Für eine Klimawartung muss der Motorraum komplett frei sein? Oder kommt man an die (2 sind es?) Klimaanschlüsse ohne Probleme ran? Muss mal selbst genauer gucken...geht nicht so einfach bei mir weil alles " zugebaut"
JA korrekt, Der eine Anschluss ist neben dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter. Hatte den Frunk vorher ausgebaut.Für eine Klimawartung muss der Motorraum komplett frei sein? Oder kommt man an die (2 sind es?) Klimaanschlüsse ohne Probleme ran? Muss mal selbst genauer gucken...geht nicht so einfach bei mir weil alles " zugebaut"
Du meinst damit aber ausschließlich KfZ-Wärmepumpen, richtig?Propan ist theoretisch möglich für Kfz Klimaanlagen. Nur für Wärmepumpen Betrieb ist es nicht geeignet. Da geht man dann eher auf R744 (CO2) Kälteanlagen. Aber da sind dann die Komponenten deutlich teuer.
Bis Gas explodiert muß schon einiges an unglücklichen Umständen zusammenkommen. Es strömt meist nur aus und ist dann in so geringen Mengen vorhanden daß es keine Gefahr darstellt. In seltenen Fällen kommt es zu leichten Verpuffungen. Und dann sind in so einer Klimaanlage nur so geringe Mengen, die an sich schon keine Gefahr darstellen. Der Hauptgrund: das liebe Geld. Mit den anderen Mitteln läßt sich mehr verdienen. Die Umwelt ist der Industrie egal bis sie Auflagen bekommt.Problem ist auch, dass man bei Propan unter der Explosionsgrenze bleiben muss. Ein kleiner Fzg Innenraum ist da halt kritischer als eine Küche.
Ich werde es versuchen morgen zu erfahren. Aber es sind sicher keine 500g eher 400 Gramm. Unser Dokker hatte 470 g und das war ein großer Wagen. Musste 3 Klimaservice in 7 Jahren machen da es immer wieder nach 2 Jahren fast nicht mehr kühlte. Am schluß war auch noch der Kompressor undicht.
Am Ende ist eine Klima ein teurer Spaß.
Es kann allerdings auch sein das ich zu verwöhnt bin was Klimaanlagen angeht. Da wir auch zuhause und auf Arbeit eine haben und es mir dann auch sehr schnell auffällt wenn die Klima im Auto nicht mehr richtig kühlt.
Was meinst Du mit Lüfter? Das Innenraumgebläse?Läuft der Lüfter bei euch auch wenn der Spring abgeschlossen ist ? Und auch ohne Zündung?