soo, danke an hans fuer die leds. hab nun bei mir auch eine drin. sass auch ohne verbiegen schon gut (keinesfalls locker, aber aus symmetriegruenden natuerlich auch nicht schwer zu drehen). damit sie sich nicht bei vibrationen verdreht, habe ich ihr unsymmetrische loetpunkte verpasst, hat auf anhieb geklappt und besser als ich gedacht haette.
wenn sie ein paar minuten an ist, fuehlt die sich schon richtig heiss an, aber gerade noch nicht so, dass man schreiend wegzucken muss. die plastescheibe davor war von aussen aber weiterhin kuehl, so dass ich mir da erstmal keine grossen sorgen mache, zumal die alte gluehbirne ja auch heiss wird.
das mit dem glimmen finde ich gar nicht verkehrt: ist der schalter auf aus, ist die led aus, ist der schalter auf mitte, glimmt sie, und bei an ist sie an, so dass man die 3 zustaende nun auch am leuchtmittel verfolgen kann.
sehr hell das ganze, ich frag mich, ob wenn im dunklen auf der autobahn meine frau mal was damit sucht und ich nach rechts schauen muss, ich da keinen blendfleck kriege, waehrend der montage kam das jedenfalls vor. ggf wuerde ich dann vllt noch so ein magnetlicht besorgen, damit man den beifahrersitz einzeln beleuchten kann fuer lesen usw waehrend der fahrt.
ich habe auch beobachtet, dass die bei der kleinsten spannungsaenderung flackert. ich hatte beim einbauen auf dem parkplatz die A/C an, und immer wenn der kompressor sich ruehrte, hats geflackert.
aber den nachteilen steht die tolle helligkeit entgegen und der fakt, dass man in einem e-auto mit led leuchten sollte!
die led hat ja 1.5W. wieviel hat die originallampe? kann auf der nicht genau entziffern, ob sie 5 oder 8 watt hat.
so, naechster schritt: was genau gehoert in die kennzeichenbeleuchtung? moeglichst nicht zu kalt und hell, das hat mich der tuev beim lupo schonmal zurueckbauen lassen ...