Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Ich wundere mich nur darüber, dass eine Werkstatt ein Fahrzeug überhaupt zur HU vorstellt, wenn die Bremsanlage so schlecht aussieht. Das würde mir auch für die Wartungen ein sehr ungutes Gefühl machen, denn das sind ja keine versteckten Mängel, sondern lebenswichtige. Hab gehört, dass man ab und zu eine funktionierende Bremse benötigt.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich wundere mich nur darüber, dass eine Werkstatt ein Fahrzeug überhaupt zur HU vorstellt, wenn die Bremsanlage so schlecht aussieht. Das würde mir auch für die Wartungen ein sehr ungutes Gefühl machen, denn das sind ja keine versteckten Mängel, sondern lebenswichtige. Hab gehört, dass man ab und zu eine funktionierende Bremse benötigt.
Dacia Spring, im DIY "One Handbrems- Signal" bewegt oder durch leider vorwiegend anzutreffende, mangelhafte , unbeschichtete, unlackierte Materialauswahl im Bereich Bremsanlage plus zunehmender Schwergängigkeit mangels Minimalschmierung..., Antriebsaggregate, Übertragungseinheiten und Achsaufhängungen werden somit in Zeitraffer, also Schnellalterung...zum erwünschten Wegwerfprodukt.
Packen wir's an...
Lg🌲

jottka

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Nix i3 und kein Extreme.
Hat er wirklich gesagt, da ja nur hinten nach innen abgefahren. Allerdings ganzjährig WR. Hat er mir noch gezeigt.
Da das der einzige Mangel war, hab ich mich mit Äusserungen zurückgehalten. :)
Wenn die Reifen hinten innen abgelaufen sind, hat das aber nichts mit Drehmoment zu tun,
schon gar nicht mit Anfahrdrehmoment sondern weist schlicht auf eine flasche
Spur/Sturzeinstellung an der Hinterachse hin.
Es ist immer eine gute Idee, NACH dem aufziehen neuer Reifen eine Achs/Spur/Sturzvermessung zu machen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Radlager 2x 23,40
Bremsscheiben 89,74
Bremsbeläge 57,70
Bremsbacken 28,35
Der Bremsbelagpreis erinnert mich an die Subarupreise, die waren auch immer heftig! Subaru Bremsbeläge 110 Teuro, Golf 30 Teuro. Allerdings war der Legacy schon ein tolles Fahrzeug! Der Golf war einfach mies.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wenn die Reifen hinten innen abgelaufen sind, hat das aber nichts mit Drehmoment zu tun,
schon gar nicht mit Anfahrdrehmoment sondern weist schlicht auf eine flasche
Spur/Sturzeinstellung an der Hinterachse hin.
Es ist immer eine gute Idee, NACH dem aufziehen neuer Reifen eine Achs/Spur/Sturzvermessung zu machen.
Wie ich das überblicke lässt sich bei dem Kleinen leider nichts einstellen. Eindeutig stimmt da an der Einstellung was nicht, aber was soll man machen? Hinterachse tauschen?

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier geht's rund um die Bremse

gnirpS

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Die Textar Bremsscheibe ist auch in der Bucht erhältlich:

Grüssle
Ralf
Hallo Ralf, hab' gerade nachgezählt 🤔🤣, es sind wirklich zwei Stück Bremsscheiben am Dacia Spring verbaut...finde, das reicht schon mal völlig aus für den super kurzen Bremsweg (~35m) von 100km/h auf 0 in den Stand 🏁.

⚠️ Bremsbeläge, ausser natürlich original chinesische Bauteile😇, haben allerdings nicht aus Spaß ein Genehmigungszeichen e im Kreis +122345 zur ECE- Prüfung als Kenntlichmachung, quasi als kleine/ große Lebensversicherung bei hier vorgeschriebenen, bauartgenehmigungspflichtigen (Zubehör/ Aftersale-) Bauteilen.

Die Bremsscheiben...🫣...😶‍🌫️...😬...🤒...benötigten dieses Prüfsiegel bis 2016 nicht , daher der günstige Verbraucher- Einkaufspreis bei "Total- noname- ausnutz"
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Salve,

bei 1,6bar wundert mich nicht, dass sich die Reifen einseitig abfahren.
Reifenluft, Druckverlust* wird doch völlig überbewertet, oder ?
...wenn ich nur zuhause sitze und durch die Stadt im Stop & Go hin und her schiebe, oder ?
...Reifen für das Auto taugen sowie so...nur nach Hören-Sagen...eh Nichts, dann doch egal ?
...diese Anzeige im Cockpit nervt mich schon länger...Reifen-prüfen oder so ähnlich...für was ?
...ich fahre so lange, wie ICH das möchte, KLAR !

Jetzt wird's aber Zeit für frischen Sauerstoff im Hirn, Du Individuum, tschüß...oder Abflug*
LG🌲Brian

Mat

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Hallo, jetzt kommt wohl diese beliebte, zurückgezogene Konstellation und Forumsaccount- Möglichkeit voll und ganz zum Tragen:
wie z.b beim Forumsmitglied ät Eck auch beim Forumsmitglied ät scotthall wurde die Einstellung so eingestellt, dass diese sich für gezieltes incognito entschieden haben...wohl aus Datenschutzgründen.
Fazit: Ich sehe das gleiche Bild wie du...siehe oben* mit Ooops...usw.
Hm, bei mir kommt auch dieses Ooops, aber ich habe keine Ahnung warum. Habe in meinen Einstellungen keine Inkognito-Einstellmöglichkeit gefunden und kann mich auch an keine erinnern eingetragen zu haben. Wo soll das sein? Danke.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Hm, bei mir kommt auch dieses Ooops, aber ich habe keine Ahnung warum. Habe in meinen Einstellungen keine Inkognito-Einstellmöglichkeit gefunden und kann mich auch an keine erinnern eingetragen zu haben. Wo soll das sein? Danke.
Hallo @Mat ,
warum soll es Dir anderst ergehen wie mir einfacher Geist ?
🎁 da du deine Angaben unter deinem Account- unter Einstellungen nur unvollständig angegeben hast, sehe ich hier, am Laptop , links bei Dir nur den Ort: Bayern.
... ich finde noch den sechsten Mai, das aber gar nicht erforderlich wäre bei Anmeldung oder Status- Angaben,
alles freiwillige Angaben übrigens, also ein 🎁 an die freundlichen Mitleser:innen.

Und doch haben die Forumsersteller:innen eine Möglichkeit installiert, die es ermöglicht, keinerlei Angaben vom Forumsnutzer anzeigen zulassen:
DAS nenne ich bezeichnend "incognito",🤖
Hintergrund wäre nur Info`s absaugen oder Incognito- Eingaben durch Kommentare.

Das Auto, das Du benutzt, ist damit leider (noch) nicht ersichtlich.
LG🌲

Chrisbei

eDacia-Genießer
Spring EZ 12/2021 heute 18.12.2024 wieder beim Autohaus abgeholt.
Tatüv machte unnötige Bemerkung über unsere leicht "spielhaften" hinteren Radlager: "bitte beobachten", sonst alles roger.
Türgummi erneuern lassen da er durch unsere Arschrutsch-Einsteigmethoden eingerissen war (ca 100 Euro Material und Arbeit), update SW, bisher kein Traktor aber man merkts. Wechsel Reinluftfilter und der sonstigen Schnickschnackwartung.
Leider insgesamt mit Leihwagen 1 Tag knapp 500 Euro teuer.
Bin aber prinzipiell mit dem Autohaus immer zufrieden. Wuchenauer Neu-Ulm

LG Chris

Empfohlene Communitys

Oben