Der Stromverbrauch war nicht mit eingerechnet bei meiner AufstellungKosten im Jahr
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die kosten für meine 6000 km (5.584 km und ein ½ Monat fehlt noch ) im Jahr zu berechnen Strom Winter 112 Euro (2000km /100 x 16 kWh x 0,35 €) Sommer 1.04 - 31.10 44,80 € (4000km /100 x 14 kWh 0,08 € (Einspeisung von PV )) Steuer 0€ 234€ Versicherung VK...www.springforum.de
Auf null komme ich nicht aber Mobilität ist billiger wie meine Kommunikation (Handy Vertrag )
Ohne die insgesamt 9570€ Förderung hätte ich den Spring nicht gekauft. Da wird Dacia nach Auslauf der Förderung an der Preisgestaltung arbeiten müssen. Die Chinesischen Hersteller werden im Kleinwagengensegment für Konkurrenz sorgen. Leider haben die Deutschen Hersteller keine KleinstwagenJa, Preis Leistung ist top, aber wer hätte ihn auch ohne 6000 Ocken Umweltprämie genommen?
......kommt auf die Geländeeigenschaften im Revier an, die sog. AHK ist nur für den Wildträger (60 kg also max. Überläuferkeiler) und ggf. aus dem Graben ziehenEin bisschen schon
mit Anhängerkupplung, Allwetterreifen und Unterfahrschutz sind wohl auch Feldwege machbar.
Außerdem sind die Kunstledersitze da sehr praktisch.
Ja, hätte ich trotzdem gekauft...Ja, Preis Leistung ist top, aber wer hätte ihn auch ohne 6000 Ocken Umweltprämie genommen?
Der letzte Punkt ist das was bei mir auch ein halbes Jahr nach Lieferung des Springs noch ein gutes Gefühl über den Kauf aufkommen lässt. Mir wurde so wenig versprochen, da musste er einfach "overdelivern". Kleiner Schlag beim Gasgeben und das "Krisenmanagement der Probleme anderer durch Dacia" (drei Balken-Problem) ist das einzige was mich ernsthaft stört.vollwertige E-Auto und erfüllt alles was er verspricht
Bei unserem AH vor Ort für das Jahr 2023:Mal ne Frage, Kann jemand aus dem Bauch herraus sagen, was ein Neuer der im nächsten Jahr kommt mit CCS und Navi ca. kostet nach Förderung?
Was können wir uns alle freuen, die noch in 2022 beliefert wurden bzw. werden...Bei unserem AH vor Ort für das Jahr 2023:
Spring Essential 22.550,00 € + Expression-Paket 1.150,00 € + CCS-Anschluss 800,00 € + Metallic (Rot, Silbergrau oder Schwarz) 650,00 € + Überführung 1.200,00 € + Zulassungspaket 150,00 € - 4.500,00 € Förderung - 2.677,50 € Herstelleranteil macht zusammen:
19.322,50 €
Sparen kannst du je nach AH bei der Überführung und/oder beim Zulassungspaket. Wenn du Blau nimmst sparst du 650,00 €.