Rainer K.
eDacia-Kenner
Cool!Gute Idee, das werde ich nächste Woche mal machen. Am 10.02.2023 wird mein Spring wieder in Betrieb genommen.
Da bin ich aber sehr gespannt!
Ich hoffe für Dich, dass nachgeladen wurde...
Cool!Gute Idee, das werde ich nächste Woche mal machen. Am 10.02.2023 wird mein Spring wieder in Betrieb genommen.
ne, das waren vor dem Schlüsseldreh lt. @Rainer K. s Messung 0,6V Differenz (12,6 zu 12,0V). Und das ist zuviel als "normalem" Spannungsabfall (bei minimalem Stromfluss, wohlgemerkt)0,2 V Spannungsabfall finde ich bei den Querrschnitten, Übergangswiderständen und der Länge noch völlig normal
Ich gehe davon aus, dass das Messinstrument in der 12V Dose einfach zu träge ist und beim Anliegen einer Spannung ja erst mal die Leuchtziffern anschaltet und sich selbst mit Strom versorgt. Daher scheint mir der mit dem Schlüsseldreh zuerst angezeigte Wert (12,0V in obigem Beispiel) einfach falsch zu sein. Heute hatte ich dort auch Werte von 11,8V obwohl das Fahrzeug kurz zuvor bewegt wurde.ne, das waren vor dem Schlüsseldreh lt. @Rainer K. s Messung 0,6V Differenz (12,6 zu 12,0V). Und das ist zuviel als "normalem" Spannungsabfall (bei minimalem Stromfluss, wohlgemerkt)
so habe ich es bei mir mit einem analogen Multimeter gemessen, 12,5 - 12,6V an der Batterie und 12,4 V direkt an der BuchseWäre noch etwas mehr Zeit bevor der DC/DC Wandler aktiv wird, wäre die Differenz wahrscheinlich auch nur 0,2V zur tatsächlichen Batt. Spannung.
ne, die Messung an der Batterie war mit Multimeter und die an der Buchse mit digitalen USB-Spannungsanzeiger-Dingens, also nicht vergleichbar, weil unterschiedlich genau und unterschiedlich trägene, das waren vor dem Schlüsseldreh lt. @Rainer K. s Messung 0,6V Differenz (12,6 zu 12,0V). Und das ist zuviel als "normalem" Spannungsabfall (bei minimalem Stromfluss, wohlgemerkt)
Den hab ich nun mal installiert und überwache jetzt 24/7 die Spannung der 12V Batterie.Ich hatte vor einiger Zeit diesen Batterie-Monitor bei Aliexpress gekauft.
Man muss ihn nur parallel zu den Batteriepolen schrauben um eine Aktivitätsübersicht aufs Handy zu bekommen,
habe ihn aber nie gebraucht da alles normal.
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Ich denke auch, dass einige Veränderungen des SOC auf Temperaturänderungen zurückzuführen sind.Ich denke das wird hauptsächlich an der Temperatur liegen und das ich die 77% direkt vor dem Abstecken in der App gesehen habe,
Technisch reizt mich Tesla total. Und allein schon weil Musk den Automobilern mal so richtig was vorgemacht hat, das muss man einfach honorieren.Ich kann dir ruhigen Gewissens mitteilen das sich die Ladeverluste bei meinen Tesla in Grenzen halten. Der schläft genauso friedlich wie der Spring.
Natürlich nur wenn der Wächtermodus deaktiviert ist,hab ich eh nie an.
Als wir im Urlaub waren hat er in 14 Tagen 4% verloren,ok ich hab ab und an mal kurz den Wächtermodus an gehabt um zu schauen wie das Wetter zu Hause ist,bietet sich an wenn er das kann
Ich denke, da gehen mehrere Faktoren ein als nur die Spannung.Das ist ja echt spannend (nicht das nachladen, das war anzunehmen), sondern dass es geräuschlos, und schon bei 12,56V geschah (es war lt. Deiner App ja kein Spannungsabfall davor vorhanden, also irgendwo bei 12,55V muss der untere Einschaltpunkt sein). Ziemlich hoch, finde ich. Wenn da der Akku nur noch "mittelgut" ist, lädt er tatsächlich ständig nach. Wir sind dem Vampir dicht auf den Versen!
Aber wie macht er das so geräuschlos??