- Ort
- Köln-Nord
- Fahrzeug
- DACIA Spring
- Modell
- Comfort+
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45PS/33kW
- Batterie
- 26,8 kWh
- Details
- CCS, Polarweiss mit orange
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
Danke für deine Ausführungen und deinen Einsatz.
Ich will ja nix sagen, aber eigentlich ist das ganze eine gewaltige Klatsche für Dacia.Hut ab!
Das ist mal eine mechanisch einwandfreie Lösung.
Der Aufwand könnte deutlich gesenkt werden wenn Dacia bereit wäre problemlos die benötigten Ersatzteile zu liefern (Lager).
ich glaube nicht dass die da genau wissen was sie tun. Wenn man das alles zusammenzählt was es die schon gekostet hat und noch kosten wird an unnützen Gerantiereparaturen, Imageverlust, Wertverlust - da hätte man wahrscheinlich auch die Getriebe werksmässig überholen lassen können - im Austausch. Da rennen wahrscheinlich auch nicht nur Leuchten rum. Und redet doch nicht immer von Dacia. Dacia wird da nichts mit zu tun haben. Hier agiert nur Renault und den Namen Dacia haben sie ihm gegeben um den Ruf vom Mutterkonzern nicht zu beschädigen.Also von Dacia ist da sicher nichts mehr zu erwarten und ich vermute mal, das sie schon seit 2 Jahren wissen, was sie da tun.
Das ist halt der Weg, den Dacia geht, um möglichst viel Geld zu verdienen (was ihr gutes Recht ist).
....
Aus meiner Sicht ist das der Job von Dacia, aber die drücken sich ja nun schon seit 2 Jahren. Ich fürchte nicht nur, nein ich bin sicher, von Dacia ist da keine Hilfe zu erwarten.
Ich habe das Getriebe am 5. April bekommen und nach und nach angefangen.Wie lange hast du dafür gebraucht?
vermutet hatten wir es ja schon, dass es mehrere Ursachen und verschiedene "Klongs" und "Toks" gibtFazit : es gibt Springgetriebe mit sehr viel Spiel und Getriebe mit keinem Spiel. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Alle beide Versionen mit Klonk.
Erstmals Respekt für den Aufwand den du hier betreibst. Da gibt es doch immer wieder echt was zu sehen, lernen und verstehen.Die schlechte Nachricht :
mein altes Getriebe lies sich von Hand am G-Eingang fast nicht drehen, kein Differenzialspiel - nichts. Fest zusammengeschraubt. Und dennoch ein Klonk. Das Fett zwischen der Verzahnung E-Motorwelle und Getriebeeingangswelle war schwarz verkohlt, (siehe Foto).
Ich weiß es nicht , muß es erst öffnen, auf die Dauer hatte ich schon bedenken mit Sägemehl, deswegen habe ich auch das gebrauchte gekauft. Immerhin fahre ich schon 18000 km mit Holz .Danke dafür, aber kann es sein das buchenholzsägemehl vielleicht doch nicht die Top-Idee war ?
vielleicht ist ja deshalb kein Spiel mehr da
Jetzt sollen schon Satelitten aus Holz in den Weltraum, da bist Du mit der Holzidee der Vorreiter gewesen....Ich fand die Idee sehr gut. Aber....ich kann mir vorstellen, wie @Stefan56 vermutet, daß das Holz eine gewisse Schwergängigkeit verursacht hat. Mal sehen, sprach der Blinde.Immerhin fahre ich schon 18000 km mit Holz .