Moin.
Ich finde den Bericht gar nicht so schlecht.
Der Spring ist halt Lommelig. Das wusste aber fast jeder, der ihn kauft.
Was soll man da im Video beschönigen, wenn man das ganze Portfolio an eAutos testet. Da ist unser "Karton" nun mal unterirdisch.
Da muss ich dir aber mal heftig widersprechen.
Was ich unterirdisch finde, ist das völlig überzogene Anspruchsdenken vieler Autofahrer heute
und Vergleiche, in denen Gleiches nicht gleich ist.
Schon ein lächerlicher Golf 8 Verbrenner wiegt rd. 1,5 to und kostet nackt fast 30.000 Euro.
Und damit er dem Deutschen Michel gefällt, muss er unbedingt über 100 PS haben, die
er gar nicht in der Lage ist, abzurufen. Von 0 auf 100 ist alles über 10 sec Scheisse, obwohl
er überhaupt nicht weiß was man machen muss, um diese Beschleunigung mal zu erreichen.
Natürlich braucht man neben den tatsächlich sinnvollen Dingen wie ABS, ESP und Airbags
auf jeden Fall noch so einen Blödsinn wie Spurhalteassistenten, Umfeldbeobachtung mit
Fußgänger- und Radfahrererkennung, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistenten,
Alexa, automatische Heckklappe, adaptiven Tempomat und am liebsten noch Fingerprint-
Startknopf. Richtig gut wäre es, wenn die Spießerkarre noch alleine einkaufen fahren würde,
denn ein Auto "fahren" können bzw. selbst beherrschen, wer kann das denn noch? Aber
von "Rückmeldung" der Reifen oder des Fahrwerks labern.
Und... wer kauft schon noch einen Golf? Damit als Erstwagen bist du doch in der Reihen-
haussiedlung schon der Looser. Unter X3 mit 2 to und mindesten 200 PS läuft da nix.
Macht aber nix, bei den heutigen Finanzierungen kann sich den ja Krethi und Plethi leasen.
Vergleiche, in denen Gleiches nicht gleich ist: Plastik im Mercedes ist grundsätzlich
ganz was anderes, als Plastik im Spring. Testkriterien werden schnell mal geändert,
Knarzen im Audi wird gerne mal überhört usw. usf...
Ich fahre noch einen gar nicht so alten Fiesta, der hat kein Navi, kein Digitaldisplay, keine
Fernstartfunktion für die Heizung, keinen Abstandswarner und in den Kofferraum passt
nicht ein Liter mehr rein, als in den Spring. Nur die Plastikausstattung ist die Gleiche.
Wenigstens ist er sehr sehr zuverlässig und wartungs- bzw. reparaturarm.
Vor dem Spring hatte ich noch eine C-Klasse W204. Die hatte kein Navi, kein
Digitaldisplay, keine Fernstartfunktion für die Heizung, keinen Abstandswarner und in
den Kofferraum passte deutlich weniger rein, als in den Spring. Kaputt gegangen in
der Karre sind solche elementaren Dinge wie z.B. die Lenkradsperre - 1.000 Euro
Reparatur, Injektoren am Motor - 1.800 Euro Reparatur, Hinterachse - habe ich vor
dem Verkauf gar nicht mehr machen lassen. Die C-Klasse W203 die ich davor hatte,
ist zu Roststaub zerfallen.
Das ist unterirdisch.