Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Alf

eDacia-Interessierter
Hallo Leute,
ich habe nun den ganzen Tread hier gelesen, und bin genau so schlau wie am Anfang.
Bei mir ist der ELEC - Fehler heute morgen aufgeleuchtet. Und nein ich habe keinen OBD - Stecker, und bin nicht gleizeitig auf Bremse und Fahrpedal getreten oder sonst entwas an dem Fahrzeug gemacht.
Alle Spekulationen hier ist falsch in punkto OBD - Stecker (denke ich) und hier weiß keiner was den Fehler ausmacht.
Werde bei AH und bei Dacia anrufen und druck machen, weil so kann es nicht sein. Mein Auto habe ich vor 1 1/2 Monaten geholt und hat erst 840 km drauf. :mad:
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Schau mal im tread econometer im chargerbereich. Gleiches Thema. Dort sind wir weiter
Dacia hat ein Software Problem gefunden und arbeitet an einer Lösung.
Wenn dein AH noch keinen Fall hatte, hat einer im anderen tread schon mal den Fehlercode von Renault gepostet.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Aktis Nummer 76394
Das ist die interne Wissensdatenbank von Renault/Dacia.
(Danke @Weißer_Springer)
Einfach das Autohaus auf diese Nummer hinweisen. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Dacia arbeitet an einer Lösung, es gibt aktuell noch keine.

 

Alf

eDacia-Interessierter
Hab am Freitag bei der Dacia - Hotline angerufen (wie hier im Forum angeraten) und die sagten der ELEC Fehler könnte Vereinzelt Auftreten ich sollte eine Termin beim AH ausmachen zum Fehlerspeicher auslesen.
Gerstern Termin gehabt Fehlerspeicher ausgelesen und ........ nichts, keine Fehler abgelegt. Der Meister sagte auch das bei meinem Fahrzeug schon ein Softwareupdate gemacht worden sei, was auch immer des heist.
Werde am Ball bleiben und berichten
 

SpingerNRW

eDacia-Interessierter
Bei mir erschien jetzt auch dieser Fehler.
Nach dem Lesen aller Beiträge hier: Ich saß längere Zeit mit offenen Türen im Auto. Aber kann das echt der Grund sein?
 

Alf

eDacia-Interessierter
Schließ dein Auto mal ab und warte bis der Canbus zur Ruhe kommt. Dann ist der Fehler weg so sagte es der Werkstattmeister zu mir.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
heute hatte ich mein erste 180km Autobahnfahrt. Also hätte gehabt, denn auf der Rückfahrt A5 zeigt das Display die Elec Störung und der Spring rollt einfach nur aus.......😳. praktischer Weise direkt am Standstreifen vor der Notrufsäule. Ich mache also alles brav aus und versuche wieder zu starten aber nix is. Weder vorwärts, noch rückwärts, noch nach einer 1/4 h warten. Dann rief auch noch meine Tochter an, sie hätte 40° Fieber, wann ich denn käme. 😱
Ich also den ADAC abschlepper gerufen, der dann nach 1 h kam und auch noch mal versucht hat zu starten, aber es halft ja nix. Spring aufladen und nix wie heim fahren. Beim Abladen fuhr er immer noch nicht, aber nun war die Anzeige weg. Hilft ja nix, wenn er nicht fährt.
Nachdem ich dann meine Tochter versorgt hatte, wollte ich nur die Anzeige im Display fotografieren und .... er startet, fährt vorwärts und rückwärts. 🤷‍♀️

Das Auto macht mich echt fertig. Das AH denkt doch ich spinne, aber der Typ vom ADAC hat es ja auch gesehen. Das kann ja auch mal schiefgehen, wenn auf der Autobahn plötzlich kein schub kommt und man nur noch rollen kann. Da habe ich überhaupt keine Lust mehr mit zu fahren und dabei war ich sooo happy, dass die erste längere Fahrt und das Laden so gut geklappt hat.

