The new electric Mini
BMW hat für den neuen Mini einige Infotainment-Schmankerl gezeigt, darunter ein rundes Display mit OLED-Technik und einen Sprachassistenten.
Für den neuen Mini wird es
ein rundes OLED-Display geben, das je nach Geschmack unterschiedliche Oberflächen-Designs zeigt.
Die acht sogenannten Experience Modes passen Lichtstimmung, Fahrzeuginformationen und Sounds an. So kann etwa im Go-Kart Mode mittels roter Ambientebeleuchtung und eines motorsportlich geprägten Fahrsounds eine dynamische Stimmung erzeugt werden. Im Timeless Mode dominieren dagegen Serifenschrift und ein klassischer Rundtacho, kombiniert mit Sounds alter Mini- Modelle.
Dazu kommt der Intelligent Personal Assistant, ein Sprachassistent, der auch über Tankstellen oder Restaurants entlang der Route informiert und der durch witzige Antworten und Anekdoten unterhaltsam sein soll, so der Hersteller. Der Sprachassistent wird auf Basis des Alexa Custom Assistant betrieben.
Spiele steuern mit dem Smartphone
Bei den Elektro-Minis wird vom Navi eine ladeoptimierte Streckenführung ermittelt. Während des Ladens sorgen Gaming-Apps für Kurzweil, die über das Smartphone gesteuert werden können. Das sogenannte Airconsole Gaming ist auch für den 5er BMW erhältlich. Gespielt werden kann nur beim Stillstand des Fahrzeugs.
Zudem will BMW mit dem Mini Digital Key auch einen elektronischen Autoschlüssel auf Smartphones hinterlegen, der das Starten, Öffnen und Schließen ermöglicht.
Die Elektroauto-Modelle der neuen MINI-Familie erhalten "markentypische Klangwelten für ein noch immersiveres Fahrerlebnis", verkünden die Briten.
ecomento.de