Die 2 Armaturenbrett Zahlen (Fahrtenergieverbrauch+Fahrtverbrauch) sind tatsächlich leider keine kumulierten Werte, bei mir stimmen sie zwar weil ich noch nie resetet habe, aber das mach wohl sonst niemand. Können wir also nicht für die Berechnung nutzen. Odometer: das sind die gefahrenen Gesamtkilometer, die stimmen bei allen. Nichtsdestotrotz wären weitere Beispiele interesant.
Der Wert: Gesamtverbrauch aus der "Ladeverlauf" - Seite ist der richtige. Dieser Wert allerdings inkludiert nicht nur den Fahrverbrauch sondern auch alle anderen Stillstand (off/on) Verbräuche (Zündung an, Klimatisierung, Werkstattbesuche, Radio hören am Parkplatz, Vampirverluste usw.)
Mit dem Abziehen des Rekuperationswertes bin ich allerdings nicht ganz konform. Bin der Meinung das die Rekuperierten kWh's Teil des Gesamtverbrauchs sind, sie wurden nunmal verbraucht egal woher sie stammen. Aus Gesamtverbrauchs Sicht gehören die mitgerechnet. Abziehen kann man sie wenn man eine Kostenrechnung machen möchte, aber wir machen hier eine Verbrauchsrechnung. Stimmt so die Logik?
Die Ladeverluste kann man auch berücksichtigen, sind aber auch nur dann relevant wenn wir eine Kostenrechnung machen wollen, die können wir gerne auch machen. Der Spring offenbart uns ganz klar seinen Gesamtverbrauch die Ladeverluste hat er zwar verursacht, gehen auf seiner Rechnung aber das erhöht ja nicht seinen tatsächlichen Verbrauch.
Wir sollten Technik und Finanzielles getrennt betrachten. Macht das Sinn?
Die Finanzielle Rechnung könnte so aussehen:
Gesamtverbrauch - Reku + Ladeverlust
(Ladeverlust: nicht einfach zu ermitteln weil wir alle sehr unterschiedlich laden)
(Gesamtverbrauch: auch nicht einfach da man zwischen unterschiedlichen Tarifen, kostenloses Laden, PV Laden, usw. unterscheiden muss)