Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    202

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bei Spritmonitor habe ich auch hunderte Einträge bei diversen Verbrennen gemacht, das geht wenn man 1-2x im monat tankt, aber beim Spring tanke ich 1-2x am Tag, diese permanente Datenpflege ist viel zu aufwendig, das geht auf einem Schlag mit den Daten die der Spring speichert
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich bin ebenfalls mit dem Verbrenner gewissenhafter Nutzer von Spritmonitor gewesen.
Mit dem Spring hadere ich hier etwas.
Einerseits aus dem Grund, den mein Vorschreiber anführt (Häufigkeit) andererseits aber hauptsächlich, weil das Verhältnis aus Voll-"tanken" und Teilbetankung beim Spring genau umgekehrt zum Verbrenner ist. Ich lade in aller Regel nur zwischen und sehr selten auf 100%.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hatte mit meinem Verbrenner auch eine App genutzt (weiß den Namen nicht mehr, da ich die nicht mehr nutzen kann). Dort habe ich alles eingetragen. Jede Tankfüllung (ob Teil oder Voll), jede einmalige Kosten (Werkstatt, KFZ-Steuer, Versicherung, Zubehör, Autowäsche etc.) auf den jeweiligen Kilometerstand bezogen, so konnte ich unabhängig vom Bordcomputer alle Kosten pro km sehen, den reinen Spritverbrauch oder die kompletten Kosten, die tatsächlich angefallen sind (ohne Wertverlust). Man konnte auch sehen, wie weit man mit einem Euro kommt etc. Auch grafische Auswertungen und Excel-Export waren da möglich.
Hätte ich beim Spring auch gerne gemacht, aber das ist schwieriger und Spritmonitor sagt mir nicht zu.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

Wie rechnest du das aus? Ich habe grob umgerechnet, wie viele kwh für 1% Akkuladung benötigt werden und komme auf halb so viel Verlust.
Leider sind es doch mehr als gedacht…

Habe exakt 10,00kwh geladen
Im Akku sind 8,9kwh gelandet

Verlust 11% bei 16A
 

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Spring-high

Supermoderator
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Anstel
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Und diese Anzeige stimmt auf jeden Fall ?
Okay, ich werde die Verluste auch beobachten.
 

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Bully66

Supermoderator
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Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
(passt nicht ganz, aaber): wie sehen diese Verluste bei weniger als 16A aus, @David Romero ? Weniger? Mehr? Hast Du das schon mal getestet?
Ich muss das auch mal ausprobieren, bin aber bisher aus Zeitmangel nicht dazu gekommen.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Die billigen EV-Charger messen soweit ich weiß alle passiv mit Spulen und nicht mit Shunt, ich kann mir also vorstellen dass da einige Unsicherheit drin ist. Du müsstest mal ein gutes Strommeßgerät vorschalten und dann messen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
10kwh geteilt durch 2:48h (2,8std)
Auch diesmal waren es 3,57kwh die Stunde.
Das Ding misst genau!
Pack von mir aus 0,1 kWh drauf….
Weniger wird es nicht werden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Was passt nicht ganz?
Der Beitrag von mir zum Thread.
Ehrlich gesagt würde mich das Ergebnis schon interessieren. In der Theorie stimmt das ja sicher alles (16A weniger Ladeverluste als z.B. mit 10A).
Aber mich würden da auch schon mal - wenn auch vielleicht nicht repräsentative - Werte interessieren. Also wie viel ist das in Echt z.B. bei Dir.
Kann bei mir etwas anders sein, aber es wäre eine Richtung.
Ich muss mich erst mal ein bisschen mehr mit CanZe auseinander setzen. Dann kann ich das auch mal für mich austesten. Ach und da war noch der Zeitfaktor.
Daher konnte ich mich jetzt nicht zwischen Lachen und Daumen hoch entscheiden. Würde mich jedenfalls freuen darüber noch ein paar Infos zu haben.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
im erklären bin ich echt schlecht. Das weiß ich selber. Deshalb, wenn ihr Fragen zur einer Rechnung habt tut es. Oder wieso ich etwas so rechne.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die billigen EV-Charger messen soweit ich weiß alle passiv mit Spulen und nicht mit Shunt, ich kann mir also vorstellen dass da einige Unsicherheit drin ist. Du müsstest mal ein gutes Strommeßgerät vorschalten und dann messen.
Die billigen EV-Charger messen soweit ich weiß alle passiv mit Spulen und nicht mit Shunt, ich kann mir also vorstellen dass da einige Unsicherheit drin ist. Du müsstest mal ein gutes Strommeßgerät vorschalten und dann messen.
Also mein billiger Chinaziegel stimmt fast genau mit der Mennekes 22kW Ladesäule überein. Ich denke mal die Messung ist daher nicht so verkehrt.
 

