Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Danke! Jetzt passt echt einiges zusammenVor dem letzten dokumentierten 12V- Nachladevorgang hatte ich übrigens einen SOC von 53%. Danach waren es 49%.
1-2% könnten dem Temperaturabfall über Nacht geschuldet sein, ca. 2% könnte das Nachladen "gekostet" haben.
Wenn dem so ist, wie ich vermute, und die 12V Batt. im Stand nur alle 8h gemonitort wird, heisst das natürlich, dass man bei einem Entladungstest wie ihn @Rollmops67 selbstlos mit MY21 durchgeführt hat, kein Nachladen provozieren kann. Ausser der Test dauert länger als 8h.
Vielleicht ist MY21 und MY22 hinsichtlich Nachladen gar nicht unterschiedlich...
Ich testete letztes Jahr an meinen MY21 ja auch, ob er bei angeschlossenem Verbraucher und „Zündung aus“ automatisch nachlädt - was er nicht tat.
Und ich hörte gelegentlich während Bastelarbeiten in der Garage ein leises Klacken und nach wenigen Sekunden war wieder Ruhe.
Das kann mit dem 8h-Zyklus zu tun haben.
Und gestern hörte ich ein sehr leises Summen, obwohl der Spring über einen Tag nicht bewegt wurde.
Ich „weckte ihn nicht auf“, sondern schaute per car-scanner was er gerade macht:
Er zog 0,12kW aus dem Traktionsakku und hatte am 12V-Netz 14,1V. Lud also offenbar die 12V-Batterie nach.
Wenn er das 6-8h macht, kommt dabei ein Verbrauch von bis zu 1kWh zusammen.
Ich drückte dann kurz den Knopf des Kofferraumdeckels, um ihn aufzuwecken.
Und da ging der Verbrauch dann sofort auf 0kW herunter und die 12V-Spannung fiel auf 12,6V
Wenn der Spring nach von @Rainer K. Feststellung die 12V-Spannung nur zyklisch alle 8h überwacht, sollte man bei Dauerverbrauchern echt ein wenig auf deren Stromverbrauch aufpassen.
Sonst könnte das eine schon etwas gealterte 12V-Batterie zusätzlich stressen.
Bei zb 20W Verbrauch x 8h = 160Wh
Und die 12V-Batterie des Spring hat etwa 500Wh, glaube ich.