Ich habe heute zu Hause 2x kurz von ca. 90 auf 100 geladen, weil ich die für die lange Strecke brauchte , mir aber immer noch eine kurze Fahrt dazwischen gekommen ist. Dann habe ich beim aldi in Neunburg am CCS 20 min von ca. 20% auf 57% geladen, wobei die Ladung durch Öffnen des spring beendet wurde. Kann der Fehler an der aldi ladesäule liegen? Habe ich meinen Spring mit verzögerung lahmgelegt?

War heut echt nicht schön :(
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh, das Erlebnis ist aber nicht schön...

Also an DC-Säulen (schon öfter probiert) sollte der Ladevorgang eigentlich nicht unterbrochen werden, wenn Du die Tür aufschließt. Was ich jetzt nicht mehr weiß - das ist schon ewig her als ich es probierte: Es könnte evtl. sein, dass Du den Wagen zwei Mal geöffnet hast. Da das die Verriegelung des Ladesteckers öffnet, kann dadurch evtl. der Ladevorgang unterbrochen worden sein.

Normalerweise, wenn man nur die Tür öffnet (also nur ein Mal auf die Entriegelung drückt), dann sollte der Ladevorgang weiterlaufen.

Anders an AC-Säulen, Ladekabeln oder Wallboxen: hier wird der Ladevorgang beim Entriegeln kurz unterbrochen (ca. 1 Minute) und startet dann von alleine wieder. Zweimaliges Entriegeln öffnet auch hier die Verriegelung vom Ladestecker. Lässt man den Stecker allerdings drin startet der Ladevorgang wieder. Natürlich nicht bei Ladesäulen, für die man sich freischalten muss - da ist eine erneute Authentifizierung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe nur 1x aufgeschlossen. Wollte eigentlich noch länger laden und nur den Einkauf einräumen. Da aber die Säule sagte "ladevorgang beendet" und ich nichts gefunden habe, den Ladevorgang fortzusetzten, habe ich ausgesteckt. Ich kann aber nicht sagen, ob ich zum entriegeln dann doch noch 2x aufgeschlossen habe oder nicht. Ich glaube eher nicht. Ich meine das Ladekabel ging einfach raus, weswegen ich dann leider vergessen habe, noch mal die Ladekarte dran zu halten.

Ich habe dann aber trotzdem kurz darauf von der App die Nachricht bekommen, dass der Ladevorgang abgerechnet wurde.

Danke fürs mitgrübeln!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
War und ist auch nur eine Vermutung.

Es geht ja relativ fix, da ohne Absicht zwei Mal den Wagen aufzuschließen.

Mir passiert es mit dem Funkschlüssel vom Spring recht oft, dass ich da versehentlich auf die Knöpfe komme und das Auto wie wild auf- oder zuschließen will. Das ist etwas was mich nervt, ich aber keine Lösung dafür habe.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn der Dacia Schlüssel in der Hosentasche steckt passiert es ganz schnell daß er beim herausziehen 2 mal gedrückt wird. Um das zu verhindern und auch um zu verhindern das er absichtlich stecke ich ihn immer sorgfältig in ein Schlüssel 🔑 Mäppchen.
 

Anhänge

  • Compress_20220920_105518_8139.jpg
    Compress_20220920_105518_8139.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 102
  • Compress_20220920_105518_8347.jpg
    Compress_20220920_105518_8347.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 104

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@traxx123 das kann ich Dir nicht sicher sagen. Würde eher nein sagen, da der Mann vom ADAC den Schlüssel beim Hochziehen stecken lassen hatte und ich nur gesehen habe, dass er noch hoch geklettert ist, um den Fahrzeugschein zu holen.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
@traxx123 das kann ich Dir nicht sicher sagen. Würde eher nein sagen, da der Mann vom ADAC den Schlüssel beim Hochziehen stecken lassen hatte und ich nur gesehen habe, dass er noch hoch geklettert ist, um den Fahrzeugschein zu holen.
Hattest Du während der Wartezeit auf der Autobahn abgeschlossen, bzw. war der Wagen im Anschluss beim Laden (als Du das Foto machen wolltest) abgesperrt?

Ich schiele da in Richtung Can Busruhe.
 
Oben