Golf R fährt in der Basis 250km/h, verbraucht nach Herstellerangaben "Verbrauch sehr langsam 11,2l".
Golf 1.5 Life Basis bis max. 214km/h verbraucht nach Herstellerangaben "Verbrauch sehr langsam 7,5l"
Ich habe jetzt keinen Golf gefunden, der bspw. "nur" 150km/h oder 180km/h fährt. Es kann sich jeder vorstellen, dass der Verbrauch sinken würde.
Zudem dürfte jedem klar sein, dass diese Verbrauchsangaben nicht realistisch sind UND dass ein kräftiger, auf Sport getrimmten Motor deutlich nervöser am Gas steht und den Verbrauch direkt stärker wachsen lässt - als diese Laborwerte.
Höhere Geschwindigkeit, höhere Panzerung, höhere Sicherheitsanforderungen. Das nicht nur für dieses Auto, sondern das gilt auch für die passiveren Fahrzeuge, die sich schützen wollen.
Bei einem Tempolimit von 120 km/h stellt sich die Frage, warum ich mir ein Auto kaufen muss, dass das doppelte oder mehr an Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Wem es Spaß macht, kann ich ja auch beschleunigen. Ganz klar, auch wenn das mit eine der stärksten Belastungen ist. Aber die Höchstgeschwindigkeit? Das ist ja mehr als linear im Verbrauch...
Insofern rechne ich bei einem Tempolimit auch mit einer zeitversetzten Wirkung für den Klimaschutz. Zwar gehe ich in der Tat entgegen des Videos von deutlich optimistischeren Werten aus. Aber vor allem in der Effizienz Optimierung und einhergehend im Leichtbau sehe ich großes Potential.
Ebenso würde es natürlich Elektroautos ebenfalls unterstützen und in die Karten spielen. Auch die Stauforschung, so habe ich das mitbekommen, geht von einem besseren Verkehrsfluss aus. Fließender Verkehr ist ebenfalls besser für den Verbrauch. Meine Meinung.