Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Salve,

das Kleinmaterial hätte ich abgezogen, das hat auf einer Rechnung heutzutage nix mehr verloren. Solche Dinge sind in der Inspektion einzurechnen.
Inspektion ist eine Leistung, Kleinteile sind Ware. Das darf nicht vermischt werden. Egal wie gering der Preis der Ware ist.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ok, wegen Weihnachten schreibe ich daher jetzt nicht, dass die Werkstatt aus meiner Sicht hier keinen Vorteil rein für sich rausgeschlagen hat, sondern ich es als fair empfinde für beide Seiten. Werkstätten sind halt leider nicht die Heilsarmee, sondern müssen auch ihren Betrieb finanzieren, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge für sich und ihre Leute zahlen usw.
Ist halt nicht zu vergleichen mit dem persönlichen Stundensatz eines Privatmenschens.
;-)
Bin auch der Meinung, dass auch die Werkstätten gucken müssen, wo sie bleiben. Und superreiche Werkstattbesitzer kenne ich zumindest keine

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Bei einer Instandsetzung bzw. Reparatur lasse ich das gelten, dass irgendwelche Schmiermittel oder dergleichen in Kleinstmengen verbraucht werden, aber nicht bei einer Inspektion.
Wenn keine Kleinteile verbraucht wurde, dann werden sie ja auch nicht berechnet. Aber zu verlangen, dass das in den Arbeitswert der Inspektion mit einberechnet wird, ist auch komisch. Dann zahlt das ja jeder mit, egal ob was benötigt wird, oder nicht.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

jottka

eDacia-Erfahrener
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Aber arbeiten drauf schreiben,wo garnicht gemacht werden, wie Handschuhfach ausbauen, finde ich auch nicht OK
Na ja, sollten die Arbeiten nicht gemacht worden sein, handelt es sich klar um Betrug.
Möglicherweise wissen die ja gar nicht wie schnell (lt. Mann-Filter 6 min im DIY) das geht
und arbeiten nach Renaultvorgabe, egal ob das sinnvoll ist oder nicht.
Sinnvoll im Sinne ihrer gefüllten Kasse natürlich.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Aber arbeiten drauf schreiben,wo garnicht gemacht werden, wie Handschuhfach ausbauen, finde ich auch nicht OK
Ich ja auch nicht. Aber ich sehe hier halt "mildernde Umstände", weil andere Tätigkeiten, die gemacht wurden, im Gegenzug nicht draufgeschrieben wurden.
Und in diesem Fall ist das Verhalten sogar sehr positiv-kreativ für den Kunden gewesen: das Handschuhfach müssen sie ausbauen (zumindest aufschreiben) lt. Dacia Werkstattvorgabe. Dafür dann etwas anderes zu erlassen: ich finde das, wie ganz zu Anfang geschrieben, wirklich fair!

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Warum sollte das Handschuhfach ausgebaut werden? Jeder wo den Filter schoneinmal gewechselt hat, weiß dass das Teil in ca 1 Minute gewechselt ist, das sollte auch ein Dacia/Renault Mechaniker schaffen

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
Warum sollte das Handschuhfach ausgebaut werden? Jeder wo den Filter schoneinmal gewechselt hat, weiß dass das Teil in ca 1 Minute gewechselt ist, das sollte auch ein Dacia/Renault Mechaniker schaffen
...weil es im Dacia Werkstattbuch so vorgeschrieben ist für die Vertrags-Werkstätten. Klar ergibt das keinerlei Sinn, aber die Vertragshändler müssen es so machen - sonst haben sie den Filterwechsel nicht wie vorgeschrieben gemacht.
Da gibt es übrigens auch einige alte Threads dazu, wo dieser Unsinn ausführlich diskutiert wurde. Hilft halt leider nur nichts.

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und ich sage Dir die bauen es nicht aus, sondern berechnen es nur.
Aber glauge es ruhig weiter. Der Glaube versetzt Berge.

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Somit Betrug! Na ja lassen wir es gut sein. Meine 3 Jahre sind rum. Hurra! HU ja auch bestanden... Habe nun noch die Versicherung (2 Jahre). Und nun erst recht meine Sachen selber tauschen. Als Nächstes die Batterie im Oktober da ist es noch meist noch warm. Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen... So genug OT!

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
...
Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen... So genug OT!
Ich versteh Dich nicht: Soll die Werkstatt nun sinnlos das Handschuhfach aus- und wieder einbauen, um nicht zu betrügen, und aber trotzdem den Dacia-Regularien zu entsprechen??
Ich als Kunde finde den Kompensationsansatz weit besser!

Wie hättest Dus denn gerne - bzw. wie soll die ideale Werkstatt nach Deiner Meinung mit der Vorgabe von Dacia umgehen?
(Weil dass Du einfach nur tumbes Werkstatt-Bashing betreiben willst, kann ich mir bei Dir absolut nicht vorstellen)

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Anderes rum.

Wenn die Werkstatt das Handschuhfach berechnet ohne es anzufassen ist es Betrug.
Man braucht es nicht ausbauen.

Ich will nur sagen die meisten bauen es nicht aus.
Wozu den auch?
Und sollte es eine Werkstatt doch ausbauen ist es Sinn frei!
Vorgabe hin oder her.

Schuld hat hier Dacia mit einer völlig unnötigen Vorgabe. Die Verführung zum Betrüg ist damit einfach umzusetzen. Und Geld zu machen.
Und Geld wird somit immer gemacht.
Ob es gemacht wird oder nicht.
Vom überteuerten Filter einmal abgesehen.
Der kommt noch on Top.

Ich sage sie sollen es nicht ausbauen auch wenn sie Vorgabe verstoßen.
Ich mache auf der Arbeit auch keine unnötigen Sachen, auch wenn ich damit mehr Geld verdienen könnte. Nehme ich aber auf meine Kappe und bin seit 43 damit gut gefahren.

Ich habe nichts gegen Werkstätten auch wenn ich sie lieber von außen sehe.
Nur lasse ich mich von keine Werkstatt für dumm verkaufen.
Stimmt nicht einmal war ich so dumm.
Mein erster Filter vom Spring.

Bender

eDacia-Kenner
Ich glaube die Geschichte mit dem Filter und dem Handschuhfach wird falsch interpretiert. Renault macht Vorgaben (wie jeder andere Hersteller) welche Arbeiten für welche Reparaturen / Wartungen in Rechnung gestellt werden dürfen. Da wird es dann Werkstätten geben, die sich darüber freuen soviel für einen Inneraumfilter abrechnen zu können. Andere finden das vielleicht unangemessen. Aber wer reduziert schon etwas was er "offiziell" darf. Meint ihr ein Makler reduziert die Provision weil es gar nicht so schwer war einen Käufer zu finden, oder ein Arzt sagt der Arzthelferin, sie solle mal nur den halben Satz aufschreiben, denn es sei nicht so aufwendig gewesen? sicher nicht. Im Übrigen werden in den seltensten Fällen die Mechaniker selbst die Rechnungen schreiben. Da steht dann auf dem Zettel "Filter gewechselt" und dann bekommt man vom System automatisch die vorgegeben Posten ausgefüllt.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Woher willst du wissen wieviel Millionen Euro ein Renault Händler auf dem Konto hat. Oder was er für ein Ferienhaus besitzt
Da gebe ich dir Recht. Das weiß ich bei dir ja auch nicht. Millionäre wissen bekanntlich am besten, wie sie bei anderen sparen können 😎

Oben