Stirnrad Getriebe mit Ölfüllmenge nach Herstellervorschrift
Z.B. im Dacia Spring entspricht das ca. 0,85 Liter 75W-90 Standardfüllklasse.
Die vorhandene Einfüllöffnung entspricht nicht (!) der o.g. Füllmenge 0,85 l, so dass hier mit Sorgfalt die Menge zur sonst "üblichen offenen Füllkante" kein Überlaufen oder herkömmliches Austreten bei korrekter Menge zu erwarten ist. Falls diese Art der Füllung durchgeführt würde, wären nun immer mehrere Zahnflanken im "entgegenwirkenden" und "kräftezehrenden" Tauchölbad im Umlauf...das bedeutet gleichzeitig ungewollte Verlustleistung.
Die Anströmung und Versorgung aller Lagerstellen in diesem Eingang- Stirnradgetriebe mit Schrägverzahnung für größere Drehmomentübertragung sind konstruktiv bedingt realisiert durch Zugangsbohrungen und notwendigste Ausfräsungen im Lagersitzbereich.
■ Diese konkrete Dacia Spring Problematik "Klonk/'Klong" wurde bereits nach meiner Einschätzung, durch mangelhaft gefertigtes Füge- Lagerspiel , also ohne notwendige Vorspannung und/ oder vernachlässigte Fügequalität beim finalen Zusammensetzen der Getriebehälften "einberaumt".
Die Hauptwelle im Getriebe ist damit ohne grundsätzlich notwendige Lagervorspannung im Einsatz. Damit erfolgt unabwendbar ein Lagerschaden, ein zunehmendes, hörbares Lagerspiel bei Kraft/ Drehmomenteinleitung.
☆ Zahnradschäden der Hauptwelle sind damit leider nicht auszuschließen, da diese außerhalb der konstruktiven Symetrieachse beansprucht wird.
• Durch geänderten Ölfüllstand, also z.B. leichte Überfüllung bei Höchststand kann die o.g. Fertigungs/ Fügemangel nicht (!) ausgeglichen oder kompensiert werden. z.B. vgl. Bild 2 viel Öl wenig Öl.
Lg
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