Elektroauto News Allgemein

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Elon Musk ist beim Besuch in Peking ein Durchbruch gelungen: Tesla darf seine Assistenzsoftware bald auch in China anbieten.

Stimmt, in den letzten Tagen ist die Aktie ist von 130 auf 180€ gesprungen.. Bis jetzt nur ein Level 2-Autopilot.. Mal sehen wie der 8. August verläuft.. Ob vollautonomer Selbstläufer oder eher nicht.. spannend🤓(y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
?
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die KI wird eines Tages besser fahren, reagieren oder eher fliegen, als der human Faktor🤓
We will see, erstmal den 8.8. abwarten🧘‍♂️
im TechnikMuseum in Nürnberg kann man schon mal ansatzweise ausprobieren, gegen ein automatisiertes Fahren anzutreten.
Ich war nicht sonderlich erstaunt, obwohl ich mich sehr konzentrierte:
Der Automat hat die Strecke sicherer, effizienter und schneller bewältigt…
Allerdings war es natürlich eine virtuelle Teststrecke.
Wie sich so ein Automat im realen Bombay zur rush-hour mit Spurwechsel- und Auffahrwarner schlagen würde, weiß ich nicht.

Mit mir als Fahrer würde das allerdings wahrscheinlich auch eher an einen Nervenzusammenbruch oder BeruhigungsmittelMisbrauch heranführen.
.. ;-)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ziemlich interessant der unten stehende Podcast: Mehr zum Thema
Der ist nun ein halbes Jahr alt und BMW gibt erst jetzt zu: Ja, da räumen wir ein Umweltproblem ein..
Problemlösungsansatz: Rückhaltebecken bauen und das Arsen heraus extrahieren..⚗️👨‍🔬👩‍🔬Nachteil: Teuer💸💸💸🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Elon Musk: "Wir schaffen selbstfahrende Fahrzeuge nur mit Kameras. Andere Hersteller sind zu dumm dafür."

Jetzt kommt raus: Tesla kauft Lidar Sensoren im Wert von 2 Mio US-Dollar bei Luminar ein.
Das sind ca. 2100 Lidar Sensoren. Für Testzwecke wäre das etwas zu viel.

Diskussion zu Tesla bought over $2 million worth of lidar sensors from Luminar this year
Ein🦊er wollte mit dieser Aussage lediglich den Preis für Lidar Sensoren drücken📉Hat offensichtlich geklappt🤷🏻‍♂️🛒✅😊
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
USA erhöhen Zölle für E-Autos aus China
US-Präsident Joe Biden will künftig mit Sonderzöllen von 100 Prozent die Einfuhr von Elektroautos aus China verhindern. Darüber hinaus verhängt die US-Regierung neue oder stark erhöhte Zölle unter anderem für Solarzellen, Halbleiter, Hafenkräne und Medizinartikel wie Kanülen und Schutzmasken.

Die EU-Kommission reagierte zurückhaltend auf die Ankündigungen. Man prüfe die Auswirkungen, hieß es.

Bundeskanzler Olaf Scholz sprach am Dienstag bei einem Besuch in Stockholm von einem „wechselseitigen Austausch“ zwischen der Europäischen Union und China. „Europäische Hersteller sind erfolgreich auf dem chinesischen Markt und verkaufen auch sehr viele Fahrzeuge, die in Europa produziert werden, nach China“, zitiert dpa Scholz. Zudem kämen 50 Prozent der aus China importierten Elektroautos von westlichen Marken, die dort produzieren.

Diskussion zu USA erhöhen Zölle für chinesische E-Autos

Diskussion zu USA erhöhen Zölle für Elektroautos aus China drastisch
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Super, das kann sich ja nur positiv für Europa auswirken wenn China dann das gleiche machen wird 🤔
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Wenn ab Sommer die EU die Einfuhrzölle wie geplant auf 30% erhöht, dann wird es schwer für chinesische Autos auf dem EU-Markt, z. B.:

Der Preis des Dacia Spring Extreme Electric 65 mit Metallic, Einparkhilfe vorne und CCS würde von 21.200 € auf 25.440 € steigen.

Ein Citroën ë-C3 Max mit Metallic, Winterpaket und 11kW-3P-Onboard-Charger bleibt bei 29.420 €.

Letzendlich werden in der EU hergestellte BEVs preislich geschützt und für den Verbraucher wird es teurer.
Aufgrund von Gegenzöllen wird ein Export nach China wirtschaftlich uninteressant und trifft die europäischen OEMs.
Und wenn China ganz böse wird, dann werden halt die Fahrakku-Rohstoffe für die EU erhöht.

Wer profitiert? Das Verbrennerauto!

Keine guten Aussichten für die Elektromobilität.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
?
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich sehe es nicht ganz so düster.
Durch die Einfuhrzölle werden die Subventionen in China aufgefressen.
Ein in China produziertes eAuto würde dann in etwa so viel kosten wie ein vergleichbares, Europäisches eAuto.
Bei „China-Käufen“ würden wir, die EU, durch die Zölle profitieren.
(China könnte dann eigentlich gleich die Subventionen an die EU überweisen;))

Das macht eAutos mit Li-Ion-Akkus dann für den Verbraucher erstmal etwas teurer und man wird sich genau durchrechnen müssen, ob sich finanziell ein Neukauf für „Nicht-Heimlader“ lohnt.

Aber das Kopieren von technischen Neuerungen kannte bisher eher die Richtung Westen>China.
Bei der AkkuTechnologie wird sich der Weg dann wohl etwas drehen und europäische Firmen werden die Produktion von Na-Ionen-Akkus kopieren.
Man ist dann also nicht mehr so massiv von Rohstoffen abhängig, die nicht in der EU geschürft werden können.
Diese Akkus werden dann nicht irre Reichweiten bieten - aber sehr zügig (2-4C) nachladbar und deutlich günstiger sein.
Umsteiger von Verbrennern werden dabei zunächst zurückhaltend sein („Wie?! Nur 300km Reichweite?!“) aber erfahrene eMobilisten dürfte das nicht groß stören, wenn 200km in 10min nachgeladen werden können.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Modelljahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Hans Dein Wort in Gottes Gehörgang....ich sehe nur, daß solche Schüsse nach hinten losgehen. Und die Deutschen Autobauer müssen einen Schuß vor den Bug kriegen sonst werkeln die an dem alten Schlamassel weiter und meinen sie können weiter am Verbrenner hängen. Nur freier Wettbewerb ist guter Wettbewerb auch wenn dabei was auf der Strecke bleibt. Was sie von Tesla nicht lernen wollten das wollen sie jetzt nicht von den Chinesen lernen. Und Gewinne genug hattten die Hiesigen eingefahren um jetzt auch mal unter Preis zu konkurrieren.
 

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