Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Dacia Spring 2023 mit 73km Rosty.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Zustand Bremse "Neuwagen" 🙈
Dacia Spring 2023 mit 73km Rosty.jpg

Technische Daten für meinen 2023er der Bremsanlage der Vorderachse, ohne Gewähr:
Bremsscheiben ○ 238mm, innenbelüftet, siehe Bild:
Scheibendicke Vorn/ neu: 17 mm
...verschlissen:.......15 mm

Bremsbelage- Dicke neu (!): 15 mm
...verschlissen:...6,5 mm.
● Hinterachse
Belagstärke der Trommelbremsbeläge: Neu 3,7mm und verschlissen: 1mm

● es ist keinerlei Schauloch oder Öffnung zur Belagstärkenkontrolle vorhanden. Es empfiehlt sich daher die Selbstsichernde Muttern oder Achsmutter mit Sicherungsbund vor den Reparatur- oder Wartungsarbeiten ggf. als Ersatzbeschaffung bereit zuhalten.
Lg🌲
 

dacottse

eDacia-Interessierter
Ort
OWL
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo,
gestern 1.HU und durchgekommen, nur mit geringen Mängeln: Reifen HA Verschleissgrenze.
Prüfer meinte, ist dem hohen Anfahrdrehmoment geschuldet.
Der Unterboden (Achse) zeigte einige Rostansätze, der Prüfer war davon auch etwas überrascht.
Also im Sommer drunter und konservieren.

weihnachtliche Grüße
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Glückwunsch 🥳
Du meintest VA Vorderachse ;-)
Oder dachte der Prüfer das der Spring sein brachialer Drehmoment über die HA auf die Straße bringt?...ein Monster dieser Spring 🤭

Ist es ein 65 Extreme?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo,
gestern 1.HU und durchgekommen, nur mit geringen Mängeln: Reifen HA Verschleissgrenze.
Prüfer meinte, ist dem hohen Anfahrdrehmoment geschuldet....weihnachtliche Grüße
Glückwunsch🌲,
hatte auch viel Drehmoment an der Hinterachse vermutet...das gibt's dort nur beim Festziehen der Radmuttern oder Achsstumpf...puuh

🥳doch das ist bestimmt wieder...nur ein Missverständnis. Oder war das mit deinem alten BMW i3 ? Das wäre dann...normal🙊
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
● es ist keinerlei Schauloch oder Öffnung zur Belagstärkenkontrolle vorhanden. Es empfiehlt sich daher die Selbstsichernde Muttern oder Achsmutter mit Sicherungsbund vor den Reparatur- oder Wartungsarbeiten ggf. als Ersatzbeschaffung bereit zuhalten.
Lg🌲
Kein Schauloch ist mir auch schon aufgefallen. Ein klarer Konstruktionsmangel! Die selbstsichernde Achsmutter ist sicherlich nicht lieferbar. Und das Drama nimmt seinen Lauf.....
 

K1200S

eDacia-Interessierter
Ich habe mir beschaffen können Textar Bremsscheiben, Textar Bremslbeläge vorne, Bremsbeläge hinten,
Einbauzubehör Bremse hinten, wenn schon Radlager hinten. Für diese fünf Ersatzteile habe ich fünf verschieden Lieferanten gebraucht. Unglaublich ds es für einen PKW Baujahr 2021 Beschaffungsprobleme für lebenswichtige Teile wie die Bremse gibt. Ich will nicht Wissen wenn irgendwelche Pilepale Teile defekt sind ob diese zu beschaffen sind. Mein jetziger Kommentar ist Lieb gemeint. Ich bin 69 Jahre alt und habe viele Freunde in der ehemaligen DDR, nach der Wende habe ich deren Improvisationstalent sehr zu schätzen gelernt. Mir kommt es langsam so vor das es in naher Zukunft von Vorteil sein kann wenn man über ein gutes feundschaftlich/handwerkliches Netzwerk verfügt und improvisieren kann. 1.034,00€ für Bremsen zu wechseln, wobei vermutlich die hinterenBremsen noch nicht einmal gewechselt werden müssen ist eine Hausnummer. Stundensätze bei Dacia von 178€ plus Märchensteuer sind unglaublcih. Wie lange soll der Rentner oder nicht zu den Spitzenverdinern gehörenden Arbeitnehmer arbeiten um sich eine Werkstattstunde leidten zu können. Ich Glaube das ich mein Problem mit Hilfe guter Freunde gelöst bekomme. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit eurem Spring, ich Liebe meinen trotzedem.
 

