Haltbarkeit der Allwetterreifen

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo, unsere Allwetterreifen die ein Jahr alt sind, sollen vorne abgefahren sein.

Wir sagten dass kann nicht stimmen daraufhin meinte man zu uns dass die Reifen aufgrund der billigen Bauweise des Fahrzeuges vorne einfach einen höheren Abrieb haben.

Kann das so wer bestätigen?
Keine Bestätigung! Spur einstellen lassen und der Spuk wird vermutlich vorbei sein. Die Reifen selber mal kontrollieren! Sollten jetzt Neue draufkommen dann auch immer mal auf gleichen Ablauf achten. Ist wirklich kein Geheimnis. E-Autos laufen nicht anders ab, die fahren auch auf 4 Rädern. Und wenn einer nicht völlig irre ist wird auch ein E-Auto Fahrer nicht ständig mit durchdrehenden Reifen den Verschleiß hochdrücken. Aber das Märchen hält sich hartnäckig.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn es nur die Vorderreifen betrifft kann auch forsche Kurvenfahrt die Ursache sein. Und rechts fährt oft schneller ab, weil Fahrer dazu neigen die Linkskurven schneller zu durchfahren. Vorher aber alles andere noch mal gegenkontrollieren. Spur einstellen macht nicht jede Werkstatt richtig. Da habe ich schon dolle Sachen erlebt. Den Vogel schoss mal eine Werkstatt ab, die behauptete eingestellt zu haben, aber keine Schraube wurde berührt. Es sollte dann ein Versehen gewesen sein....
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Wir fahren die Fulda Multicontrol seit einem Jahr und etwa 10.000km. An den Vorderrädern ist Verschleiß in geringem Maße erkennbar, hinten die Reifen sehen aus wie neu. Verschleißbild würde ich daher ähnlich einem Verbrenner einschätzen. Die Fulda sind bei Regen und im Schnee unschlagbar, fahre sie mittlerweile auf dem dritten Auto. Dafür muss man Abstriche im Hochsommer und bei der Kurvenstabilität machen. Hier fühlen sie sich etwas weicher an als ein reiner Sommerreifen. Meines Erachtens ist das Preis-Leistungsverhältnis der Fulda Multicontrol nicht zu schlagen. Fulda hat auch oft Aktionen, wo man sich für eine kostenlose Reifengarantie für 1-2 Jahre nach dem Kauf auf deren Homepage registrieren kann. Fulda gehört zu Goodyear, die einer der ersten Ganzjahresreifen Hersteller waren.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei mir halten Reifen nie lang. Das hat sich in 33 Jahren irgendwie nicht verändert 🤣.
Und das liegt nicht am anfahren eher am nicht bremsen (Energieerhaltung) in Ausfahren und im Kreisverkehr. Er klappt einfach nicht brav.😜
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn es nur die Vorderreifen betrifft kann auch forsche Kurvenfahrt die Ursache sein. Und rechts fährt oft schneller ab, weil Fahrer dazu neigen die Linkskurven schneller zu durchfahren. Vorher aber alles andere noch mal gegenkontrollieren. Spur einstellen macht nicht jede Werkstatt richtig. Da habe ich schon dolle Sachen erlebt. Den Vogel schoss mal eine Werkstatt ab, die behauptete eingestellt zu haben, aber keine Schraube wurde berührt. Es sollte dann ein Versehen gewesen sein....
Der rechte reifen fährt sich vorne schneller ab,weil dein Getriebe auf der linken Seite ist und die rechte Antriebswelle länger ist
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
dann hab ich seit 40 Jahren immer den "Rest" an Autos gefahren...

Kenne nur ein Vehicel dass per Riemen nur ein Rad direkt angetrieben hat, das Andere per Reibscheibe mehr schlecht als recht - "city-EL":


Da war der Verschleiß an einem Pneu deutlich höher, je nach Stromfuß und Freigabe der Steuerung konnte man mit den Mofareifen beim Beschleunigen seine Fahrspur auf der Straße markieren.
Dabei zog die Kiste dann aber stark am Lenkrad...
 

Empfohlene Communitys


Oben