Foyer Nr. 2

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Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Da geb ich Dir Recht! Allerdings kostet der Spring (wenn man die Förderung mal außer Betracht lässt, gibt es ja nur noch bis 2025) über 22.000 € !!!

Bedenkt man, was man für 22.000 € für einen Verbrenner bekommt, ist die Qualität und der Gegenwert schon etwas mau.

Irgend jemand hat mal geschrieben, der spring wurde von Dacia nur auf den Markt gebracht um den Flottenverbrauch unter 95 g CO2 zu bringen. Wird ja auch nur bis 2024 gebaut!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn die Förderungen wegfallen wird/würde, wird der Spring nicht mehr für 22k angeboten. Das ist illusorisch. Mehr wie 14/15k wird Dacia dafür nicht aufrufen. Für volle 22k ohne Förderung wird ihn niemand kaufen (hätte ich auch nicht gemacht)

P.S.: ich räume die Tage mal die Textbeiträge hier ins Foyer..;)
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Bedenkt man, was man für 22.000 € für einen Verbrenner bekommt, ist die Qualität und der Gegenwert schon etwas mau.

Das ist absolut richtig, aber das ist Glanz und Elend der "Early Adopters", da sind die Sachen halt exklusiver und teuerer. Kannst du auf jede Produktkategorie übertagen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
@Clinnt nicht alle sind seit Anfang an dabei.
Und du benutzt auch nicht immer die auch Funktion.

@Franky hier die Zusammenfassung

66% bis 33% -> sehr gut
80% bis 20% -> gut
(wenn möglich)

Zwischen 5% bis 95% -> ok

0-5% & 95%-100% ->
muss es wirklich sein?

Ob man immer häppchenweise Lädt, (z.B. nur 10%) zwischen 33%-66%, ist egal.

Ob 8A oder 16A 230v macht der Batterie keinen Unterschied. Alles nur ein Spaziergang für die Batterie und hat keinen größeren Effekt.

Vorteil von 16A zu 8A -> Weniger Ladeverluste.

Hoffe ich konnte den ein oder anderen ein kleines bisschen weiterhelfen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Was stimmt denn nicht? Hab mein Auto noch nicht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen.
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Die gezeigten Ladekabel stimmen nicht mit dem Ton überein ( zB. wird ein CCS Anschluss gezeigt mit den Hinweis das es zum Ladegerät mit dem Schukostecker gehört ).

Dann wird erzählt, das man einmal den Knopf auf dem Schlüssel drücken muss um den Ladestecker zu entriegeln.
Das stimmt auch nicht, denn man muss zweimal kurz hintereinander auf den Aufknopf am Schlüssel drücken, damit das Kabel entriegelt wird.

Desweiteren soll der Spring beim anstecken des Ladekabels 5 Mal mit der Warnblinkanlage blinken, um zu zeigen, dass dieser nun lädt.
Macht der Spring aber nicht, zumindest nicht unserer.
 

SpringHase

eDacia-Interessierter
Also für mich ist der Spring definitiv ein Bestdeal. Wenn ich alles zusammenrechne und mit den Kosten seines Vorgängers vergleiche, hat er sich dank Sprit-, Werkstatt- und Steuerersparnis + THG-Quote in 6 Jahren amortisiert.
Moin,
ich glaube sogar viel früher. Strom und Teibstoffpreise werden zwar steigen, aber die Treibstoffpreise explodieren. Dazu kommen noch die Ölwechselkosten die auch gewaltig steigen werden. Wiederverkaufspreis bleibt hoch, weil der Chipmangel sicher noch mindestens 1-2 Jahre anhält.
 

SpringHase

eDacia-Interessierter
Moin,
ich glaube sogar viel früher. Strom und Teibstoffpreise werden zwar steigen, aber die Treibstoffpreise explodieren. Dazu kommen noch die Ölwechselkosten die auch gewaltig steigen werden. Wiederverkaufspreis bleibt hoch, weil der Chipmangel sicher noch mindestens 1-2 Jahre anhält.
Meiner hat sich, wenn ich den Spaßfaktor berücksichtige, schon amortisiert. 😁
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Golf R fährt in der Basis 250km/h, verbraucht nach Herstellerangaben "Verbrauch sehr langsam 11,2l".

Golf 1.5 Life Basis bis max. 214km/h verbraucht nach Herstellerangaben "Verbrauch sehr langsam 7,5l"

Ich habe jetzt keinen Golf gefunden, der bspw. "nur" 150km/h oder 180km/h fährt. Es kann sich jeder vorstellen, dass der Verbrauch sinken würde.

Zudem dürfte jedem klar sein, dass diese Verbrauchsangaben nicht realistisch sind UND dass ein kräftiger, auf Sport getrimmten Motor deutlich nervöser am Gas steht und den Verbrauch direkt stärker wachsen lässt - als diese Laborwerte.

Höhere Geschwindigkeit, höhere Panzerung, höhere Sicherheitsanforderungen. Das nicht nur für dieses Auto, sondern das gilt auch für die passiveren Fahrzeuge, die sich schützen wollen.

Bei einem Tempolimit von 120 km/h stellt sich die Frage, warum ich mir ein Auto kaufen muss, dass das doppelte oder mehr an Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Wem es Spaß macht, kann ich ja auch beschleunigen. Ganz klar, auch wenn das mit eine der stärksten Belastungen ist. Aber die Höchstgeschwindigkeit? Das ist ja mehr als linear im Verbrauch...

Insofern rechne ich bei einem Tempolimit auch mit einer zeitversetzten Wirkung für den Klimaschutz. Zwar gehe ich in der Tat entgegen des Videos von deutlich optimistischeren Werten aus. Aber vor allem in der Effizienz Optimierung und einhergehend im Leichtbau sehe ich großes Potential.

Ebenso würde es natürlich Elektroautos ebenfalls unterstützen und in die Karten spielen. Auch die Stauforschung, so habe ich das mitbekommen, geht von einem besseren Verkehrsfluss aus. Fließender Verkehr ist ebenfalls besser für den Verbrauch. Meine Meinung.
 
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