Einbau Anhängerkupplung

sauhund

eDacia-Erfahrener
habe mien auch bei AUKUP gekauft und da noch den besten Preis bekommen. Bin ja aus Augsburg. Da steht ganz klar drinnen "Lastenträger" daher ist das keine AHK im rechtlichen Sinne. Die 60 kg Stützlast gibt der Hersteller vor, daher alles im grünen Bereich. Preis war 350
ich will die sog. AHK auch in Lechhausen bei AUKUP holen, hast du auch den Universal - Elektrosatz dort gekauft und verbaut? War alles ok?
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Morgen zusammen,

hier die beiden Bilder:





Du brauchst den universal E-Satz MIT Datenbus. Einbau alles ok. Die Steckdose ist bereits verschraubt, musst du lösen um das Kabel durch zu legen. Wenn die Stoßstange weg ist findest du ca. in der Mitte ein zugeklebtes Loch mit einem Steg, den rausbrechen und Loch vergrößern. Achtung! Das Kabel für Nebel ist zu kurz. Ich habe es parallel zum AHK Kabel verlegt und den Kontakt direkt am Stecker abgenommen weil es im Kabelbaum schlecht zu finden wäre. Das Ganze dann noch mit Dichtmasse verklebt (Durchführung). Alle anderen Kabel habe ich hinter den Rückleuchten abgegriffen. Da ist genügend Platz. Plus musst du vom Sicherungskasten holen (15). Da habe ich einen Stromdieb verwendet (2 Sicherungen für 2 Stromkreise). Der Kontroler ist hinter dem Domlager, da ist auch Platz. Ah ja habe verbaut OHNE Nebelabschaltung, das ist nicht Vorschrift und Hänger dürf ma ja eh nicht ziehen.

Wichtig ist noch, dass in der Anleitung steht die Plastikteile vom Kotflügel nur teilweise lösen. Mach das ja nicht! Hinten und vorne lösen, dann nach hinten schieben. In der Mitte ist ein Weißer, der reist gerne aus falls du ihn nur wegziehst.

Fallst du das das Spezialwerkzeug (mehrere) und einen Stromdieb brauchst, das kann ich dir geben bzw. leihen.

Grüße

Schorsch
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
SUPER VIELEN DANK!!!
ich gebe das gerne weiter an meinen Mitjäger, der ist fachkompetent und bearbeitet unsere Autos :)
AHK hat mein Kollege am WE eingebaut, er hat noch gesagt ich soll im Forum folgendes anmerken:
"Plus-Kabel für Steuergerät und Anhänger sind an der Fahrerseite unter den Verkleidungen/Teppich bis vor zum Fahrer verlegt und von dort durch den zentralen Kabelauslass in den Sicherungskasten geführt"
 

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Dacia Spring Mitleser

eDacia-Neuling
Nach endlosen Wochen des Wartens und vielen eMails hat der ADAC nun endlich ein Info Blatt zur „Nachrüstung von Anhängerkupplungen für Fahrzeuge ohne eingetragene Anhängerlast“ offiziell heraus gegeben (siehe Anlage). Ausgearbeitet wurde dies vom ADAC Technik- Zentrum in Zusammenarbeit mit den ADAC Juristen und dem TÜV. Nun kann jeder Interessierte sein Vorgehen selbst wählen. Jetzt fehlt nur noch die von „philippmayr199“ angekündigte direkte Recherche beim TÜV.
 

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Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Leute ihr könnt den Ball flach halten Für diejenigen, die eine Lastenträger wie oben (Bilder) verbaut haben. Die sind vom Hersteller geprüft und freigeben für S 60 kg no Towing und speziell für den Spring (Typenschild), daher auch der vorgeschriebene Stift in der AHK, dass man damit nicht ziehen kann. Wer trotzdem zieht und erwischt wird ... Unfall Kind tot ... :eek: "Gehe nicht über Los und begebe dich ins Gefängnis". Das Schreiben vom ADAC bezieht sich wohl auf Anbieter die das nicht haben. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es gibt eine Anbauanleitung, die nach Herstellerangaben eingehalten werden muss, macht man das auch, ist alles im grünen Bereich . Da steht auch ganz klar drin, dass mit dem montierten Teil OHNE Träger nicht gefahren werden darf und bei 100 km ist auch Schluss.
 

