Ist Euer Spring weich gefedert?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Ort
NE
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45 PS 33KW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Normal beim Fahren finde ich den Spring einfach "normal" gefedert. Ich fahre aber auch nur ordentlich asphaltierte Straßen.
Wenn ich aber auf Autobahnabfahrten oder-kreuzen bin fällt mir schon auf, dass ich recht langsam fahren muss. Da schiebt er gut nach außen weg.... auch mit Ganzjahresreifen und 0.3 bar mehr Druck als empfohlen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Jetzt bin ich hier bei dieser alten Frage gelandet und wundere mich über die verschiedenen Meldungen. Mein Spring federt wie verrückt. Wenn 2 Bodenwellen kommen fühle ich mich wie auf einem Schiff. Seltsamerweise kann ich damit aber gut leben, da die Straßenlage sowohl mit den LingLongs als auch mit den Allwetterreifen (ich glaube Fulda) erstaunlich gut ist. Ich fahre ihn gerne würde ihn aber nie tieferlegen, da ich schon mehrere Male mit dem Batterieschutz aufsetzte.Wie immer: es scheint verschiedene Springs zu geben!
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Wie immer: es scheint verschiedene Springs zu geben!
Ich glaube es gibt einfach nur verschiedene Wahrnehmungen. Der eine findet es hart, der andere sagt es ist ok, für den dritten ist es zu weich....das ist bei Gefühlen wie bei Geschmäckern...lies dir mal Restaurantbewertungen durch...von ich musste kotzen bis 5*-Feinschmeckermenü findest du da auch alles bei ein und demselben Restaurant.
Damit ist so ein Thread völlig sinnlos, da nicht objektiv ;)
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+ ohne Orange
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nach 40 Jahren Citroens unterm Hintern habe ich zum Thema Federung eine vielleicht nicht ganz repräsentative Einstellung. Trotzdem kann ich sagen, dass der Spring für seine konventionelle Federung ganz passabel ist. Was nervt, sind die Ganzjahresreifen. Wenn ich mit denen über eine Münze fahre, kann ich dir sagen, ob Kopf oder Zahl oben ist. Nach Ostern kommen wieder die Dongfeng Pellen ans Auto, so schlecht sind die nämlich nicht.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Modelljahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Moin,

ich meine vernommen zu haben, dass es Unterschiede im Fahrwerk zwischen dem 45er und 65er geben soll. Ich bin jedenfalls zufrieden. Dass er ein wenig 'kippelig' ist, liegt am geringen Radstand.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Modelljahr
2022
Details
Grundausstattung
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort
Finde meinen im Winter bei Minus-Temperaturen bockiger als im Hochsommer.
War beim Suzuki Splash auch so.
Darf bei den Preisen aber nicht jammern!
Vernünftiges Fahrwerk in hochpreisigen Boliden kostet ja auch die hälfte vom Spring
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Damit ist so ein Thread völlig sinnlos, da nicht objektiv ;)
Wie würde ein Anwalt sagen? Das bestreite ich mit Nichtwissen :)!

Über die Summe einiger subjektiven Beurteilungen kann ich schon eine Entscheidung treffen, ob ein Produkt kaufenswert ist oder nicht.

Wenn ich z.B. den Eindruck habe, dass ein Restaurant seine Speisen im Großen und Ganzen liebevoll zubereitet, entscheide ich mich schon dafür. Trotzdem kann es passieren, dass der Koch in einer Art würzt, die ich nicht mag; das halte ich allerdings für persönliches Pech.

Oder auch anders herum: wenn ich Rezensionen lese, dass in einem Lokal die Speisen oft lieblos zubereitet werden, ist es eher kein Kandidat für meinen Besuch.

Der Spring ist nach meiner Ansicht ziemlich weich aber gut gefedert - verglichen mit anderen aktuellen Fahrzeugen. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts waren es gerade Renault, Peugeot und Citroen, die sich wohltuend von den relativ hart gefederten deutschen Fahrzeugen unterschieden; das habe ich seinerzeit genossen.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Modelljahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nach 40 Jahren Citroens unterm Hintern habe ich zum Thema Federung eine vielleicht nicht ganz repräsentative Einstellung. Trotzdem kann ich sagen, dass der Spring für seine konventionelle Federung ganz passabel ist. Was nervt, sind die Ganzjahresreifen. Wenn ich mit denen über eine Münze fahre, kann ich dir sagen, ob Kopf oder Zahl oben ist. Nach Ostern kommen wieder die Dongfeng Pellen ans Auto, so schlecht sind die nämlich nicht.
Was für Ganzjahresreifen und welchen Luftdruck hast du?
 
Oben