Klimaanlage

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn er abgeschlossen ist kann man drinnen mit der Schlüsselstellung "oben aber nicht auf OK gedreht", die Lüftung und Heizung laufen lassen. Ohne Schlüssel habe ich das noch nicht erlebt. Aber wenn @Hans das schon kennt, dann gibt es das sicher.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn er abgeschlossen ist kann man drinnen mit der Schlüsselstellung "oben aber nicht auf OK gedreht", die Lüftung und Heizung laufen lassen. Ohne Schlüssel habe ich das noch nicht erlebt. Aber wenn @Hans das schon kennt, dann gibt es das sicher.
Ich kann mich nur wiederholen: Dass neben der Lüftung auch die Heizung in dieser Stellung läuft, ist nicht bei allen so. Bei unseren beiden 2x nicht - weder mit der originalen 0510er Software, noch mit der aktuellen 0530er

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sie läuft bei einigen also einfach so, ohne Schlüssel / Zündung? nicht nur nach..., also nach Abziehen des Schlüssels.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nein. Wie @Fahrer geschrieben hat, muss der Schlüssel schon stecken, und auf die Position vor "OK" gedreht sein

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ernsthaft? Und Du schaltest dann z.B auch immer vor dem Aussteigen die Lüftung auf 0, damit sie nicht die ganze Nacht pustet??

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und reproduzierbar, grundsätzlich?
Oder nur einmalig als Einzelereignis?

Grundsätzlich wäre mir das neu.
Einmalig gab es ein paar Beiträge. Bei mir hielt einmalig (und nicht wiederholbar) eine in der 12V-Buchse eingesteckte 40W-Kühlbox sowohl Lüftung als auch Kühlbox aktiv nach Abziehen des Schlüssels.
Aber wirklich nur einmal während inzwischen 41tkm, 2,6Jahren.
In einem anderen Fall war (glaube ich) ein in der 12V-Buchse eingestecktes Ladegerät für eine Akkubank der Auslöser. Ebenfalls nur als einmaliges Ereignis.

First Dacia

eDacia-Genießer
Jetzt hat mich auch mein erstes Klimaproblem bei meinem fast 2 Jahre alten Spring ereilt.

Folgender Zustand:
AC Taste ist an und leuchtet auch.✔️
Kompressor startet nicht.🤔
Druck auf der Niederdruckseite gemessen mit ca. 80 psi 😳....wohl zu hoch.

Könnte meines erachtens nach das Expansionsventil klemmen/defekt sein.
(Das hätte ja lang gehalten 🙄)

Habe noch 3 Wochen Gewährleistung, muss ich wohl zur Werkstatt.

Gibt es schon ähnliche Erfahrungen hier ?

xorda

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Fast charge

Anhänge

• IMG-20240801-WA0000.jpg
    IMG-20240801-WA0000.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 51

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
350g

[Technische Angaben und Zusammenfassung ohne Gewähr]
Kältemaschinenöl SP-A2
Davon muss in dieser MINI Klimaanlage ein Anteil von 100ml beigemischt werden, um die Dichtmechanismen der Verdichterkonstruktion am Leben zu halten.
Kosten: Ab ~Eur 25 für 250ml

Das Kühlmedium, R1234YF wird den Hauptbestandteil der Komplettfüllung der geschlossenen Anlage bilden.
Tipp: Also, falls diese Dacia Klimaanlage mit "Elektroklimaverdichter" neu befüllt wird, muss VOR diesen Arbeiten besprochen und geklärt sein, daß diese Herstellervorg"A"ben eingehal"T"en werden "U"nd bekannt sind!

OT : KÜHLKREISLAUF auch mit einer dahingehenden Betrachtung unterziehen möglich...
Lg🌲
Dacia Spring Kompressorlabel by Rainer K .jpg

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben