chrissooo
eDacia-Erfahrener
An der Wallbox gemseen, oder am Display?kurz über 18 kWh habe ich auch, ich pendle 2 x 30 km am Tag bei 95% Autobahn, da fahre ich immer mit 114-116 im Limiter.
An der Wallbox gemseen, oder am Display?kurz über 18 kWh habe ich auch, ich pendle 2 x 30 km am Tag bei 95% Autobahn, da fahre ich immer mit 114-116 im Limiter.
Da gehen im bestehen Fall nochkurz über 18 kWh habe ich auch, ich pendle 2 x 30 km am Tag bei 95% Autobahn, da fahre ich immer mit 114-116 im Limiter.
Also Vorklimatisierung nutze ich nicht. Das Auto steht immer in der Garage und ich wollte das schon mal nutzen wenn es arsch kalt war, aber grundsätzlich immer vergssen. In der ganzen Laufzeit habe ich es vielleicht 2-3 mal getan.Da ist aber die Vorklimatisierung und Vampirverluste mit einberechnet.
Übertriebenes Beispiel:
Nur weil jemand jeden Tag die vorklimatisierung benutzt kann er doch nicht sagen, dass sind Ladeverluste.
Bei mir ist es so dass ich den KM Stand und die Geladene Energie ständig in einer Datenbank automatisch erfasse. Dadurch kann ich über beliebige Zeiträum die Daten ermitteln. Ich hatte die ersten ca. 1000km nicht genullt, und habe aus den erfassten Werten und dem Wert vom Tacho einen Ladeverlust von rund 10% ermittelt. Also gehe ich davon aus dass es so um den dreh sein müsste. Dadurch aber dass es immer so schönes Wetter war, konnte ich fast immer mit voller Ladeleistung (3.8kwh) vom Dach laden. Er hat selten auf 1.5kwh herunter geregelt. Ich vermute aber wenn die Ladeleistung geriunger ist, wird es auch mehr Verlust geben? Zumindest habe ich mal eine Tabelle bei Zoe gesehe wo sich das so verhält. Wissen weiß ich es aber nicht. Deshalb meine Vermutung dass man so mit 10-15% wohl rechnen müsste.Um sauber die Ladeverluste zu ermitteln müsste man den Durchschnittsverbrauch Nullen und genau 100km fahren.
100km Restreichweite dazuladen.
Dann geladene und Durchschnittsverbrauch vergleichen. Das sind wir mich Ladeverluste.
Oder wie sieht ihr es?
Der Ladeverlust ist mir wurscht. Wollte hier nur drauf hinweisen dass der Verbrauch aus dem Display nicht alles ist und man was draufrechnen muss um den realen Stromverbrauch zu kennen.Warum ist Euch der Ladeverlust so wichtig? Zahlen müsst Ihr es doch trotzdem. Mir persönlich ist es egal. So wenig Geld habe ich noch nie für 3893kkm gezahlt: 16 .12.2021 bis 30. März 2022 = 149,22€