Einbau Anhängerkupplung

Uns ist jüngst ein Transporter leicht auf dem Dacia aufgefahren.
Im Zuge der Regulierung war ich mit dem Fahrzeug zwecks Gutachten bei meinem HU-Mann des Vertrauens.
Bei der Begutachtung haben wir auch über die AHK gesprochen und ein wenig gescherzt, weil es eben keine ist. Er sieht da jedenfalls kein Problem.
 
Hallo,
Zusatzfrage an die AHK-Experten. Rein theoretisch: Wäre der am Spring ordnungsgemäß montierte GDW- "Fahrradträger" nebst E-Satz auch geeignet zum Ziehen eines Anhängers? Anders: Unterscheidet sich der GDW- "Fahrradträger und die Art seiner Befestigung am Spring von einer herkömmlichen Anhängerkupplung an einem zum Ziehen zugelassenen Auto? Denn es sieht auf den Fotos nicht danach aus. (Es wäre im öffentlichen Verkehr VERBOTEN und niemand soll sich wagen).
Grüße,
Chris.
 
Hallo,
Zusatzfrage an die AHK-Experten. Rein theoretisch: Wäre der am Spring ordnungsgemäß montierte GDW- "Fahrradträger" nebst E-Satz auch geeignet zum Ziehen eines Anhängers? Anders: Unterscheidet sich der GDW- "Fahrradträger und die Art seiner Befestigung am Spring von einer herkömmlichen Anhängerkupplung an einem zum Ziehen zugelassenen Auto? Denn es sieht auf den Fotos nicht danach aus. (Es wäre im öffentlichen Verkehr VERBOTEN und niemand soll sich wagen).
Grüße,
Chris.
...was möchtest Du wissen, was soll die Frage?

Man kann vieles machen, auch Nachts mit 100kmh durchs Dorf brettern, also, warum fragst Du?
 
Hallo,
Zusatzfrage an die AHK-Experten. Rein theoretisch: Wäre der am Spring ordnungsgemäß montierte GDW- "Fahrradträger" nebst E-Satz auch geeignet zum Ziehen eines Anhängers? Anders: Unterscheidet sich der GDW- "Fahrradträger und die Art seiner Befestigung am Spring von einer herkömmlichen Anhängerkupplung an einem zum Ziehen zugelassenen Auto? Denn es sieht auf den Fotos nicht danach aus. (Es wäre im öffentlichen Verkehr VERBOTEN und niemand soll sich wagen).
Grüße,
Chris.
Nein
 
gibt jetzt eine sogar von Dacia selber
Anhänger- Stützlast Angabe führt auf 60kg, wow !
Hatte die ähnliche Konstellation am alten Toyota Prius: nur ein Fahrradträger darf an dieser Zugkugelkupplung verwendet werden.
Zurück zum Dacia Spring: habe zur " Sicht Probe " das etwas kleinere Pedelec mit 26 Zoll Räder hinter dem Spring aufgestellt:
dabei entstünden sehr große Überstände der Fahrrad-Räder...Also nicht nur im Rückspiegel, Breite während der Fahrt, sondern weit über diese Fahrzeugbreite 1767mm als Begrenzung hinaus.

Hatte später dieses Szenario am "viel größeren" Toyota Prius Plus montiert, mit der Erkenntnis, dass das selbe Pedelec dem wichtigen Aussenspiegel- Überstand entspricht. Damit ist eine sichere Fahrweise mit zus. Fahrradtransport für mich gefahrlos vertretbar in der Alltagstauglichkeit.
● Daß dieser 50er Kupplungskopf durch "geringste Nach- oder Optimierungsfunktion" zur Aufnahme und Ziehen eines üblichen , eher ungebremsten Anhänger, z.B. 400kg ...hinterher gezogen werden könnte, darf sich jeder Praktiker bestens vorstellen.

❗️Leider ohne jegliche Zulassung und Gefährdung des eigenen Versicherungsschutz im Schadensfall, wenn's drauf ankommt...hoffentlich ARROGANZ versichert...z.B. Radfahrer:in stürzt wegen Anhängerkollision hinten, schlimmer seitlich drunter...Personenschaden...Versicherung nimmt danach den Fahrzeughalter in Regress: 🫴💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰✋️...gilt zu bedenken.
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Spring Kmh Komplettkit.webp

Mit Can- Bus Abgriff.
Beachte: Angaben zu horizontal oder vertikal Abnehmbarer Kupplungshaken sind auf der Explosionszeichnung eindeutig, zur Zeit als Komplettkit mit vorkonfektioniertem Kabelbaum...
Sehr interessant ✔️
Lg🌲
 

Anhänge

  • Fahrradträger GDW Bauteilübersicht 2620T35.webp
    Fahrradträger GDW Bauteilübersicht 2620T35.webp
    39,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240919_152015_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240919_152015_Samsung Internet.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Den abnehmbaren Haken hatte ich 2022 neu bei ebay gekauft.
Die Werkstatt fand den Einbau nicht ungewöhnlich kompliziert und der Haken machte bei den bisherigen Lasttransporten immer einen guten Eindruck.

Evtl hat „transportsysteme24.de“ die Preise inzwischen etwas erhöht.
IMG_5902.webp
 
Den abnehmbaren Haken hatte ich 2022 neu bei ebay gekauft.
Die Werkstatt fand den Einbau nicht ungewöhnlich kompliziert und der Haken machte bei den bisherigen Lasttransporten immer einen guten Eindruck.

Evtl hat „transportsysteme24.de“ die Preise inzwischen etwas erhöht.
Anhang anzeigen 14455
KmH Kupplungskopf mit Haken in verschiedenen Variationen, geänderten Bestellnummern:

Hallo @Hans,
Danke für deine Info. Hast Du zufällig ein Bild von deinem Befestigungssystem...KmH?
 

Anhänge

  • T24aDC063-1 GDW KmH von hinten gesteckt.webp
    T24aDC063-1 GDW KmH von hinten gesteckt.webp
    29,3 KB · Aufrufe: 52
Die 60kg Stützlast empfinde ich allerdings als recht grenzwertig beim Spring:
Die Hebelwirkung mit 2Fahrrädern auf dem Fahrradträger muss man bei dem leichten Auto in Kurven schon im Hinterkopf behalten.

Aber der Transport eines bondaged Weihnachtsbaums letzten Winter war easy 😁
IMG_5907.webp
 

Anhänge

  • Fahrradträger GDW Bauteilübersicht 2620T35.webp
    Fahrradträger GDW Bauteilübersicht 2620T35.webp
    39,4 KB · Aufrufe: 56

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben