Komisch, dass es dann "Stellmotore" im Spring gibt, die aktiviert werden, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Bei mir ist das Klacken nämlich auch deutlich zu hören, wenn ich zuerst beschleunige und danach den Fuß vom Pedal nehme. Das ist, wie ich meine, nur wieder mal eine Ausrede. Kein Techniker von Renault/Dacia wird der internen Rechtsabteilung widersprechen und die Wahrheit zu dem Thema sagen. Ich frage mich nur, warum man mein Fahrzeug 2 Tage lang in der Werkstatt behielt, um genau diesen Mangel zu beheben und man mir nach dem 2. Fehlversuch (1. war der Ölwechsel mit Öl einer niedrigeren Viskosität) erklärte, dass das Geräusch "Stand der Technik" sei. Auch diejenigen die bis zu 80% Leistungsverlust ihrer Hauptbatterie im abgestellten Zustand beklagten, werden inzwischen mit dem "Stand der Technik" abgespeist. Bei Carwiki liest man, dass die Sicherheitssysteme so viel Strom in Anspruch nähmen. Mein Spring verliert nicht 1 % pro Woche und ich habe auch noch nie einen Kapazitätsverlust bemerkt. Wenn die Auskunft von Renault/Dacia stimmt, muss ja mein Fahrzeug eigentlich defekt sein und die Sicherheitssysteme im abgestellten Modus nicht mehr versorgen. Das würde erklären, warum ich keine Verluste habe.