Kartenmaterial Navigation

Springliese

eDacia-Kenner
Es gibt auf der Seite des Dacia Media Nav --> Katalog --> Regionen --> Europa --> Poi
zwei Version POI für Elektrofahrzeuge (nur für Dacia Spring) à EUR 3,45.

Ich nehme mal an, da verstecken sich die E-Ladesäulen. Übrigens ist - wenn man nicht nach Groß Britannien möchte - die Osteuropa-Version wohl die interessantere. Lt. Aufzählung ist die inkl. Deutschland u. z.B. Schweden.

Ausserdem kann man, sollte die kostenlose Update-Frist abgelaufen sein, auch Teilkarten aktualisieren. Ich denke, die wenigsten brauchen das volle Programm. DACH kostet z.B. dann 64,- EUR statt 119,- für Europa oder 109,- für Westeuropa.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich habe seit 3,5 Jahren einen Sandero Stepway/LPG und davor 4 Jahre einen Duster/LPG (jeweils Neuwagen). Da war es auch so, das es nur innerhalb der ersten 90 Tage ein kostenloses Update möglich war. Hab ich aber nie in Anspruch genommen. War schon mal am überlegen, mir woanders ein Update zu besorgen.

LG
Sause

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Solche Geschäftsgebahren schaden eher auf lange Sicht, als sie viel Geld bringen.
Schon jetzt findet man Updates zum Downloaden + Nulltarif.
Diese ganze Media Nav Box ist ja nur ein anderer Mini-Computer, der sogar mit Windows Ce
betrieben wird, da sind jetzt schon findige Studenten sehr aktiv. Und die haben auch kein Geld
für die Updates.
Und Häuser fahren nie in Urlaub noch ziehen sie abends um den Block, soviel ändert sich ja nicht
bei jedem Update. Wenn ich bei Google Maps schaue, die sind mindestens 10 Jahre hinterher.

Diskussion zu Aufreger der Woche: Das miese Geschäft mit den Navi-Updates

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab das Media-Nav in erster Linie ja auch gewählt, weil die Rückfahrkamera das nutzt etc (na und weils beim Comfort Plus eben dabei ist). In meinem Logan habe ich genau aus den Gründen, die ihr ansprecht auf das Navi verzichtet. Ich nutze hier die Navi-App auf meinem Handy und habe dann auch die Vorteile wie aktive Stauumfahrung (hat mir bei Vollsperrungen schon ein paar mal riesige Zeitverluste eingespart), Offlinekarten etc. Ich denke, dass ich das auch - über Android Auto - weiterhin nutzen werde. Updates werde ich mir für das Media Nav wohl eher nicht kaufen und mich dann wohl eher für die nicht legalen Quellen entscheiden.
Außerdem ist es vielleicht ja auch wichtig, die nächste - freie - Lademöglichkeit zu finden. Und diese wird man mit dem eingebauten Navi wohl eher nicht finden. Vielleicht noch die Säule, aber nicht den Zustand (frei, belegt, kaputt etc.). Hierzu wird man wohl auch in absehbarer Zeit eine App benötigen.

Außerdem, wie @Dracula geschrieben hat: Häuser wandern nicht durch die Gegend und Straßennamen ändern sich auch nicht sooo oft. Wenn man in eine andere Stadt fährt, kann - auch ein älteres - Navi durchaus hilfreich sein. Und natürlich muss man auch dabei immer die Augen offen halten, wenn man kann vorher schon mal zu Hause schauen. Und wenn eine Straße jetzt Einbahnstraße ist, dann muss ich da halt dran vorbei fahren und mich nicht stur aufs Navi verlassen. Mit gesundem Menschenverstand kann man auch mit einem älteren Navi-System noch gut seinen Weg finden. Bei neuen Straßen muss man dann halt vielleicht mal fragen, was in der Nähe schon länger im Bestand ist. Aber das geht.

