etwa 25kg, oder? Die AHK mit Montagekrempel auch so um die 25kg? Der Kupplungsträger auch 20kg? Also 135kg minus 70kg = 65kg Rest. Da würde noch ein Pausenbrot mit ins Auto passen.
Das Gewicht dürft also nach der Theorie ganz gut passen und auch verteilt sein, auch wenn zwei Räder dabe sind (65kg - 25kg, bleibt noch 40kg Spiel bei zwei Fahrer mit Gesamt 120kg).
Ich habe leider noch immer keinen echten Gesetzestext bzgl. "Adapter" gefunden. Weiß das jemand?