dacottse

eDacia-Interessierter
Ort
OWL
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Glückwunsch🌲,
hatte auch viel Drehmoment an der Hinterachse vermutet...das gibt's dort nur beim Festziehen der Radmuttern oder Achsstumpf...puuh

🥳doch das ist bestimmt wieder...nur ein Missverständnis. Oder war das mit deinem alten BMW i3 ? Das wäre dann...normal🙊
Lg🌲
Nix i3 und kein Extreme.
Hat er wirklich gesagt, da ja nur hinten nach innen abgefahren. Allerdings ganzjährig WR. Hat er mir noch gezeigt.
Da das der einzige Mangel war, hab ich mich mit Äusserungen zurückgehalten. :)
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Bremsen, Querlenker, Radlager, Rost. Schon erstaunlich, wie viele Spring bereits bei der ersten Hauptuntersuchung erhebliche Mängel haben. :mad:

In den Oldtimerforen gibt es für die typenspezifischen Mängel meist bebilderte Reparaturanleitungen samt Teileempfehlungen. So z.B. für den in Spanien gebauten Mercedes MB 100 (1988-95), für den es 30 Jahre nach Produktionseinstellung auch viele Teile nicht mehr beim Hersteller gibt.

Denke, so etwas müssen wir hier für den Spring allmählich auch aufbauen (nur halt schon nach 3 statt nach 30 Jahren...).

Wer sich an Bremsen und Fahrwerk nicht rantraut und keinen Schrauber kennt, kann ja weiter auf Dacia und anwaltliche Beratung setzen. Alle anderen haben ganz gute Chancen, den Chinesen noch relativ lange und für kleines Geld weiterzufahren.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich habe mir beschaffen können Textar Bremsscheiben, Textar Bremslbeläge vorne, Bremsbeläge hinten,
Einbauzubehör Bremse hinten, wenn schon Radlager hinten. Für diese fünf Ersatzteile habe ich fünf verschieden Lieferanten gebraucht. Unglaublich ds es für einen PKW Baujahr 2021 Beschaffungsprobleme für lebenswichtige Teile wie die Bremse gibt. Ich will nicht Wissen wenn irgendwelche Pilepale Teile defekt sind ob diese zu beschaffen sind. Mein jetziger Kommentar ist Lieb gemeint. Ich bin 69 Jahre alt und habe viele Freunde in der ehemaligen DDR, nach der Wende habe ich deren Improvisationstalent sehr zu schätzen gelernt. Mir kommt es langsam so vor das es in naher Zukunft von Vorteil sein kann wenn man über ein gutes feundschaftlich/handwerkliches Netzwerk verfügt und improvisieren kann. 1.034,00€ für Bremsen zu wechseln, wobei vermutlich die hinterenBremsen noch nicht einmal gewechselt werden müssen ist eine Hausnummer. Stundensätze bei Dacia von 178€ plus Märchensteuer sind unglaublcih. Wie lange soll der Rentner oder nicht zu den Spitzenverdinern gehörenden Arbeitnehmer arbeiten um sich eine Werkstattstunde leidten zu können. Ich Glaube das ich mein Problem mit Hilfe guter Freunde gelöst bekomme. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit eurem Spring, ich Liebe meinen trotzedem.
Hallo "Name vom B...M...W...Moped",
freue mich für Dich und Dein zugewandtes Umfelt, um auch mal wieder in unserer Hightec- Wischund Weg Zeit tatsächlich handanlegen werden und können. Das sind Talente, die auch lm Schwarzwald 🌲 hochgelobt werden.
Die "Mangelwirtschaft hinter der Mauer" mobilisiert (-e) kreative Köpfe, und eine Haltung, die eine notwendige Reparatur oder Verbesserung zum Werterhalt als völlig normal erachtet. Klasse.
Es sieht zur Zeit so aus, dass aus dem eigentlichen Spring- Herstellungsland auch passende Verschleißteile an Wertzuwachs gewinnen...