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Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hatte mit meinem Verbrenner auch eine App genutzt (weiß den Namen nicht mehr, da ich die nicht mehr nutzen kann). Dort habe ich alles eingetragen. Jede Tankfüllung (ob Teil oder Voll), jede einmalige Kosten (Werkstatt, KFZ-Steuer, Versicherung, Zubehör, Autowäsche etc.) auf den jeweiligen Kilometerstand bezogen, so konnte ich unabhängig vom Bordcomputer alle Kosten pro km sehen, den reinen Spritverbrauch oder die kompletten Kosten, die tatsächlich angefallen sind (ohne Wertverlust). Man konnte auch sehen, wie weit man mit einem Euro kommt etc. Auch grafische Auswertungen und Excel-Export waren da möglich.
Hätte ich beim Spring auch gerne gemacht, aber das ist schwieriger und Spritmonitor sagt mir nicht zu.


Da ich nichts anderes kenne und benutze komme ich mit dem Spritmonitor gut zurecht. Für die Führung von E-Autos hätte ich mich aber weiterreichende Anpassungen gewünscht, da wie hier schon angesprochen wurde man selten volllädt und man auch nur so selten einen Durchschnittsverbrauchswert erhält.

Trotzdem werde ich es weiter verwenden bis mir jemand so eine richtig neumodische "geile" App zeigt die einfach Spass macht. Dank langjähriger Doku im Spritmonitor weiß ich exakt was mich welches Auto auf 100km gekostet hat, das erwarte ich beim Spring als Ergebnis.

Zweimal laden am Tag tue ich nicht, eher nachher alle 2 Wochen, maximal 1 mal die Woche. Aber selbst wenn ich 2mal am Tag laden würde wäre es mir Wert die ca. 10 Sekunden die Kilometerstand und das was geladen wurde einzutragen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
ungenauer ist das Auto oder die App.
Weil sie mir schon eine Akku Kapazität von 26,2 angezeigt hat und heute sagt er mir 26,4

Nach der Ladung hatte 26,3.

Irgendwo da wird auch die akku Kapazität liegen.
 

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chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo ,
ich hatte das ja schonmal geschrieben, jetzt ein kleines Update weil hier über Ladeverlust gesprochen wird und etwas Zeit ins Land gegangen ist. Ich kann @David Romero bestätigen. Die Ladeverluste liegen be ca. 10-15%. Kommt auch bischen auf die Geschwindigkeit an, ich lade fast nur Überschuss aus PV über 11kw Box, also maximal mit ca. 3,6kWh. Minimum sind es etwa 1,5kWh ... dann ist der Verlust etwas größer. Erfassung läuft an der Wallbox. Blindleistung wird bei der Messung berücksichtigt.

Ich betrachte jetzt die Anzeige im Display kaum. Mich interessiert eigentlich nur das was mich das Auto an Strom kostet. Ich messe seit mitte Februar. Folgendes kann ich zu meinem echten Stromverbrauch sagen. Fahrprofil ist ca. 70% überland, rest Stadt. Fast immer in Eco Modus.

Februar bis heute:
Screenshot 2022-07-21 223111.png


Das ist dann: 885kW / 54,95 = 16,11 kWh auf 100 km seit Februar bis heute

22.06.22 bis heute (also letzter Monat):
Screenshot 2022-07-21 223243.png


Das ist dann: 149kW / 12,01 = 12,41kWh auf 100 km der letzte Monat

Und für wen es vielleicht interessant ist was mich das bis jetzt bei 97% laden vom Dach kostet. Sicher wird es über das Jahr gesehen, wenn ich mal einen vollen Winder durch habe und mehr vom Betreiber laden muss, mehr ... Die Werte stammen von mitte Februar bis jetzt bei zurückgelegten 5495km und 885kWh Verbrauch. Die Kosten für PV Ladung rechne ich als 6,6 cent pro kWh weil das der Betrag ist den ich sonst für die Einspeisung bekommen würde wenn ich die nicht ins Auto pumpen würde. Ansonsten kostet mich der nezogene Strom aktuell noch 26cent die kWh. Jetzt die Kosten für 5495km:
Screenshot 2022-07-21 223348.png


Das sind dann 64,96€ / 54,95 = 1,18€ pro 100km! Einfach geil :)
 

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