I use this to monitor my fuel consumption. Can't we all use it?

scoobydoo

eDacia-Interessierter
Knipsel.webp
 
Ich glaube da muß ich selber den Verbrauch eintragen? Wenn dem so ist, ist mir das zu aufwändig.
 
Habe Spritmonitor mit sehr viele und sehr genaue Daten gefüttert, un der Zeit als ich meinen ersten Diesel ca. 200 Tkm gefahren bin. Von Tank Leer-Voll-Leer-Voll....usw. ist es machbar.

Beim e-Auto ist es seeehr aufwendig bis unmöglich wenn man täglich mehrmals kurz lädt ... und ungenau ist es noch dazu.

.... irgendwann wird der Stand der Technik soweit sein das die Autos selbständig und selbstverständlich "anonym" 😎 solche Datenbanken füttern.
 
Das Portal hatte ich früher auch genutzt.
Ist mir persönlich aber auch zu Aufwändig und bringt mir nichts.
Gerne nutze ich aber die Bestandsdaten/Durchschnittsverbräuche der Nutzer bei anstehenden Fahrzeugkäufen um auf meinen Verbrauch zu schliessen.

Tendenziell sind dort aber vorallem sehr defensive Verbräuche gelistet, da die Nutzer natürlich "bewusster" fahren als der Durchschnittsfahrer.
 
Verbrauch im kalten Februar...ca. 3⁰C...fallend...🌨

z.B.: BAB Freiburg- Neuenburg - Freiburg Fahrstrecke ca. 110km,
Startangaben nach Aufladung 92% SOC und "mögliche" 175km ! Laut Spring - Display:
2 Personen und Heizung ON ohne ECO, ca 120...130km/h ganz lässig möglich, doch die Tank- Reichweite zeigt...stetige Veränderung: Normal

🏁 Bei wohltemperierter Rückkehr/ Ankunft bei nächtlichen ~ 0⁰ mit REST-SOC von gerade 6% und 15km Reststrecke...
sowie orangener Akkuleuchtesymbol 🟧 und Hinweiszeile " HV- Akku laden " plus blinkende Kontrollleuchte "🚕🔌", wirklich gut und verständlich gestaltet.
D.h also für 110km Gesamtstrecke ~23 kwh "verheizt"...linke Spur möglich, da zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h - (Verkehrsschild Nr. 274-120)...

Fazit: Verbrauch im geheizten "Schnellgang 120...130kmh" mit reellen ca. 21kwh bei diesem schnelleren Vorwärtsdrang auf der BAB...Geht doch, wenn Verkehr nicht zu dicht. Und ich vermeide vorrausfahrende Neandertaler der Abgas- Verbrennerzunft, um bessere Luft im Innenraum zu atmen...
Freue mich jetzt wieder auf einstelligen Kurzstreckenverbräuche: DAS GEHT AUCH ! vgl. WTPL Angaben.
Freude am Fahren= Dacia Spring electric
Lg🌲

⚙️-Eingang- schrägverzahntes Stirnrad-Getriebe⁶⁵ konnte wohl temperiert bei ca. 40⁰C nach Anzeige durchdrehen.
 
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Hui, 21KW hätte ich dem Kleinen jetzt auch nicht zugetraut. Da fährt in diesen "hohen" Geschwindigkeitsbereichen ein Tesla wohl sparsamer. Daher fahre ich immer nur 100 und komme damit auch an das Ziel.
 
Hui, 21KW hätte ich dem Kleinen jetzt auch nicht zugetraut. Da fährt in diesen "hohen" Geschwindigkeitsbereichen ein Tesla wohl sparsamer. Daher fahre ich immer nur 100 und komme damit auch an das Ziel.
Fahrweise und technische Ausstattung nach Anschaffungspreis...
Da hatte ich schon überlegt, ob ich 50k EUR in die Hand nehmen sollte, um einige kwh einzusparen...falls das mal erstrebenswert sein sollte...
Telsa Erkenntnis plus Rechenprogramm kwh/ km...
Trotzdem werde ich das kleine Auto überall "mithin nehmen", Parkplatz nie ein Problem...🥳
Lg🌲
 
Verbrauch, zu Thread #5,

nun abgelesen*, km im Dacia Spring electric Display...führt den niedrigeren Verbrauch an...
Denke, dass die "ge-/ verfahrenen Kilometer" auf der Straße im "R"- acinggang...dazu führten😎. Das regelmäßige " Vorklimatisieren= Heizung On" vor Fahrtantritt zieht auch am SOC...siehe Bilder*...natürlich konnte ich vorhin schon etwas nachladen🌤

👀 Deutlich übersichtlicher...🤩
Lg🌲
 

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Ich benutze auch Spritmonitor, ich weiss aber gar nicht wie ich das erfassen soll.

Was wir in jedem Fall noch brauchen ist ein Zwischenzähler, damit ich das überhaupt erfassen kann. Da sind dann auch die Verluste drin, wäre wichtig, mir ist wichtig: Wieviele kWh benötige ich insgesamt und muss diese kaufen (kommen von der PV).

Deswegen nützt es auch nichts, was der anzeigt. Der kann mir viel erzählen. Ist bei Wärmepumpen auch so. Dort wird dann gezählt was an Wärme benötigt wird und was an Strom reingesteckt, aber was ist mit der Abtauenergie beim enteisen etc. etc.. Da wird Energie wieder entzogen. Da kommen Leute und meinen sie haben einen COP von 5 und dabei ist das nur 4 weil beim Abtauen die entzogene Energie im Zähler nicht abgezogen wird....

Nene, eine Energieerfassung brauche ich noch. Dann sehen wir weiter. Ob der nun beim fahren 1kWh lutscht oder indem er auf dem Grundstück steht ist mir egal, wenn mein Verbrenner beim zumstehen 1l pro Tag frisst muss das ebenfalls in die Bilanz.
 
Man kann auch alles kompliziert machen! Anfangen ist gefragt!
 
Was ist daran kompliziert? Ich habe alle Kosten meiner Autos auf Spritmonitor, damit ich vergleichen kann. Selbiges muss ich, wenn ich authentisch meine Daten erfassen will, mit dem E-Auto machen. Damit ich weiss, wie weit wir im Winter kommen, wie weit wir im Sommer kommen, was wieviel verbraucht wird, wie ich nachlade. Vielleicht reicht es dann in der Woche von 16-17:00 ne Stunde zu laden und dann am Wochenende von morgens bis abends. Ansonsten müsste ich alle 3 Tage laden.

Ich halte sowas für essentiell und substanziell und besser als zu raten oder mir was schön zu rechnen...
 
Man kann auch alles kompliziert machen! Anfangen ist gefragt!
Energie sparen ist doch die Energie, die erst gar nicht verbraucht oder vernichtet wird, oder ?
...mmhhh...Standby...Bereitschaft...Wallbox On beim EAuto, das vollgeladen...usw...
Lg🌲
 
Ja eben. Und ich habe ne extra Steckdose gelegt mit 230/16 zum Wechselrichter. Wenn der Akku bei 100% ist, aber das Ladekabel lutscht noch was raus weiss ist, dass ich das Kabel lieber ziehe wenn es voll geladen ist. Minimiere also Verbrauch. Wer ne Wallbox hat die permanent 10W zieht, der kann die 0,24kWh am Tag auch nicht einfach wegrechnen. Das zählt dann zum Verlust des Autos. Selbst mit Akku den ich zu hause habe ist das eben nicht null.
 
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