12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Ja, ich denke, ich muss die jetzt erst mal was entladen und dann beim Laden mal schauen, wie sie sich am Labornetzteil so verhält bevor ich mir die ins Auto setze. Immerhin muss ich auch noch die Pole ersetzen, da die mir vom Durchmesser her zu klein vorkommen.
 
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Ja, die 200A Sicherung fehlt. Hatte nix zum Adaptieren.
Habs Auto dann acuh mal direkt angesteckt zum Laden. Was macht die neue Batterie?



Richtig! Sie entlädt:ROFLMAO:

Beim Laden gibt der Onboard DC/DC scheinbar nur 13,V aus. Ich hatte die Kleine aber schon auf 14,5V geladen. Nicht so tragisch. Weiß ich zumindest, dass es so in etwa 65W sind, die das Auto während dem Laden an Eigenverbrauch hat.


Frage: Muss ich mir jetzt Manta mäßig n Heizkörper reinlegen um mehr Gewicht auf der Antriebsachse zuhaben?
 
Yep, definitiv. Denk aber an den Fuchsschwanz an der Antenne der anderen Autofahrern signalisiert das du wegen des Heizkörper ein Heizer bist. 😜
 
Saubere Arbeit, klemm am besten vorne noch was zwischen den Kragen des Bodens und die Batterie.
Nicht dass das Ding mal nach vorne rutscht und dabei die Schalterchen abrasiert.
Plus Pol irgendwie isolieren - hab ich bei unserem auch immer noch nicht gemacht...
 
Die hängt soweit fest. Wenn kräfte wirken, die die Losreißt, ist die Bat mein kleinstes Problem.
Pluspol geb ich dir grundsätzlich Recht. Sollte man machen. Ich lasse es, da ich zum Service ja wieder auf Original Rückbauen muss. Die Kompetenz meiner Werkstatt liegt ja eher bei Lagerfeuer und Höhlen...
 
Beim Laden gibt der Onboard DC/DC scheinbar nur 13,V aus. Ich hatte die Kleine aber schon auf 14,5V geladen. Nicht so tragisch. Weiß ich zumindest, dass es so in etwa 65W sind, die das Auto während dem Laden an Eigenverbrauch hat.
Der Onboard Lader kann auch 14.5 wenn die Batterie das fordert.
 
Ich hatte beim Ausbau kein CAN-Bus Kabel an der Batterie gefunden. Wüsste nicht, wie sie das (ein)fordern soll:unsure:

Er lädt ja mit 14,5V, wenn er die wegen Unterspannung dann nachlädt.
Von daher alles gut. Ich weiß ja was du meinst. Sind ja nun auch schon einige Screenshots vom BMV hier gelandet, da sieht man das ja auch.
 
Zumindest hat er in knapp 24Std bisher nicht mehr nachgeladen. Allerdings konnte ich den Test nicht länger "laufen" lassen, da ich eben noch mal weg musste... :mad:

Hier mal was vom BMV:

3 Tage Übersicht
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Gestern:
Man sieht schön, wie die Bat erstmal entladen wird, da der DC/DC beim Laden des HV nur 13,5V an die Starterbatterie abgibt.
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Hier noch der Tag heute:
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Soweit ich das eben in der BT-App vom BMS sehen konnte, waren es max. ~25A Peak entladung beim Aufschließen. Ansonsten ist es sehr sehr human von den Strömen her. Man könnte sich Überlegen das Pack noch kleiner zu Bauen.

Ich muss aber mal nächste Woche abwarten. Montag Morgen um 6 Steht das Auto inne Firma und wird Donnerstag erst wieder von dort weg bewegt. Dann sollte ich mal ne vernünftige Vergleichsmessung zu vorher haben.
 
Das sieht doch schon vielversprechend aus!
 
Ja, da ist Ruhe an der Front, sehr gut!

Hab gestern was beim Chinesen bestellt (nicht als Ersatz fürs Auto) also was die sich so trauen:


Da steht 18650, also Becherzellen und das sind LiIon, steht auch so auf dem Gehäuse.
Im Text wird aber von Eisenphosphat geschrieben und dann noch die Kapazitätsangabe, 120 Ah!
Also selbst wenn sie da die Ahs von ev. 4p4s miteinander multiplizieren kommt man nicht auf solche Werte.

Für mich ist es ok wenn 10 Ah rauskommen, ist dann mehr als der zu ersetzende Bleiakku der mal 7,2 Ah hatte. Und das auch nur als er neu war und bei C20 und wenn es warm war...

 
Ich glaube das ist ein leeres Gehäuse 😂

So in dem Preisrahmen war mein Case nämlich auch.
 
Da sind schon Akkus drin.
Es müssen nur die Nullen angepasst werden ;-)
Die teuerste Variante hat dann max. 12 Ah

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Die Alternative von einem großen und bekannten Ebay Händler - als 8 Ah Variante

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Selbst das glaube ich nicht. Dem Braten trau ich einfach nicht.

Ahh, obwohl... Wenn die irgendwelche ausrangierten Zellen nehmen, dann könnte das vermutlich hinkommen. Aber das Risiko wäre mir definitiv zu groß.
 
Neue Zellen hatte ich für ca. 1,5€ / St gekauft und eine "fette" 20 x 3500 mAh Powerbank "gebaut" hat insgesamt knapp 40€ gekostet.

In diesem Fall schätze ich das die Zellen
1S 20P geschaltet sind also
20 x 3.500 mAh = 70 Ah bei 3,7 V
abzüglich Verluste durch das Step Up wären es noch ca. 40 Ah bei 5V
 

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Viele Angebote im Netz sind schon Volksverdummung. Aber es scheint sich für die Händler unterm Strich zu rechnen. Daher geht es immer so weiter. Man muß schon sehr aufpassen.
 
Ich hab mir jetzt letzte Woche eine LiFePo4 24V/100Ah incl. Bluetooth BMS bei Ebay bestellt für 223 Euronen.
Bin die gerade mit Solarüberschuss an füllen, bis jetzt sieht es so aus das es kein Fehlkauf war.
Wahnsinn wie die Preise immer weiter fallen.
 
Das ist tatsächlich sehr günstig.
Ich hatte vor 2,5Jahren LiFePO4-Blöcke mit 12V_100Ah gekauft.
Die kosteten damals 260€.
Heute liegen die preislich immer noch bei 245€.
Diese Akkus von Kepworth würde ich sogar tatsächlich (noch vorsichtig) zumindest für den stationären Betrieb empfehlen.
Der Verkäufer war nett, konnte alle meine Fragen beantworten, die Lieferung fand innerhalb einer Woche statt und als 9er-Cluster dienen mir die Akkus als 10kWh-Speicher.
Nach inzwischen entnommenen 2320kWh und somit 230 Vollladezyklen ist kein Kapazitätsverlust erkennbar.
Aber wohlgemerkt: stationär bei konstant 16-22Grad im Keller. Nicht mobil bei Frost/ Hitze.
 

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