Hallo ,
ich hatte das ja schonmal geschrieben, jetzt ein kleines Update weil hier über Ladeverlust gesprochen wird und etwas Zeit ins Land gegangen ist. Ich kann
@David Romero bestätigen. Die Ladeverluste liegen be ca. 10-15%. Kommt auch bischen auf die Geschwindigkeit an, ich lade fast nur Überschuss aus PV über 11kw Box, also maximal mit ca. 3,6kWh. Minimum sind es etwa 1,5kWh ... dann ist der Verlust etwas größer. Erfassung läuft an der Wallbox. Blindleistung wird bei der Messung berücksichtigt.
Ich betrachte jetzt die Anzeige im Display kaum. Mich interessiert eigentlich nur das was mich das Auto an Strom kostet. Ich messe seit mitte Februar. Folgendes kann ich zu meinem echten Stromverbrauch sagen. Fahrprofil ist ca. 70% überland, rest Stadt. Fast immer in Eco Modus.
Februar bis heute:
Das ist dann: 885kW / 54,95 =
16,11 kWh auf 100 km seit Februar bis heute
22.06.22 bis heute (also letzter Monat):
Das ist dann: 149kW / 12,01 =
12,41kWh auf 100 km der letzte Monat
Und für wen es vielleicht interessant ist was mich das bis jetzt bei 97% laden vom Dach kostet. Sicher wird es über das Jahr gesehen, wenn ich mal einen vollen Winder durch habe und mehr vom Betreiber laden muss, mehr ... Die Werte stammen von mitte Februar bis jetzt bei zurückgelegten 5495km und 885kWh Verbrauch. Die Kosten für PV Ladung rechne ich als 6,6 cent pro kWh weil das der Betrag ist den ich sonst für die Einspeisung bekommen würde wenn ich die nicht ins Auto pumpen würde. Ansonsten kostet mich der nezogene Strom aktuell noch 26cent die kWh. Jetzt die Kosten für 5495km:
Das sind dann 64,96€ / 54,95 =
1,18€ pro 100km! Einfach geil