Foyer Nr. 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
#53..... wie geil is das denn....:love:
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Warum befürchte ich das man dafür die Kontakte vom Lautstärkeregler und vom Tachoknopf anzapfen muss…
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
@ste_phan19 , 😲 wo gibt es denn so eine (deine) Fernbedienung und wie bindet man die ein ? kannst du nähere Infos bereitstellen und eventuell auch eine Einbau Anleitung ? 🤗. Gerne in einem eigenen Thread in Anleitungen, Tipps und Tricks
Ja, Anleitung kommt. Hab auch ein paar Fotos gemacht aber die müssen ja noch vom Handy auf den Rechner und für das Forum passend konvertiert werden. Die beiden Videos bei YT hochladen (war echt eine Premiere für mich) und hier verlinken war viel einfacher.
Bin bei sowas noch recht unbefleckt.
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Warum befürchte ich das man dafür die Kontakte vom Lautstärkeregler und vom Tachoknopf anzapfen muss…
Beim Tachoknopf war das leider wirklich nicht zu vermeiden. Die Fernbedieung fürs MediNav ist allerdings quasi dafür gemacht und der Steckereingang ist an der Rückseite schon da.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bezugnehmend auf das Video von Matschek ist es sehr offensichtlich, das die Europa-Preise vom Spring reine Willkür sind. Sie werden alle in dem selben Werk mit den selben Teilen gebaut. Sollten ergo alle gleich kosten. Für mich ein wenig unverständlich von Dacia
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.
Ich finde den Bericht gar nicht so schlecht.
Der Spring ist halt Lommelig. Das wusste aber fast jeder, der ihn kauft.

Was soll man da im Video beschönigen, wenn man das ganze Portfolio an eAutos testet. Da ist unser "Karton" nun mal unterirdisch.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Ich finde das Video auch völlig Okay. Ist doch ehrlich auf die Punkte eingegangen die man kritisieren kann.
Aber ansonsten wie ja auch von Ihm gesagt, für die € 13.000 eben das günstigste E-Auto und deswegen habe ich ihn ja auch gekauft.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Paar Punkte, die er anspricht stimmen doch gar nicht (s.o.) + mit LingLong Reifen getestet.
Das man beim Spring abstriche machen muss, ganz klar, aber imho übertreibt er auch.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gehört das nicht alles ins Foyer?
Aber egal, wenn wir hier schon diskutieren: Für mich war es das informativste Testvideo, das ich bislang gesehen habe. Alle anderen bisher waren „eins wie das andere“, hier wurde einiges tiefer in die Technik eingestiegen (welcher Video-Springtester davor hatte z.B. mal einen Blick auf die Typenschilder von Batterie und Inverter geworfen?).
Klar mit einem verschobenen Anspruch bezogen auf dieses Auto - es ist eben nicht so, dass man diese Punkte einfach so zu gleichem Geld hätte auch dem Spring spendieren können!

Aber zumindest ist dieses das erste Video, dass ich guten Gewissens weiterempfehlen würde (wenn auch mit ein bisschen Kommentar bzgl. der Anspruchshaltung - es sind eben nicht nur „ein paar Euro mehr“ bis zum e-UP; selbst vom besten Spring zum einfachsten Fiat 500e sind es 5 Scheine zusätzlich - bei dann massiv kleinerem Akku und höherem Verbrauch!)

Wir sind schon richtig mit diesem Auto!!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Moin.
Ich finde den Bericht gar nicht so schlecht.
Der Spring ist halt Lommelig. Das wusste aber fast jeder, der ihn kauft.

Was soll man da im Video beschönigen, wenn man das ganze Portfolio an eAutos testet. Da ist unser "Karton" nun mal unterirdisch.

Da muss ich dir aber mal heftig widersprechen.

Was ich unterirdisch finde, ist das völlig überzogene Anspruchsdenken vieler Autofahrer heute
und Vergleiche, in denen Gleiches nicht gleich ist.

Schon ein lächerlicher Golf 8 Verbrenner wiegt rd. 1,5 to und kostet nackt fast 30.000 Euro.
Und damit er dem Deutschen Michel gefällt, muss er unbedingt über 100 PS haben, die
er gar nicht in der Lage ist, abzurufen. Von 0 auf 100 ist alles über 10 sec Scheisse, obwohl
er überhaupt nicht weiß was man machen muss, um diese Beschleunigung mal zu erreichen.

Natürlich braucht man neben den tatsächlich sinnvollen Dingen wie ABS, ESP und Airbags
auf jeden Fall noch so einen Blödsinn wie Spurhalteassistenten, Umfeldbeobachtung mit
Fußgänger- und Radfahrererkennung, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistenten,
Alexa, automatische Heckklappe, adaptiven Tempomat und am liebsten noch Fingerprint-
Startknopf. Richtig gut wäre es, wenn die Spießerkarre noch alleine einkaufen fahren würde,
denn ein Auto "fahren" können bzw. selbst beherrschen, wer kann das denn noch? Aber
von "Rückmeldung" der Reifen oder des Fahrwerks labern.

