Klimawartung

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Unser Familien-Corolla, Baujahr 1997, hat nie eine Klimawartung gesehen. 80 Meter von unserem Haus entfernt steht ein gelber Briefkasten. Wenn ich an dem mit eingeschalteter Klimaanlage vorbeifahre, frieren mir schon die E...r ab. In der E-Klasse hingegen rührt sich erst am anderen Ende der Stadt ein laues Lüftchen. Die Karre wurde in den letzten acht Jahren dreimal klimagewartet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
"Klimawartung" ist eigentlich der falsche Begriff. da wird nix gewartet. Die Anlage wird entleert und bis zur Sollmenge wieder aufgefüllt. Alles vollautomatisch mit 2 Leitungen die per Schnellverschluss befestigt werden. Bei einer Klimaanlage die in Ordnung ist (im Wesentlichen heisst das "dicht") braucht man nichts zu machen ausser evtl. ab und zu eine Desinfektion (kann man selber machen). @Don Spring wenn Deine Anlage wirklich zu wenig Kühlmittel hätte wäre sie eindeutig defekt, sprich undicht. Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass aufgrund fehlendem Kühlmittel die Anlage mal geht und dann wieder nicht. Wenn der Druck zu niedrig ist, schaltet sie ein Schutzschalter aus. Der Druck erhöht sich dann auch nicht mehr von selbst.
Also, ich würde an Deiner stelle den Wagen in die Vertragswerkstatt bringen, mit dem Hinweis "fällt gelegentlich aus" und die sollen es als Garantieleistung überprüfen, woran es liegt.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Oder einfach mal bei einem Kältetechniker fragen, der Klimaanlagen und Kühlräume macht. Hab unseren alten Fourfour dort mal auffüllen lassen. Ist ja von der Technik her nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Don Spring : Der Aufkleber ist im Motorraum bzw. an der Motorraumhaube und hat alle relevanten Daten um den Mechaniker bei der Klimaanlagenbefüllung nicht im Regen stehen zu lassen. Das neuere Kühlmittel (schlecht fürs Klima) und das Öl für die Kompressormechanik. Denn, wie sollte es anders sein, das ist nicht bei allen gleich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, mir ist schon bewusst, welches Kältemittel der Kleine benötigt und das da auch ein Ölzusatz rein muss zum schmieren.
Habe ich irgendwo was anderes behauptet???
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Unser Familien-Corolla, Baujahr 1997, hat nie eine Klimawartung gesehen. 80 Meter von unserem Haus entfernt steht ein gelber Briefkasten. Wenn ich an dem mit eingeschalteter Klimaanlage vorbeifahre, frieren mir schon die E...r ab. In der E-Klasse hingegen rührt sich erst am anderen Ende der Stadt ein laues Lüftchen. Die Karre wurde in den letzten acht Jahren dreimal klimagewartet.

Ein Bekannter, die sich damit auskennen müsste, meinte zu mir, Klima lässt man beim Neuwagen möglichst in Frieden, solange sie läuft. Weil das öffnen und wieder schließen macht sie nicht "dichter" - eher im Gegenteil.
Passt zu Deiner Beobachtung!
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Dann hätte er nach 2 Jahren schon Kältemittel verloren. Ist das jetzt Gewährleistung/Garantie oder Stand der ? :unsure:
Hatte das ja geschrieben schonmal. Meine kühlte nach 16 Monaten fast nicht mehr. Werkstatt hat es auf Garantie bei mir neu befüllt. Meinte das es vom Werk her nie richtig befüllt war. Würde das prüfen lassen. Jetzt nach 3 Monaten später kühlt sie immer noch so wie es sollte 6 grad am Lüftungsausgang.

Wenn man es zahlen müsste will Dacia bei mir rund 230€ haben.

Die Klimadesinfektion mache ich selber. Da ich auch alle 6 Monate den pollenfilter tausche mache ich das dabei mit. Da gibt es spezielle Sprayflaschen dafür.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Spring ist mein erstes Auto mit Klimananlage.
(Ja… ich war vorher übertrieben spartanisch unterwegs…😅)

Was ich über Vermeidung von Verkeimung von Klimaanlagen las, war vor 3Jahren:
Nach Benutzung möglichst die Lüftung bei ausgeschalteter Klimatisierung bei voller Stärke noch kurz nachlaufen lassen.
Das fand ich plausibel, weil sich durch ansonsten überkühlte Lüftungsrohre Kondensat bilden und über kurz oder lang zu Biofilm und Gammelei führen könnte.

Manche ältere Wägen mit Klimaanlagen in den ich mitfuhr müffelten tatsächlich manchmal recht jämmerlich aus der Lüftung nach „zu lange feuchter Wäsche“.
(irgendwie schwer zu beschreiben - aber ich bin sehr geruchsempfindlich)

Mit dem abschließenden Durchpusten nach Gebrauch scheint‘s bisher sehr gut zu laufen - bei mir müffelt nichts.
Aber ob es notwendig ist, weiß ich nicht.

