Fernbedienung Haltbarkeit der Batterie

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Einschließlich der Originalbatterie hält bei mir die Batterie (Knopfzelle 2032) in der Fernbedienung immer nur ein Jahr lang. Bislang habe ich in meinem Leben schon einige Fahrzeuge gefahren und musste die Batterie der Fernbedienung noch nie wechseln.

Ist die Ein-Jahres-Frist beim Spring normal?
 
Hm.
Ich habe noch die erste drin (seit 12/2021) und betätige den Taster relativ häufig, weil ich zur Änderung des Ladestroms immer ausstöpseln muss.
Dazu im Schnitt etwa 2-3Fahrten/ Tag.
Also ich habe eine Ersatzknopfzelle bereit liegen - aber nach 3,5Jahren und wahrscheinlich ~5000Betätigungen funktioniert‘s eigentlich noch gut.
 
Hm.
Ich habe noch die erste drin (seit 12/2021) und betätige den Taster relativ häufig, weil ich zur Änderung des Ladestroms immer ausstöpseln muss.
Dazu im Schnitt etwa 2-3Fahrten/ Tag.
Also ich habe eine Ersatzknopfzelle bereit liegen - aber nach 3,5Jahren und wahrscheinlich ~5000Betätigungen funktioniert‘s eigentlich noch gut.
Besten Dank für die Info. Woran mag es liegen? Ich habe meine Schlüssel schon immer auf die gleiche Art transportiert, so dass ich versehentliche mechanische Betätigung auch eher nicht sehe. Es ist allerdings mein erster Dacia-Schlüssel ...

Ha, gerade fällt mir's ein: meine Frau hat ja auch noch einen Schlüssel, den sie recht selten benutzt. Ich tausche die beiden einfach mal aus und werde über die Zeit sehen, ob sich ihr Schlüssel analog verhält.

Ich wunderte mich eben, weil ich diese Batterien bislang noch nie ersetzen musste. Könnte es sein, dass es bei Renault im Rahmen des Kundendienstes normal ist, dass die Batterien immer wieder ersetzt werden, während das bei Dacia nicht passiert?
 
Zumindest was ich bei Renault mitbekam, war der Wechsel erst bei Aufforderung der Kunden--und das ließ die Werkstatt sich dann auch noch teuer bezahlen. Ich glaube es waren 15 Teuro und keine guten Knopfzellen.
Nur 1 Jahr ist schon extrem wenig!
 
Knopfzelle Fernbedienung
... selbst austauschen in DIY möglich, sogar die Bedienungsanleitung gibt dazu Hinweise.
Diese Knopfzelle, CR2032 , ( „C“ für Lithium-Mangandioxid-Zelle,
das „R“ für Rundzelle, also 20 mm Durchmesser, 3,2mm Dicke)
🟢 wird im Handel mit 3V , jedoch mit unterschiedlichen Kapazitätsmerkmalen= " ~Ausdauer/ Lebensdauer*" angeboten...z.b. 180mAh...200...230mAh möglich, so entstehen zu einer fast üblichen 10jährigen Haltbarkeit* auch unterschiedliche Preise.
Lg🌲
 
Okay, mit 10 Jahren hätte ich jetzt nicht gerechnet--obwohl--bei unserem Diesel kommt das sogar hin.
 
Okay, mit 10 Jahren hätte ich jetzt nicht gerechnet--obwohl--bei unserem Diesel kommt das sogar hin.
Genau. Und weil ich selten ein Fahrzeug mehr als sechs Jahre gefahren bin, passt das ja (eigentlich). Ich bin mal gespannt, was bei meinem Vergleichstest rauskommt.
 
Wer ein gutes Messgerät und Verdacht hat kann ja beim fälligen Wechsel der Batterie mal messen ob es einen Ruhe/Kriechstrom gibt. Sollte ja eigentlich nur beim Sendebefehl Strom verbrauchen.
Dann kommt es eben auch noch auf die Qualtität und Lagerzeit der verwendeten Ersatzbatterie an.

Habe zu meinem eDobló zwei Schlüssel bekommen und gar nicht gerafft dass einer davon ein Funkschlüssel war. Beim Vorbesitzer stand der immer offen auf dem Hof mit gestecktem Schlüssel. Der Andere wurde nie benutzt da auch der Bart nicht fest im Gehäuse saß. Das hab ich natürlich dann mal sauber eingeklebt - für alle Ewigkeit - und danach überlegt für was der kleine schwarze Knubbel da ist. Die eigentliche Taste darüber gab es nicht mehr. Lange Schreibe kurzer Sinn (muss auch mal sein um das Feld zu füllen;-) - die Batterie ist wohl noch Erstausrüstung (Bj 2012) und muss nun noch so lange halten wie das Auto selbst. Bisher funktioniert sie noch vier Parkpläzte weiter bis zum Auto. Nur öfter hintereinander drücken mag sie nicht mehr so...
 
Seit 11/2022 im Einsatz und nun zum zweiten Mal diese Woche die Batterie am Schlüssel gewechselt. Die erste Batterie hat anderthalb Jahre gehalten, die zweite (No-Name) gerade mal 6 Monate. Es dürfte also schon Unterschiede bei den Batterien geben. Jetzt ist ne Varta drin.

Andererseits: Das Ding ist in 3 Minuten gewechselt und kostet kaum was. Also, was solls...

Hab' noch einen Mercedes von 1973 in der Garage stehen. Da funktioniert der erste Schlüssel auch nach 52 Jahren noch wie am ersten Tag. Batterietausch war bis heute nicht erforderlich, zumal keine verbaut.... ;)
 
Es dürfte also schon Unterschiede bei den Batterien geben. Jetzt ist ne Varta drin.
Also meine ist im dritten Jahr ohne Alterserscheinungen im Einsatz. Aber das Problem wird auch bei anderen Automarken immer wieder diskutiert. Es liegt meistens an der Qualität der Batterien und hier insbesondere dem Herstelldatum.
Der Rat ist, keine Batterien auf Vorrat liegen lassen. Immer frische kaufen und zwar dort wo die Batterien nicht alt werden.
Übrigens werden gern Knopfzellen mit abgelaufenen MHD für ein Appel und ein Ei verkauft. Wenn man sich die noch auf Vorrat legt, sind die schon fast leer wenn man sie dann mal braucht.
 
Batteriekauf ist einfach Glückssache. Ich hatte schon gute Marken, nicht lange gelagert und es ging schief. Und ich hatte schon Billigkram über dem Datum und der hielt und hielt. Daher achte ich nicht mehr drauf und klage aber auch nicht, wenn es mal wieder nötig ist eine zu ersetzen.
 
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