Und... wer kauft schon noch einen Golf? Damit als Erstwagen bist du doch in der Reihen-
haussiedlung schon der Looser. Unter X3 mit 2 to und mindesten 200 PS läuft da nix.
Macht aber nix, bei den heutigen Finanzierungen kann sich den ja Krethi und Plethi leasen.

Vergleiche, in denen Gleiches nicht gleich ist: Plastik im Mercedes ist grundsätzlich
ganz was anderes, als Plastik im Spring. Testkriterien werden schnell mal geändert,
Knarzen im Audi wird gerne mal überhört usw. usf...

Ich fahre noch einen gar nicht so alten Fiesta, der hat kein Navi, kein Digitaldisplay, keine
Fernstartfunktion für die Heizung, keinen Abstandswarner und in den Kofferraum passt
nicht ein Liter mehr rein, als in den Spring. Nur die Plastikausstattung ist die Gleiche.
Wenigstens ist er sehr sehr zuverlässig und wartungs- bzw. reparaturarm.

Vor dem Spring hatte ich noch eine C-Klasse W204. Die hatte kein Navi, kein
Digitaldisplay, keine Fernstartfunktion für die Heizung, keinen Abstandswarner und in
den Kofferraum passte deutlich weniger rein, als in den Spring. Kaputt gegangen in
der Karre sind solche elementaren Dinge wie z.B. die Lenkradsperre - 1.000 Euro
Reparatur, Injektoren am Motor - 1.800 Euro Reparatur, Hinterachse - habe ich vor
dem Verkauf gar nicht mehr machen lassen. Die C-Klasse W203 die ich davor hatte,
ist zu Roststaub zerfallen.

Das ist unterirdisch.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich muss auch sagen, in wichtigen Sachen, wie Blechverarbeitung, Unterbodenschutz, oder fehlender Sitz/Lenkrad erstellung hat Dacia echt verkackt. Auch wenn der Staat das Auto mit 9500 Euro fördert, ist und bleibt es ein 22000 Euro Auto und dafür sind diese Dinge einfach mangelhaft.
Anders sieht es bei den weiteren Mängelpunkten aus. Das Auto hat nur 45PS, für die Stadt absolut ausreichend und auf der BAB reicht es. Könnte mehr sein, muss aber nicht. Mein 27 Jahre alter Corsa, der hoffentlich bald vom Spring abgelöst wird, hat auch nur 45PS. Und mit dem fahre ich jeden Tag 100 Kilometer, 80 davon auf der BAB.
Das er die fehlende Klimaautomatik als Mangel sieht, hat mich eigentlich erschüttert. Bis dato, fand ich seine Meinung immer sehr gut. Auch das er das fehlen eines E-Mobil-Navis ist nicht zu bemängeln. Es ist immerhin noch ein Stadtauto. Und braucht nun wahrlich keiner ein Langstreckennavi mit Ladepunkten. Zum Aldi, Kaufland etc. brauch ich kein Navi mit Ladepunkten. Da kann ich ja eh laden.
Einen VW UP als bessere Alternative zu sehen, der ca. 7tsd mehr kostet, mit einem 36KW/h Akku nur 30 Kilometer mehr Schaft als der Spring ist wirklich fraglich.

Jetzt wo ich grad so darüber schreibe, fällt mir ein, wem erzähl/schreib ich das denn da hier. Ihr wisst ja alle selber wo die Pros und Contras von Spring sind. 😅
Einige haben ihn ja schon und wir anderen warten halt noch etwas.
Ich zumindest bereue meine Bestellung, auch nach diesem Video, nicht. Irgendwann hab auch ich meinen kleinen schwarzen Knirps.


Aber hier gibts mal ein Video in Sachen Akku und wie man am besten Lädt.
Ist zwar kein kurzes, aber sehr informativ.

 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Dacia Deutschland hat auf YouTube einige Videos zu einzelnen Funktionen zur Verfügung gestellt, einfach auf YouTube nach "Dacia Deutschland" suchen.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich hab das "Auto-Motor-VAG ist der beste Konzern und gewinnt immer jeden Vergleich"-Video gesehen und mich ziemlich darüber geärgert. Ich schicke kein Auto in einen solchen Test, wenn ich vorher weiß, dass der Wagen bei den meisten Punkten nicht mithalten kann. Das ist ein Stadtauto, der muss nicht groß sein, der muss auch nicht schnell sein, und der braucht auch keine große Reichweite. Und oh Wunder, bei all diesen sogenannten Tests versagt das Auto. Da wäre bei einem ID3 für nicht passiert, hohoho. Da war wieder der Betrügerkonzern mit seinen maßlos überzogenen Preisen und seinen arrogaten Verkäufern. Wer hätte es gedacht...

Nach dem gleichen Strickmuster kann ich Restaurants für Vegetarier testen. Dann bestelle ich den Schweinebraten und komme zu dem Urteil, dass das Restaurant keinesfall geeignet ist und man lieber in die VW-Kantine geht.

Der Wagen hat sicher Schwächen, über die Preisgestaltung kann man auch nachdenken, aber bei solch einem Standardtest, der für ein großes Auto ausgelegt ist, muss ich diesem sogenannten Fachmagazin den Qualitätsjournalismus wirklich absprechen. Für mich ist das übelste Stimmungsmache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben