Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ja sind sie und ich hab die selbst schon getestet. Warm okay, kalt eigentlich zu viel Spiel für ein gutes Lager ;)

Ja etwa 80 Euro weniger wäre besser, dafür Auto geleckt und auf 100% geladen ist ein wenig viel. Bei mir ist das der einzige große weit und breit. Wir sind auch mit unserem Lodgy beim Wuchenauer und da ist er auch positiv aufgefallen....

LG Chris

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wenn da andere verbaut waren kann man die ja sehr einfach nachstellen, sofern sie keinen rauhen Lauf aufweisen. Dürfte also machbar sein.

jottka

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also 1,6 bar ist echt wenig, ich habe auf 2,5 aufgefüllt.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich seitdem
der Reifendruckkontrolle vertraut habe und noch nicht wieder geprüft habe.
Sollte ich mal machen, aber mit dem Spring bin ich auch so selten an der Tankstelle.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Leider wird auch an den Tankstellen das Angebot für die Luftdruckkontrolle immer weniger und oft auch schlechter. Wer kann, sollte sich besser privat etwas anschaffen um seinen Luftdruck im Auge zu behalten. Zu wenig Luftdruck kann lebensgefährlich sein. Man kann aus der Kurve fliegen, die Bremsung kann verziehen, ein Reifen kann wegen Überhitzung platzen.....es gibt sicher noch mehr Szenarien. Und eine kleine Fußluftpumpe für Autos findet in jedem Haushalt ein Plätzchen und kann im Notfall Wunder wirken.

dacottse

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe sofort auf 2,4 aufgefüllt.
Mich wundert nur, dass die Reifendruckkontrolle (falls vorhanden) nicht reagiert hat.
Ich weiss natürlich nicht, wo vorher der Sollwert lag und wo die Grenzen sind.
Im Display hat er jedenfalls keine Warnung angezeigt, nur dass er mal ne Wartung haben möchte.

Wenn ich den Spring nächstes Mal sehe, schau ich nochmal.

gnirpS

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe sofort auf 2,4 aufgefüllt.
Mich wundert nur, dass die Reifendruckkontrolle (falls vorhanden) nicht reagiert hat.
Ich weiss natürlich nicht, wo vorher der Sollwert lag und wo die Grenzen sind.
Im Display hat er jedenfalls keine Warnung angezeigt, nur dass er mal ne Wartung haben möchte.

Wenn ich den Spring nächstes Mal sehe, schau ich nochmal.
Die Reifendruckkontrolle kann nicht "reagieren", denn es ist "nur" ein passives System....
Das heisst, wenn ein Reifen Druckverlust hat, erkennt das System den verkleinerten Umfang, der über die ABS Sonde errechnet und mit den anderen, intakten Reifen verglichen wird. Stellt das System eine Differenz fest, wird es gemeldet, aber auch nur dann!

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Die Reifendruckkontrolle kann nicht "reagieren", denn es ist "nur" ein passives System....
Das heisst, wenn ein Reifen Druckverlust hat, erkennt das System den verkleinerten Umfang, der über die ABS Sonde errechnet und mit den anderen, intakten Reifen verglichen wird. Stellt das System eine Differenz fest, wird es gemeldet, aber auch nur dann!
Druckdifferenz als Parameter zur ⚠️ unter Umständen nicht möglich, d.h. Wenn z.B. ein Jahr lang, nix gemacht, geschaut oder gewartet wurde, dann klappt das System den Liegestuhl aus, und denkt sich, so eine langweilige Routine- Veranstaltung..., da sind ja nur Langweiler am Drehen.
BTW Der freundliche Reifen Händler empfiehlt...total egal.
Lg 🎄

dacottse

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Druckdifferenz als Parameter zur ⚠️ unter Umständen nicht möglich, d.h. Wenn z.B. ein Jahr lang, nix gemacht, geschaut oder gewartet wurde, dann klappt das System den Liegestuhl aus, und denkt sich, so eine langweilige Routine- Veranstaltung..., da sind ja nur Langweiler am Drehen.
BTW Der freundliche Reifen Händler
Wenn die Überwachung so arbeiten würde, dann sollen sich die Softis nen anderen Job suchen.
Dafür ist die Druckdifferenz als Kriterium da, m.E. ohne wenn und aber.

Grüße

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Bei mir wurde auch auf das Spiel der Radlager hinten rechts hingewiesen, kam aber durch den Tüv. Was benötigt man an Teile für den Wechsel der Radlager hinten? Auf der Seite ist das Radlager nicht mehr Lieferbar, wenn man hier so liest wie viele das Problem haben...

Womit wir wieder am Anfang diese Threads wären: #1

Empfohlene Communitys

Oben