Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Getriebe Schmierung Ölviskosität
...im Dacia Spring Getriebe, 45er und / oder 65er ähnlich ist nun offensichtlich der "Pudding" in den Focus getreten :
Soll heißen, dass das reibungsmindernde Schmiermittel zur Lagerschmierung und Minimiering Zahnflankenverschleis bei Berührung- Kraftschluss ein vielleicht doch größeres Augenmerk verdient...
● was wurde denn, ca. 0,85 Liter Menge als " Long life" Füllung eingesetzt beim Neuwagen?
"0-8-15 Esther tribologisches Urtrüb unsinn Saft?"
☆Bin gespannt auf neue Erkenntnisse...
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
bin jetzt bei der werksmäßigen Überholung auch nicht von einer Überholung in Deutschland ausgegangen...
Das Zusammensetzen eines Schrägverzahnten Stirnradgetriebes kann auch Spaß machen: keine Raketenwissenschaft...nur sind die Bauteile, die als Lager zur Verfügung stehen, bereits nach ihrer Beanspruchung ausgewählt worden, z.B. zu erwartende Drehzahlen, Schmiermedium zu der erwartenden maximalenTemperaturverhalten, Lastspiele uvm.
Also ein Öffnen des Getriebes sehe ich im schlimmsten Fall als" Dacia Actis Aktion" schon vor mir. Leider hat nicht jede Werkstatt einen Getriebemechatroniker, der das gut (!) Und gerne macht...zuversichtlich bleiben
Arbeiten am Getriebe
Es ist möglich, hier, also "bei uns im Ländle" solche Arbeiten mit hohem Qualitätsstandard durchzuführen.
Das ganze Umfeld sollte dafür stimmen, der Wille reicht einfach nicht aus. Werkstattausrüstung...sauberes, ungestörtes Arbeiten bei präziser Arbeitsvorgabe...
Werkstattleitungen, Firmen Fachkräfte, besonders Generation Z kann das zukünftig lernen und praktizieren...wenn man/ frau sie auch läßt.
EGIS...für Ölfilter und Ölablasschraube gibt's andere Talente.
LG 🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gestern habe ich das 2. Getriebe zerlegt, innen den grauen "Pudding" entfernt, alles nochmals gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Ich kann nur sagen und wundere mich daß das Getriebe überhaupt 29000 km überstanden hat ; null Diff.-Spiel, wie festgeklebt, von Hand nicht zu bewegen. Ansonsten wieder keine Verschleißerscheinungen, weder Lager noch Verzahnung.
Heißt das jetzt, daß dieses Getriebe nicht klongt? Oder klongt es obwohl es kein Spiel hat? Das verstehe ich gerade nicht.
 

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Der Klong kommt durch axiale Bewegung der ganzen Ausgangswelle zwischen ihren Kegelrollenlagern. Das Diff ist da nicht weiter beteiligt.
Dirk
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Heißt das jetzt, daß dieses Getriebe nicht klongt? Oder klongt es obwohl es kein Spiel hat? Das verstehe ich gerade nicht.
Ich habe in mein altes Getriebe Sägemehl reingegeben weil es klong machte. Da wußte ich noch nichts von Diff.-Lagerspiel. Das klong war weg. Dann das Ebay-Getriebe gekauft und das Lagerspiel am Differezial bemerkt und dachte das ist der klong - Pustekuchen!
Mein altes Getriebe - kein Lagerspiel (0,0) und klong ab ca. 5000 km,
Ebay - Getriebe jetzt 5µmm Spiel und keinen klong, hat laut Verkäufer ca. 4000 km. ?????

Gruß Gerd
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht liegt es an den Kunststoffscheiben unter den Kegelrädern, die mit zunehmender Kilometerleistung etwas Spiel haben.
Wobei dann der Verschleiß ja bei jedem eintreten würde, ausser der Kunststoff wird laufend geändert.
Mein Getriebe mit jetzt 13Tkm läuft immer noch einwandfrei BJ 12.2021.
So richtig kann man sich das nicht erklären, warum das eine Getriebe ein Problem hat und das andere nicht.
Eine Sache könnte es noch sein, wobei ich dachte das der Chinamann das mittlerweile im Griff hat. Früher hatten die das QMS nicht im Griff, da war nix mit gleichbleibender Qualität.
Das sollte aber eigentlich Geschichte sein.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Ich gebe mich auf keinen Fall geschlagen, werde den klong finden, mein altes Getriebe hatte den klong und dem bin auf der Spur egal was es kostet, und wenn das Getriebe 10 mal ausgebaut wird. Es hat auf jeden Fall eine mechanische Ursache. Rückschläge sind ganz normal; aus denen kann und muß man lernen.
Gruß Gerd
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich gebe mich auf keinen Fall geschlagen, werde den klong finden, mein altes Getriebe hatte den klong und dem bin auf der Spur egal was es kostet, und wenn das Getriebe 10 mal ausgebaut wird. Es hat auf jeden Fall eine mechanische Ursache. Rückschläge sind ganz normal; aus denen kann und muß man lernen.
Gruß Gerd
👍
Auch wenn einiges darauf hindeutet, dass der Klonk im Getriebe sitzt und das auch wahrscheinlich ist:
Offen bleiben!
Vielleicht ist es noch komplizierter als gedacht.
Oder ganz anders: knallende Schütze🤔

Dabei war ich jetzt eigentlich schon überzeugt nach Deiner Analyse des Gebrauchtgetriebes...
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Viele der schon aufgegriffenen Schwachstellen wurden schon abgeklopft und wieder verworfen.
Die Geschichte mit dem Drehmoment und den nun vereinzelt auftretenden Störungen in der Regelkette nach Update geht mir dabei nicht aus dem Kopf. Nicht nur weil damals mein Citroén AX electriqué eine sehr ähnliches Phänomen zeigte das mit Ersatz der Drehmomentstütze (ca. 30 €) erledigt war.
Was mich aber wieder etwas mutlos dastehen lässt ist die Tatsache dass aktuell mein eDobló zwar keinerlei Lastwechselprobleme im Antrieb zeigt aber nach Durchsicht eine völlig verschlissenes Motorgegenlager hat.

Schütze sind soweit ich das beurteilen kann in der Motorsteuerung keine mehr drin. Ich kenn das noch von den Siemens Invertern, das waren richtige Brummer die beim "Zünden" sich einmal richtig gemeldet haben.
Die bildeten den Sicherheitskreis und sobald irgendwas aus dem Ruder lief kündigten sie das an was danach kam - nichts mehr - nur noch ausrollen und Fehler suchen;-(

Ein 4 Quadranten Regler braucht auch für die Rückwärtsfahrt keine Schütze für die Drehrichtungsumkehr.
So was war damals noch teuer, heute bildet man das alles mit elektronischen Leistungschaltern/FETs/IGBTs ab.

Die Sache mit der wandernden Welle aufgrund der Schrägverzahnung ist weiter meine "Hoffnung".
Ähnliches Problem mit nicht fix gelagerten Zahnrädern hatte ich damals im TWIKE.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir ist's ebenfalls Baujahr 12.2021 und bei mir als Pedalstreichler hat's mit ca. 17.000km zu "klog"en angefangen. Also: noch alle Optionen offen :).
Als Pedalstreicher würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eigentlich fahre ich relativ forsch, allerdings im ECO-Mode.
Zeitweise auch ohne ECO. :cool:

Mal sehen 17Tkm sind ja durchaus in Reichweite.
 
Oben