Nun die Fragen:
- ist das Durchpusten nach Benutzung sinnvoll/ notwendig?
- wie kann eine Klimaanlage wirkungsvoll desinfiziert werden? Wenn sich erstmal ein Biofilm gebildet hat, ist dem eigentlich mit herkömmlichen Mitteln kaum noch beizukommen?
- muss eine Klimaanlage desinfiziert werden, wenn man durch das Durchpusten die Lüftung kondensatfrei hält?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn Du konsequent das Nachpusten durchhältst geht es auch ohne Desinfizierung. Für das Thema Desinfizierung müssen andere ran. Ich benutze meine Klimaanlage so gut wie nie, da ich die trockene Luft nicht vertrage und die Kälte schon gar nicht. "Es ist noch keiner erschwitzt aber schon viele erfroren" ist mein Motto.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich lasse es am letzten km auch immer durchpusten weil es hilft, ich finde es sinnvoll, ohne könnte es stinken. Es gibt aber Unterschiede von Auto zu Auto, der Spring trocknet schnell und muffelt gar nicht. 20 Jahre mittlerweile, habe ich ohne Desinfektion, Freude an mehr oder weniger muffelige Klimaanlagen gehabt.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Unserem wird auch, schon alleine aus Energieeffiziensgründen, die Klima kurz vor Ende der Fahrt abgeschaltet damit es abtrocknet. Bisher muffelt nichts, blöd ist dann nur wenn man später das Auto vorklimatisieren will und den Knopf bei Verlassen des Autos nicht wieder gedrückt hat.
Das spart dann aber nochmal Energie;-)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nun die Fragen:
- ist das Durchpusten nach Benutzung sinnvoll/ notwendig?
- wie kann eine Klimaanlage wirkungsvoll desinfiziert werden? Wenn sich erstmal ein Biofilm gebildet hat, ist dem eigentlich mit herkömmlichen Mitteln kaum noch beizukommen?
- muss eine Klimaanlage desinfiziert werden, wenn man durch das Durchpusten die Lüftung kondensatfrei hält?
Das Durchpusten ist sinnvoll - aber nicht notwendig.
Alle paar Jahre (2-3) sollte man grundsätzlich die Anlage desinfizieren. Es geht ja nicht nur um Gerüche. Dazu bekommt man Dosen im Autozubehör / Baumarkt. Dort ist beschrieben wie es funktioniert.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
- ist das Durchpusten nach Benutzung sinnvoll/ notwendig?
sinnvoll: JA
notwendig: Ja, für längeren, unbeschwerten Genuss:
- wie kann eine Klimaanlage wirkungsvoll desinfiziert werden? Wenn sich erstmal ein Biofilm gebildet hat, ist dem eigentlich mit herkömmlichen Mitteln kaum noch beizukommen?
Desinfizieren: möglich bei konsequenter "Abriegelung", bzw. Alle Luftkanäle erreichbar mit" Lösemittel" hilft bei " bereits beschichteten" Kanalinnenwandungen...einfache Plastikrohre mit vielen Knicken und rauhen Oberflächengestaltungen...leider.
- muss eine Klimaanlage desinfiziert werden, wenn man durch das Durchpusten die Lüftung kondensatfrei hält?
Durchpusten, WICHTIG!, also Überdruck durch höchste Gebläsestufe fördert eben dieses Tröpchenkondensat inklusive angelagerten z B. Sahara-, Pollen- Und die Umweltstäube vom vorrausfahrenden fossilen Brennstoffen getriebenen Abgasschleuder (-Verbrenner) Triebwerke ...Leider...
Nach meiner Einschätzung das einzigste adäquate Mittel während der Benutzung der Fahrzeugklimatisierung.
○ beim Dacia Spring gibt's eine zentrale Entwässerung/ Entlüftungsschlauch am tiefsten Punkt des Heizungskasten vor dem PTC Heizregister.
Solange dort noch das Kondenswasser austreten kann, wird sich das positiv auf die " Sauberkeit😷 im Lüftungskanal auswirken. Falls verstopft durch x "Kleine, eingefangene Bauteilchen aus der Luft oder Wasserkasten vor der Windschutzscheibe" wäre das sehr ungut 😷 für eine weitere, bedenkenlose Benutzung...
Lg🌲

PS: Ja, der Innenraumfilter...Vielleicht gibt's hierzu mal ein Bild mit 30000km Nutzung...lecker😋...Guten Appetit~🚬
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Mir hat mal eine Werkstatt erzählt die Klimaanlage min 1 im Monat kurz laufen lassen auch im Winter. Mache es seitdem bei allen meiner Fahrzeuge und hatte nie Probleme
Irgendwas mit Austrocknung? Weiss nicht mehr so genau
Dasselbe gilt auch für Standheizungen bei Verbrennern,Durchrosten steht Wasser drin
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Mir hat mal eine Werkstatt erzählt die Klimaanlage min 1 im Monat kurz laufen lassen auch im Winter
Dem Kältemittel ist ein Öl beigemischt. Dieses dichtet auch die Kompressorwelle ab und schmiert sie gleichzeitig. Bei langer nichtbenutzung tropft das Öl ab und der Kompressor "vertrocknet" und wird undicht oder fest.
 
Oben