Elektroauto News Allgemein

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Brot und Spiele...Tesla und
a ' Soziale X Platt vorm Hirn:
...Abgasbetrug und Hirnwäsche...da geht doch noch was, oder ?
X von Musk mit Radikalisierung Hass Hetze NO-GO.jpg

Lg🌲 ohne Alu- Bollenhut🥳

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Batterien halten länger als gedacht. Da sehen selbst Diesel alt aus:

"Auffällig bei der Untersuchung war, dass Batterien keinesfalls mit dem Alter in einer linearen Kurve an Kapazität verlieren. Vielmehr passiert vor allem innerhalb der ersten 30.000 Kilometer ein chemischer Prozess, der den SoH auf etwa 95 Prozent fallen lässt. Danach verlangsamt sich der Alterungsprozess der Batterie deutlich."

"Im Schnitt verfügen Elektroautos nach etwa 100.000 Kilometer so noch über gut 90 Prozent der Kapazität. Danach verschlechtert sich der Wert kaum noch."

"Häufiger Stress kann den Verschleiß der Batterie beschleunigen. Die wichtigsten Stressfaktoren für die Batteriezellen sind: Leistungsabfrage bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen, ständig hohe Ladeleistungen, zu häufiges Voll- oder komplettes Entladen, lange Standzeiten mit 100 Prozent SoC."

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details

Billiger als Motorschaden: Entscheidende E-Auto-Reparatur wird günstig

Tauschakkus könnten bis 2030 weniger als 3.500 Euro kosten
Tausch von Akku- Packs oder Akkumodule oder Einzelzellen...
Könnte auf jeden Fall eine gute Möglichkeit darstellen.
Die Nachfrage könnte das auch regeln. Als ich gelesen hatte, dass inzwischen für den Toyota Hybrid* beim BOSCH Dienst eine Reparatur/ Austausch ermöglicht wird, war ich schon erstaunt, also beherrschbare Technik*
Durch bereits mehrere investigative Berichterstattungen von "Praktigern", BEV Akkus zu öffnen, geschweige eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen, scheiterte oft zunächst an der mit "NULL- Nachhaltig" zusammen verklebten, Hochstabilen Verbundsystemen am/ im Wagenboden oder bei der Hersteller- Plattform, gerne erwünscht. Es sollen doch neue Ersatzfahrzeuge am Markt verkauft werden...💰Alte Schule💰.
Falls das Entnehmen oder Umschrauben von Einzelzellen anno domini beim Honda INSIGT...Toyota Prius ff Hybrid bereits bekannt war...dann gut und bezahlbar.
Bei gekühlten AKKU- Systemen der derzeitig auf den Markt geschickten BEV's bin ich leider eher pessimistisch.

🫡Ein Lichtblick gibt' s doch:
Dacia Spring mit dem luftgekühlten Akku 🔋 im Tank...verschraubt...🤗💚
Lg🌲

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hier noch weitere interessante Infos zum Akkutausch bzw. Akkureparatur:
Kurzer Überblick zum zukünftigen Stand der Technik sowie links zu den wichtigsten begleitenden Gesetzgebungen
https://www.now-gmbh.de/wp-content/...g_Antriebsbatterien_von_Elektrofahrzeugen.pdf

EVC - EV Clinic - spezialisiert auf E-Auto Reparaturen. Günstiger als der Hersteller:

Oder auch: Which used EV to buy? A Beginner’s Guide!

Wassergekühlter Tesla Akku - Reparatur

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe hier nicht weit weg vom Wohnhaus einen privaten Bauernhof, ein Hobby.
Da war aber fast jeden Tag ein Diesel-Hoflader im Einsatz, und das nervt mit der Zeit.
Ich habe also zuerst dem guten Mann das mal mitgeteilt, im Wohngebiet eigentlich
nicht erlaubt. Problem, ehemaligen Bauern und Hobby Bauern haben nichts dagegen
wenn ihr Landbesitz in eine neue Kategorie fällt und so wesentlich teurer wird.
Egal, ich habe meinen Anwalt damit beauftragt, und dem Pferde/Esel/Schafe/Hühnernarr
eine gütliche Einigung vorgeschlagen, einen E-Hoflader. Das Dieselmonster war auch ein
Schäffer. Und schlussendlich hat er zugesagt, ich hatte ihm sogar 10000Euro Beteiligung
versprochen. Und was soll ich sagen, die Ruhe ist zurück, man hört den Neuen nicht mal
und sogar wenn er in der Nacht die Pferde füttern würde, ich würde nicht aufwachen. :)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Stellantis Konzern mit dieser Grundplattform für " kleine BEV" werden uns sehr häufig in unterschiedlichster Verkleidung und Schuhen begegnen...ab 1500kg aufwärts, normal.
Dem Dacia Spring Spring electric fehlen , "nicht am IQ", gerade mal 500 kg, in Worten fünfhundert Kilo bis zur Wirklichkeit, die einem modernen, asketischen Autokäufer:in zur Fortbewegung dienlich sind...mit Hitzesommerklimaanlage und Heizung...klasse, der kleine Dacia Spring💚

OT Gutmenschen, die einen Dacia Spring electric fahren, erkennt man/ frau an ihrer großen Emphatie und Zugewandtheit an ihrer direkten Umwelt, dort leben Menschen wie du und ich, die sich ohne Neid oder Missgunst helfen, sprechen und Nicht den Mund verbieten...
Öffnet die ❤️ lasst den Dacia Spring Spirit über uns kommen...
Lg😇💚

