Kernreiter
eDacia-Fortgeschrittener
- Ort
- Bei Augsburg
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- Silber mit Orange CCS 185/55R15
Oder es ist ein defekter / undichter Hauptbremszylinder wurde hier auch schon öfters geschrieben.
Ich stimme Dir zu. Und wenn der Spring schläft, misst er ja nur alle 8 Std. die Spannung der 12V-Batterie, um sie, falls sie unterhalb eines definierten Spannungswertes ist, nachzuladen.Ich würde mal so max. 500mA veranschlagen. Das kann es eigentlich nicht sein, da würde ich mal auf alle 8 Stunden tippen wo die nachgeladen wird.
Wenn die Batterie dann 4Ah verloren hat.
Es geht nicht um den Hauptbremszylinder, sondern ggfs. um die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Wenn Du die gelegentlich surren hörst, ohne dass Du mit dem Fuß auf der Bremse stehst, dann hättest Du einen Grund um das Unterdrucksystem des BLV auf Dichtigkeit prüfen zu lassen.Sollte man das mit dem Hauptbremszylinder in der Werkstatt zwecks Überprüfung mal ansprechen oder fühlen sich die Herren dann in Ihrer Ehre angekratzt?
Viele Grüße,
Tobias
ja, das ist bei mir genauso. Man muss sich das so vorstellen. Da gibt es einen Vorratsbehälter, der Unterdruck speichert. Der Unterdruck wird zur Unterstützung des Bremsvorgangs benötigt - dadurch muss man nicht so fest treten. Bei jedem Bremsvorgang reduziert sich der Unterdruck und wird neu produziert in dem die Unterdruckpumpe angeschmissen wird. Daher kann man es provozieren, indem man im Stand auf der Bremse steht. Surrt halt - wie man es von einer elektrischen Pumpe erwartet (wie ne Biene die in einer Coladose eingeschlosssen ist ).Bin ja gespannt, wie @Bender oder andere über die Unterdruckpumpe berichten.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Im Stand mit Zündung an ("OK") kann man das Surren der UD-Pumpe leicht provozieren indem man die Bremse drückt. Beim Lösen der Bremse surrt die Pumpe für ca. 2 Sekunden. Bei erneutem Druck auf's Pedal surrt die Pumpe wieder unmittelbar nach dem Lösen der Bremse. Drückt man nur sehr leicht aufs Pedal springt die Pumpe beim Loslassen auch mal nicht an.
Das Surren ist im Innenraum auch während einer Fahrt mit Umgebungsgeräuschen leicht zu hören wenn nicht gerade das Radio laut ist.
Ich frage mich, ob das bei Euch genauso ist.
So ist es bei mir auch. Und das ist dann ergo nicht normal ?ja, das ist bei mir genauso. Man muss sich das so vorstellen. Da gibt es einen Vorratsbehälter, der Unterdruck speichert. Der Unterdruck wird zur Unterstützung des Bremsvorgangs benötigt - dadurch muss man nicht so fest treten. Bei jedem Bremsvorgang reduziert sich der Unterdruck und wird neu produziert in dem die Unterdruckpumpe angeschmissen wird. Daher kann man es provozieren, indem man im Stand auf der Bremse steht. Surrt halt - wie man es von einer elektrischen Pumpe erwartet (wie ne Biene die in einer Coladose eingeschlosssen ist ).
Nein, das IST normal!So ist es bei mir auch. Und das ist dann ergo nicht normal ?
Dacia verkauft es als “Sicherheits-Plus”, das bewirken soll, dass das Fahrzeug immer Bremsdruck hat und soforteinsatzbereit ist.Aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Die gewählten Worte sind nicht ganz korrekt und können zu Misverständnissen führen. Hier wird nicht der Bremsdruck geprüft. Sollte der einfach nachlassen wäre das auch ein Grund für eine sofortige Stilllegung des Fahrzeugs. Es geht hier um den Unterdruck der es dem Fahrer leichter macht die Bremse zu treten (Bremskraftverstärker bzw. Servobremse). Das ist ähnlich wie bei der Servolenkung. Auch ohne Unterstützung ist die Funktion vollständig gewährleistet. Man muss nur mehr Kraft aufwenden.Dacia verkauft es als “Sicherheits-Plus”, das bewirken soll, dass das Fahrzeug immer Bremsdruck hat und soforteinsatzbereit ist.
Komischer Weise hatten die ersten Spring dieses Plus nicht und die jetzt gebauten scheinbar auch nicht. Nur eine Charge aus Modeljahr 22 wurde so programmiert.
Laut meinem Händler arbeitet Renault an einem Softwareupdate, um auch diese Spring auf „Schlüssel rein, Bremsdruck aufbauen“ umzuprogrammieren. Kann aber ewig dauern. Wenn es kein Leck im BKV gibt, ist es ja auch eh egal und führt nicht zu Ladeverlusten.
sicher das es die Diesel Pumpe ist? Habe ich noch nie gehört. Aber man kann nur staunen was es heutzutage für ein Firlefanz am Fahrzeug gibt. An meinem großen Verbrenner gibt es auch gelegentlich mal nächtliche Pumpeskapaden denen ich nachgegangen bin. Dabei handelt es sich um eine Leckerkennung für den Kraftstofftank. Der wird unter Druck gesetzt und an der Messkurve, wie der Druck dann wieder sinkt, erkennt das System ein Leck im Kraftstoffsystem. Ziel ist keine schädlichen Emissionen/Verflüchtigungen aus dem Tank in die Umwelt gelangen zu lassen. Ich weiß nicht ob wir damit unseren Planeten retten - vermutlich machen wir die Kisten einfach nur immer komplizierter, teuerer und schwerer...Bei unserem Verbrenner-Dokker wird sporadisch (auch wenn er aus ist und mitten in der Nacht) die Dieselpumpe für 2-3 sek. eingeschaltet. Ist mir ebenso schleierhaft, für was das gut sein soll... Ein weiteres "Sicherheits-Plus"??