Folgende Erkenntnis:
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung am Zigarettenanzünder bei meinem Spring (April MY22) beim Startvorgang, also unmittelbar bevor der DC/DC Wandler aktiv wird, teilweise unter 11,5 Volt nach einer Standzeit von mehr als 12 Stunden und Temperaturen um den Gefrierpunkt liegt. Die Spannung steigt dann mit dem Schlüsseldreh nach ca. 1-2 Sekunden auf die Pufferspannung von 13,3 bis 13,5 Volt.
Also gehe ich davon aus, dass die 12V Batterie ziemlich am Ende bzw. malade ist. Oder was meint Ihr?
Ausserdem findet offensichtlich kein Nachladen im Stillstand statt!!
ABER:
Um das näher zu verifizieren, wollte ich mit CANZeplus die Bordbatteriespannung über die Zeit aufzeichnen und das rapide Absinken dokumentieren.
Das Fahrzeug war dabei verschlossen und asleep. Der OBD Dongle aktiv.
Vom Fahrzeugstellplatz ins Wohnzimmer auf mein Handy reichte die Bluetoothverbindung gerade so.
Erstaunlicherweise schwankte die Spannung zwischen 12,09 und 12,19V sprunghaft und fiel nicht ab. Ich dachte an einen Messfehler bzgl. der Schwankung.
Beim letzten nächtlichen Gassigang mit dem Hund kam ich am Auto vorbei und hörte Geräusche. Die kamen aus dem Motorraum. Ein kurzes klackern so alle paar Minuten. Als ich um das Fahrzeug herum ging um näher zu verifizieren woher die Geräusche kommen, sah ich auch durch das geschl. Fahrerfenster: Im Display gingen mehrere rote Lämpchen für wenige Sekunden an während es vorne klapperte und wieder aus.
Strange...
Ergo:
Ist der OBD-Dongle aktiv und werden Daten ausgelesen, sorgt das offensichtlich dafür, dass die Spannung irgendwie auf niedrigem Niveau im Stand gehalten wird.
Aber kein Vergleich zu den über 30A, die der DC/DC Wandler bei mir beim Start ohne weitere Verbraucher in die Batterie pumpt bis 13,3V anliegen.