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Immer wieder hört man ja als Argument gegen Elektroautos, dass man nicht auf einem "Magnetfelderzeuger" sitzen möchte.
Hier ein paar Infos dazu:

Elektromagnetische Felder im E-Auto: Gesundheitsrisiken und Sicherheitsstandards
oder auch BfS - Strahlenschutz bei der Elektromobilität

kurzer Auszug:
„Prinzipiell unterscheiden sich E-Auto und Verbrenner aber sehr wenig. Beide haben die gleichen kritischen Quellen für magnetische Felder wie Sitzheizung, Klimaanlage, Assistenzsysteme oder Lautsprecher.“

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Manche behaupten dass ein Diesel inzwischen sauberere Luft hinten ausstößt als er vorne einsaugt.
Hier ein Artikel dazu: Diskussion zu Luftverschmutzung: Können Diesel-Pkw die Luft reinigen?

"Wussten Sie, dass die neuste Generation Diesel die Luft sogar reinigt?!" So hat es die CSU München getwittert.

Bei Fahrzeugen der Norm Euro 6d: "Bei jeder Fahrt mit einem Verbrennungsmotor wird die Luft durch Stickoxide verschmutzt und mit CO2 belastet - und nicht von ihnen gereinigt."

Feinstaubbelastung: "Euro 6d ist der Anteil bestimmter ausgestoßener Partikel tatsächlich geringer als der in der angesaugten Luft - zumindest im Regelbetrieb."
"Partikelfilter Reinigungszyklen stoßen mehr als das Tausendfache der üblichen Feinstaubemission aus. Diese Mengen gehen nicht in die offiziellen Emissionswert mit ein."

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
OT Das sind keine Elektroauto News, eher "Technikmuseum-Info's"

Manche behaupten dass ein Diesel inzwischen sauberere Luft hinten ausstößt als er vorne einsaugt.
Hier ein Artikel dazu: Diskussion zu Luftverschmutzung: Können Diesel-Pkw die Luft reinigen?

"Wussten Sie, dass die neuste Generation Diesel die Luft sogar reinigt?!" So hat es die CSU München getwittert.

Bei Fahrzeugen der Norm Euro 6d: "Bei jeder Fahrt mit einem Verbrennungsmotor wird die Luft durch Stickoxide verschmutzt und mit CO2 belastet - und nicht von ihnen gereinigt."

Feinstaubbelastung: "Euro 6d ist der Anteil bestimmter ausgestoßener Partikel tatsächlich geringer als der in der angesaugten Luft - zumindest im Regelbetrieb."
"Partikelfilter Reinigungszyklen stoßen mehr als das Tausendfache der üblichen Feinstaubemission aus. Diese Mengen gehen nicht in die offiziellen Emissionswert mit ein."
Auszug aus dem langen, ergiebigen Text, ein Fazit bei Nutzung von Dieselstinker...

"Allerdings gibt es auch bei diesen Autos den umgekehrten Fall - nämlich immer dann, wenn der Partikelfilter des Wagens voll ist und "ausgebrannt" werden muss. Laut einer Studie der European Federation for Transport and Environment stoßen auch neue Diesel-Fahrzeuge bei den Reinigungszyklen mehr als das Tausendfache der üblichen Feinstaubemission aus. Diese Mengen gehen nicht in die offiziellen Emissionswert mit ein. Wie oft so die Reinigung stattfindet, hängt von der Fahrweise ab.

Auch wenn moderne Diesel-Fahrzeuge umweltfreundlicher sind als ältere Modelle, ist ihre gesamte Umweltbilanz also im Zweifelsfall weiterhin negativ. Die Aussage, dass moderne Diesel-Fahrzeuge die Luft reinigen, ist somit nicht haltbar."

"Manche sagen"...Das ist wirklich rücksichtsvoll ausgedrückt, da würde ich wohl eher spontan an die Hinterlassenschaften in der Toilette denken... Fecali on TOP !
OT Interessiert auch hier niemanden mehr wirklich , gerne z.B. VOR DIr an der roten Ampel...mit 2 Sekunden Grünphase... ein Fauchweh, oder Wohnklo, gerne mit H- Kennzeichen, riech mal drann😁

Stickoxyde sind nicht gesund, will niemand hören.jpg

Auszug aus Doku, ~2017ff

Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mega oder Sci-Fi-Van🛸:
:love:hier dann frühestens in einigen Jahren zu erleben..🥺🥲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Verbrauchsfahrten für Menschen mit kleinerem telsa Klimpergeld Portemonnaie, also Vermögen, Geldbeutel oder kleinere Laesingrate:

der koreanische Globalplayer, Hyundai, jetzt
mit dem aktuelleren Hyundai Ionic 6, Empfehlung wäre nicht der Allrad, der benötigt ja schon wieder mehr kwh/ 100km als nötig...

...mmmhhh, sparen oder Dacia fahren 💚

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Honda - Japan, wird sich mit Nissan zusammenschließen. Die Nähe ist aus meiner Sicht fast naheliegend, weitere strategische Zusammenschlüsse mit Renault, Mitsubishi...das wird doch noch kleine Auto's für die Zukunft bringen ?
Auszug... zu Nissan "Das Management des Unternehmens konzentrierte sich in der Vergangenheit darauf, schnell und ohne große Kosten günstige Autos zu entwickeln und schnelles Geld zu verdienen, was dem Ansehen der Marke Schaden zufügte."

Oben