Es werde Licht.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ich habe dann unter die Anschläge des Deckels kleine Filzringe geklebt, öffnet leiser.
Den Handschuhkasten mit Selbstklebefilz ausgeschlagen (jetzt rutscht und klappert nichts mehr).
Einen Oldschhol-Schranktürkontakt eingebaut. Und eine 12 V Leuchte und eine USB Dose nebst Autosteckdose verbaut. Nun ist es ganz nett.
... KLASSE ... !

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Hab auch mal etwas Licht gemacht im Handschuh Fach. Gefällt mir endlich seh ich was wenn er in der Garage steht und ich es aufmache.

IMG_20221223_152835.jpg

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Hab auch mal etwas Licht gemacht im Handschuh Fach. Gefällt mir endlich seh ich was wenn er in der Garage steht und ich es aufmache.

Anhang anzeigen 7063
Sehr cool... !

Kannst Du mal sagen, was Du da verbaut hast..., und vor allem wie? Würde ich gerne auch machen, freue mich aber auch, wenn ich das Rad nicht neu erfinden muß..., DANKE!

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ah, ok, nix fest verdrahtet, Danke... (y)
Das scheint mir für Kofferraum und Handschuhfach eine gute Lösung zu sein. Ersteres habe ich schon seit einem Jahr mit einer 160-LED-Lampe installiert und bin zufrieden, letzteres werde ich demnächst erledigen.

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
man kann Handschuhfach+ Kofferraum mit einer Leitung von der Innenleuchte gemeinsam beleuchten, wenn man den Kofferraum öffnet, geht die original Innenleuchte an. Ich werde von der Innenleuchte ein 2x0,75 mm2 zum Handschuhfach und von dort weiter zum Kofferraum legen. Die Einbauleuchten in LED gibts für kleines Geld.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
man kann Handschuhfach+ Kofferraum mit einer Leitung von der Innenleuchte gemeinsam beleuchten, wenn man den Kofferraum öffnet, geht die original Innenleuchte an. Ich werde von der Innenleuchte ein 2x0,75 mm2 zum Handschuhfach und von dort weiter zum Kofferraum legen. Die Einbauleuchten in LED gibts für kleines Geld.
...und wie willst Du das steuern, regeln, wann geht die Lampe an?

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
...und wie willst Du das steuern, regeln, wann geht die Lampe an?
ganz einfach: beim öffnen des Kofferraums geht serienmäßig die Innenleuchte an, somit auch die neue Kofferraumlampe. Beim Handschuhfach teste ich es erst ma, indem ich die Innenlampe einschalte, wenn mir das ggf. aufn Keks geht, wäre ein umklemmen auf die 12V Steckdose kein Thema, die is ja nur einige cm weit weg, entweden baut man noch ein Türkontaktschhalter ins Handschuhfach, oder eben net, dann leuchtet die LED halt, sobald die Zündung an ist.

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
hab zu lang gewartet, das Bild ging net mehr anzuhängen, ist eine 1W LED Einbauleuchte aus Altbeständen meiner Elektronikwerkstatt, der Einbau is halt sehr einfach, ein 10mm Loch bohren :cool:

Anhänge

• K800_20221225_223446.JPG
    K800_20221225_223446.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 164

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
So, Handschuhfachbeleuchtung is feddisch, hab die aber aus Gründen des ' geringsten Aufwandes'😅 an +15 vom Radio/Navi angeklemmt, dh. sie geht jetzt mit dem Radio an, sobald die erste Schaltstufe der Zündung kommt.

Anhänge

• 20230101_180355.jpg
    20230101_180355.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 121
G

Gast1873

Guest
hab die aber aus Gründen des ' geringsten Aufwandes'😅 an +15 vom Radio/Navi angeklemmt, dh. sie geht jetzt mit dem Radio an, sobald die erste Schaltstufe der Zündung kommt.
am PIN 16 der OBD-Buchse wäre es noch einfacher gewesen, denn dort liegt ebenso 12V Zündungsplus an

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
ja, aber ich wollte das original lassen, wenn die Werkstatt da dran geht, und auch nur ansatzweise eine Möglichkeit sieht, ggf. eine GWL abzulehnen.....zumal die für den Innenraumfilter das Handschuhfach ausbauen, daher habe ich direkt hinter der Lampe einen Stecker zum Trennen...

Empfohlene Communitys

Oben