Dacia Spring Mitleser

eDacia-Neuling
Ergänzend sei noch erwähnt, dass der/den ADAC-Technikabteilung/-Juristen im Vorfeld einerseits die gesamte GDW-Einbauanleitung, anderseits die Info-Seite „Anhängelast/Stützlast“ von Aukup (beides frei zugänglich im Internet) u.a. zur Verfügung stand.

Für mich wäre (als noch nicht Besitzer eines Adapters) interessant zu wissen, welche StVZO-konforme E-Nummer bzw. Typenschild/Typengenehmigung die Bauteile, wie hier von „Darth Vader u. Hans“ erwähnt, bei Auslieferung tragen.

Dass das ADAC-Info-Blatt einen so genannten „Supermoderator“ dieses Forums zum Lachen animiert, findet ich doch etwas befremdlich, insbesondere unter dem Aspekt, dass anscheinend der ein oder andere Forumsteilnehmer die gesetzeswidrige Manipulation als Zugvorrichtung plant (Pin-Entfernung), was im schlimmsten Fall andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Bleibt, wie an anderer Stelle schon von Forenmitgliedern erwähnt, zu hoffen, dass die Polizei hier noch rechtzeitig eingreifen kann.

Bevor ich den von mir sehr gewünschten Adapter-Einbau als Fahrradträger durch eine Fachfirma durchführen lasse, werde ich mir vom ortsansässigen TÜV mit den aktuell zur Verfügung stehenden Unterlagen die Chancen für ein positives Teilgutachten oder Prüfzeugnis (gegebenenfalls Fahrzeugscheineintrag) einholen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
?
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ergänzend sei noch erwähnt, dass der/den ADAC-Technikabteilung/-Juristen im Vorfeld einerseits die gesamte GDW-Einbauanleitung, anderseits die Info-Seite „Anhängelast/Stützlast“ von Aukup (beides frei zugänglich im Internet) u.a. zur Verfügung stand.

Für mich wäre (als noch nicht Besitzer eines Adapters) interessant zu wissen, welche StVZO-konforme E-Nummer bzw. Typenschild/Typengenehmigung die Bauteile, wie hier von „Darth Vader u. Hans“ erwähnt, bei Auslieferung tragen.

Dass das ADAC-Info-Blatt einen so genannten „Supermoderator“ dieses Forums zum Lachen animiert, findet ich doch etwas befremdlich, insbesondere unter dem Aspekt, dass anscheinend der ein oder andere Forumsteilnehmer die gesetzeswidrige Manipulation als Zugvorrichtung plant (Pin-Entfernung), was im schlimmsten Fall andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Bleibt, wie an anderer Stelle schon von Forenmitgliedern erwähnt, zu hoffen, dass die Polizei hier noch rechtzeitig eingreifen kann.

Bevor ich den von mir sehr gewünschten Adapter-Einbau als Fahrradträger durch eine Fachfirma durchführen lasse, werde ich mir vom ortsansässigen TÜV mit den aktuell zur Verfügung stehenden Unterlagen die Chancen für ein positives Teilgutachten oder Prüfzeugnis (gegebenenfalls Fahrzeugscheineintrag) einholen.
Meine „Anhängerkupplung“ wurde durch eine Dacia-Vertragswerkstatt eingebaut, hat echt alles seine Ordnung.

Einen Anhänger werde ich ganz sicher nicht mit dem Spring ziehen.
Aber auch für meinen Fahrradträger musste ich den Stift auf der Kupplungskugel entfernen, weil das System ansonsten nicht korrekt schließt.
 

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