Verstehe Deinen Unmut nicht. Nur weil man eine Leistung physikalisch schlecht in „Litern“ ausdrücken kann, muss man beim Verbrenner die Liter auf eine Wegstrecke beziehen (und streng genommen hat man damit immer noch kein Äquvalent zur Leistung, aber zumindest eine „Abschätzungsgrundlage“).
Beim E-Auto hast Du dieses Problem nicht. Daher ist kW doch genau das, was Du eigentlich wissen willst: Nämlich die aktuelle Leistung des Motors.
Beim Verbrenner wird ja der aktuelle Verbrauch, hochgerechnet auf „pro 100km“ angezeigt.
Beim Spring wird der aktuelle Verbrauch ohne Hochrechnung dargestellt.
Ich find‘s … okay - aber auch nicht ideal.
Wenn man zb einen Feldweg mit strammer 20%-Steigung mit nur 30km/h hochkrabbelt, kann einen der geringe Verbrauch von 10kW schon zu der Annahme verleiten, das der Verbrauch irre gering wäre.
Auf „pro 100km“ hochgerechnet wären das dann aber (100km/30km*10kW) plausible 33kWh/100km.
Bei einer Darstellung wie im Verbrenner würde das gleich so angezeigt.
In der Stadt dahin fahrend sieht man häufig Leistungen von 4-6kW.
Hochgerechnet läge auch hier der Verbrauch dann eher bei 8-10kWh/100km.
Ich achte deswegen inzwischen auch nicht mehr auf den Parameter „aktuelle Leistung“.
Lediglich den Econometer betrachte ich für einen groben Anhalt:
Jeder Bobbel zeigt meiner Erfahrung nach angefangene 5kW an.
Zwei Bobbel sind also 10-14kW aktuelle Leistung.
Kein Bobbel („segeln“) sind -1 bis 2kW aktuelle Leistung.