Lg🌲

Feliz Navidad
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Ich habe mir beschaffen können Textar Bremsscheiben, Textar Bremslbeläge vorne, Bremsbeläge hinten,
Einbauzubehör Bremse hinten, wenn schon Radlager hinten. Für diese fünf Ersatzteile habe ich fünf verschieden Lieferanten gebraucht. Unglaublich ds es für einen PKW Baujahr 2021 Beschaffungsprobleme für lebenswichtige Teile wie die Bremse gibt. Ich will nicht Wissen wenn irgendwelche Pilepale Teile defekt sind ob diese zu beschaffen sind. Mein jetziger Kommentar ist Lieb gemeint. Ich bin 69 Jahre alt und habe viele Freunde in der ehemaligen DDR, nach der Wende habe ich deren Improvisationstalent sehr zu schätzen gelernt. Mir kommt es langsam so vor das es in naher Zukunft von Vorteil sein kann wenn man über ein gutes feundschaftlich/handwerkliches Netzwerk verfügt und improvisieren kann. 1.034,00€ für Bremsen zu wechseln, wobei vermutlich die hinterenBremsen noch nicht einmal gewechselt werden müssen ist eine Hausnummer. Stundensätze bei Dacia von 178€ plus Märchensteuer sind unglaublcih. Wie lange soll der Rentner oder nicht zu den Spitzenverdinern gehörenden Arbeitnehmer arbeiten um sich eine Werkstattstunde leidten zu können. Ich Glaube das ich mein Problem mit Hilfe guter Freunde gelöst bekomme. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit eurem Spring, ich Liebe meinen trotzedem.
Was musstest du denn für die Teile jeweils bezahlen?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe mir beschaffen können Textar Bremsscheiben, Textar Bremslbeläge vorne, Bremsbeläge hinten,
Einbauzubehör Bremse hinten, wenn schon Radlager hinten. Für diese fünf Ersatzteile habe ich fünf verschieden Lieferanten gebraucht. Unglaublich ds es für einen PKW Baujahr 2021 Beschaffungsprobleme für lebenswichtige Teile wie die Bremse gibt. Ich will nicht Wissen wenn irgendwelche Pilepale Teile defekt sind ob diese zu beschaffen sind. Mein jetziger Kommentar ist Lieb gemeint. Ich bin 69 Jahre alt und habe viele Freunde in der ehemaligen DDR, nach der Wende habe ich deren Improvisationstalent sehr zu schätzen gelernt. Mir kommt es langsam so vor das es in naher Zukunft von Vorteil sein kann wenn man über ein gutes feundschaftlich/handwerkliches Netzwerk verfügt und improvisieren kann. 1.034,00€ für Bremsen zu wechseln, wobei vermutlich die hinterenBremsen noch nicht einmal gewechselt werden müssen ist eine Hausnummer. Stundensätze bei Dacia von 178€ plus Märchensteuer sind unglaublcih. Wie lange soll der Rentner oder nicht zu den Spitzenverdinern gehörenden Arbeitnehmer arbeiten um sich eine Werkstattstunde leidten zu können. Ich Glaube das ich mein Problem mit Hilfe guter Freunde gelöst bekomme. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit eurem Spring, ich Liebe meinen trotzedem.
mit der von Dir beschriebenen Situation hat Dacia primär gar nichts zu tun. In der Marktwirtschaft war das schon immer so, dass man über Tisch gezogen wird, wo es nur geht. Der Unterschied zu früher ist, dass man das früher gar nicht gemerkt hat, da der Zugang zu transparenten Kosteninformationen nur gewerblichen Insidern vorbehalten waren. Heute kann man durch I-Net Recherche halt schnell feststellen wie man veräppelt wird.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja, zwar nicht egal warum die Bremsen so schnell runter sind - btw. ich hab mich beim Räderwechsel letzt gewundert dass die Reibfläche der Beläge nicht auf der ganzen Größe ausgebildet ist...
Aber 1k€ fürs Bremsenrichten am Kleinwagen, das ist doch eher der Porsche-Preis, oder?
 

Empfohlene Communitys


Oben