bubu56
eDacia-Wissendurstiger
- Ort
- Baesweiler
Siehe Beitrag #2
Ich bin auf die ersten Bilder mit Fahrradträger und zwei montierten Fahrädern gespannt. Bei diesem schmalen Auto dürfte der seitliche Überstand gewöhnungsbedürftig sein.
Ihr erster Ansatz „Ich gebe auf…“ wäre der bessere gewesen, statt eine unqualifizierte Kommentierung nachzuschieben. In Anlehnung zu Ihrem Forum-Pseudonym-Auftritt erlaube ich mir festzustellen, dass sich Ihre und meine Recherchekompetenz zu diesem Thema anscheinend um Lichtjahre unterscheiden. Statt allgemeine Infos von verkaufsorientierten (Internet-)Anbietern hier im Forum als Betriebslegitimation für in Deutschland zugelassene Dacia Springs mit nachträglich eingebauten Adaptern ungeprüft zu kommunizieren, wäre es sinnvoller gewesen, sich juristischen Rat (siehe erneut Anlage ADAC-Infoblatt Anfang November 2022) und vor allem eine Expertise einer zulassenden Prüforganisation (siehe Anlage TÜV Rheinland vom 18.11.2022) als letzte Entscheidungsinstanz einzuholen.@Dacia Spring Mitleser Ich gebs auf ...
Bitte nimm keine Fahrräder mit, kauf dir bitte nicht das Teil und bau es nicht ein. Alternativ schmeiß sie in den Kofferaum.
Bitte beachten! Das rote Fähnchen und ne rote Lampe für nachts nicht vergessen wenn es 1 m über deine Rückleuchten hinausragt.
Befestigung auf dem Dach oder auf der Heckklappe sind seitens DACIA verboten. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.
Wenn man schon nach UN ECE Reg. 55 fragt dann sollte man auch wissen was das ist! Die Verordnung bezieht sich auf GESPANNE. Das Teil von GDW ist ein Lastenträger (ergo auch kein Gespann) geprüft und freigegeben bis S 60 = 60 kg speziell für den Spring mit dem Hinweis no Towing, daher auch kein D Wert und der Pin in der Kugel um das aus zu schließen, dass man es mit einer AHK verwechseln könnte. Die Freigabe erteilt der Hersteller. Nach dem es keine AHK ist braucht es auch kein Gutachten.
Ihr erster Ansatz „Ich gebe auf…“ wäre der bessere gewesen, statt eine unqualifizierte Kommentierung nachzuschieben. In Anlehnung zu Ihrem Forum-Pseudonym-Auftritt erlaube ich mir festzustellen, dass sich Ihre und meine Recherchekompetenz zu diesem Thema anscheinend um Lichtjahre unterscheiden. Statt allgemeine Infos von verkaufsorientierten (Internet-)Anbietern hier im Forum als Betriebslegitimation für in Deutschland zugelassene Dacia Springs mit nachträglich eingebauten Adaptern ungeprüft zu kommunizieren, wäre es sinnvoller gewesen, sich juristischen Rat (siehe erneut Anlage ADAC-Infoblatt Anfang November 2022) und vor allem eine Expertise einer zulassenden Prüforganisation (siehe Anlage TÜV Rheinland vom 18.11.2022) als letzte Entscheidungsinstanz einzuholen.
Ergänzend habe ich hier in einer dritten Anlage (siehe Reaktionen/Statements 22.11.2022) die wichtigsten Reaktionen aus einer Vielzahl von eMails zusammengefasst.
Nun kann jeder Besitzer (insbesondere die Forums-Fraktionen „Keine Panikmache“, „Ball flach halten“, „Alles gut“) eines Dacia Springs mit eingebautem Adapter selbst abschätzen, was ihn nach aktuellem Prüftechnikstand spätestens bei der ersten HU hinsichtlich einer Betriebserlaubnis erwartet. Bis dorthin wünsche ich hoffentlich unfallfreie Fahrradträger-Fahrt.
Anm.: Schon die eMail-Antwort des belgischen Herstellers GDW vom 05.08.2022 (siehe mein # 73) hätte eine Vorwarnung sein können.
Das ist ja ein Riesen Aufwand! Wie lange hast du dafür gebraucht ??Wie versprochen hier ein paar Bilder vom Einbau meiner AHK. Ist aber nur für einen Fahrradträger zugelassen!
Beim Umziehen meiner Hobbywerkstatt voll bis Unterkante Oberkante. Lief trotzdem 130 Top Auto und wegen der Aufnahme für den Heckträger sehe ich es auch so, dass sich die ganzen Seiten und Anbieter wohl nicht irren! Um die Zweifel aber auszuräumen lassen wir es einfach bestätigen. Ich fände es nicht gut wenn Jemand direkt von diesem Post abgeschreckt wird, obwohl alles absolut legal ist.
Bin noch an der Einzelabnahme Anhängelast, ist leider garnicht einfach weil Dacia da überhaupt nicht mithilft.
Im Moment warte ich noch auf die Version des Kugelkopfes ohne PIN, und eine zweckgebundene Freigabe von Dacia die Anhängelast beim TÜV zu ermitteln. Und wenn es am Ende nur 250 kg ungebremst werden, wäre es schon ein Erfolg. Und wenn wir am Ende nur die 60 Kilo Stützlast für den Heckträger bestätigen können, wäre ich schon zufrieden.
Hier die eMail-Antwort von Dacia Deutschland vom 24.08.2022. Vielleicht sollte man den Umweg über Renault gehen....da bin ich ja mal gespannt was Du erreichst bitte weiter berichten... !!!
Hallo, bin neu hier.
Ich habe eine GDW "AHK" montiert.
Wird hauptsächlich mit "Wildkorb" für Gartenabfälle benutzt.
Funktioniert tadellos.
Plug & Blay gibt es nicht. Musst einen universellen nehmen MIT Datenbus. Link ist hier zu findenTop, super dokumentiert, war der E Satz ein universeller oder plug&play für den Spring?