Ja, klar GIBT es dort immer Dauerplus. Das war nicht meine Aussage.
Aber ob es genutzt wird, entscheidet der Adapter(hersteller)...
oder wenn ich einen Adapter mit Dauerplus habe, könnte ich das auch umkonfigurieren, am einfachsten mit einem Zwischenstecker (an dessen Pole ich leichter rankomme und nichts seitens PKW oder seitens Adapter machen muss).
NUR selbst wenn Dauerplus, haben einigermaßen vernünftige Stecker auch selbst einen Sleep-Mode. Sprich nach Zeit x Inaktivität, schalten sie sich runter (oder haben einen eigenen Schalter) und ziehen dann so wenig oder gar keinen Strom, dass der BUS weiß: ich kann schlafen gehen.
Da das aber bei einigen (ich sage mal) Billigadaptern nicht funktioniert, kann man sich zur Sicherheit eben über einen Zwischenstecker absolute Sicherheit verschaffen.
Absolute Sicherheit wäre ein Schalter, nicht ganz absolut: Zündungsplus zu Dauerplus (nicht ganz absolut: wenn dort ein Fehler vorliegt ist ggfs. dort auch Strom drauf, und dann würde der Adapter auch (noch gleich zusätzlich zum Fehler) Strom ziehen).