Springliese

eDacia-Kenner
<OT>Unser erstes Navi wurde ungefähr 10 Jahre alt, leider gab es nie Updates, weil die Firma recht schnell wieder vom Markt verschwand. Es war schon lustig, wenn man damit durch die neuen Bundesländer fuhr und lt. Navi mitten durch die Wiese, weil sie (ihr Name war Olga) die neuen Straßen der blühenden Landschaften noch nicht kannte, aber dafür Abkürzungen durch irgendwelche Hinterhöfe 😁</OT>

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Sowas hab ich auch schon mit meinem alten Navi erlebt. Du fährst über eine neue Umgehungsstraße und lt. Navi bist Du irgendwo im Acker. :)

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei VW gibt es bei aktuellen Karten (bei meinem Touran) immer mal Momente wo die sehr gesprächige Dame (da kann keine Ehefrau mithalten)
dich durch den Dschungel schickt. Also beispielsweise ein Industriegebiet mit 100 Kreuzungen nur um einen Umweg von 0,5km zu "sparen". Sowas
hat mein 10 Jahre alter damaliger Navigon nie mit mir gemacht. Leider haben die den Handschuh geschmissen.
Aber VW ist im Augenblick bei mir das schlechteste Navigationssystem das ich je hatte. (TomTom)
Eigentlich komisch dass das Jag Navi Deutschland besser kennt als die Teutonen selbst. :)

Springliese

eDacia-Kenner
Also ich hab zur Zeit ein TomTom in meinem alten Kia. Neulich durfte ich bei einer Freundin ein neues Garmin erleben. Danke aber auch. Im richtigen Augenblick großes Schweigen: Nachts irgendwo auf dem Dorf mit besseren Feldwegen...ganz toll.

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ein Tool "MediaNav Toolbox Unleashed". Damit kann man Karten von Here oder Tomtom auf dem Spring installieren.
Und beide bekomme ich gratis Jag/Here und VW/Tomtom. Ein bisschen Gebastels zwar, aber dafür mit Here bsp, sehr gute Karten
und Blitzerwarner, Poi's usw. usw. Ok, Radar-Blitzer lösen auch nicht bei jeder Taube aus, insofern ist der Bedarf diskutabel. :)
Es gibt sowieso eine Möglichkeit auf Werkstand zurück zu versetzen, also viel kann eigentlich nicht passieren.

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Bei TomTom gibt es Updates auf "Lebenszeit" :ROFLMAO: Erst als ich mir fürs Motorrad
ein gebrauchtes gekauft habe, habe ich gelernt, dass damit durchaus nicht meine
Lebenszeit gemeint ist, sondern die vom Navi. Und die endet nicht dann, wenn das
Navi den Geist aufgibt, sondern dann, wenn TomTom entscheidet, dass diese nun
abgelaufen ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: und das geht relativ schnell.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
"Here" wird übrigens von den meisten Hersteller benutzt, auch Porsche, obwohl nicht so bekannt.

Bei mir sind die Prioritäten für Bastelarbeiten jetzt vorläufig so :

1. Parksensoren vorne
Und ich bin mir sicher dass ich mit Hilfe von meinem Endoskop nicht das halbe Auto auseinander schrauben muss.
Der Kit soll um die 150 Euro kosten.
2. Anhängerkupplung hinten
Auch wennn es nicht erlaubt ist, einen Anhänger zu ziehen, was ja 2 paar Schuhe sind. Beim Touran habe ich eine
ausklappbare Kugel, die aber immer ausgeklappt ist. Denn die hält allzu stürmische Liebhaber fern die beim Einparken
einen zittrigen Fuss haben. Preis unbekannt, aber wenn der vom Kwid passt habe ich keine Hemmung ihn aus
einem Drittland zu importieren.
2. Frunk
Wenn er dann auf dem Markt ist. :)
3. Spiegel folieren
wenn möglich
4. Navisoftware
wenn jemand die Hand aufstreckt.

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
29952080-schmutzige-bettler-hand-mit-england-m%C3%BCnzen-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund.jpg

;)

Sollte eher aufhalten oder ausstrecken heissen, deutsche Sprache schwere Sprache.
Und mein Handy gerät mit den Buchstaben schon mal in Konflikt.

Oben