SOH: wo liegt euer Spring?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich bin ja mal gespannt, was die WIRKLICH beeinflussenden Parameter für den SOH sind.
Was investiere ich dafür?
Am sinnvollsten nichts. Denn was fängt man mit der Information dann an? Mehr als weiterfahren kann man nicht und den Akku wesentlich anders behandeln wird man nicht, da es wohl nicht zum Lebensstil passen würde.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Martin
habe bei 27100km auch einen SOH von 93,89% und ich lade immer voll auf 100%, also macht es wohl wenig Unterschied ob man nur bis 80% lädt oder zu 100%
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Natürlich nicht - zumindest für den auslesbaren SOC-Wert (der aber unsinnig ist, weil vorrangig einfach eine Eieruhr, und keine sinnhafte Messung).
Der echte, technische SOC des Akkus wird (bei fachmännischer SOC-Auswertung) sehr wohl unterschiedlich sein, je nach Ladeverhalten!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der echte, technische SOC des Akkus wird (bei fachmännischer SOC-Auswertung) sehr wohl unterschiedlich sein, je nach Ladeverhalten!
Genau das war meine Frage von weiter oben: wie komme ich an den ran und wie viel darf ich investieren?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn du im ADAC bist, soweit ich das mitbekommen habe, haben die eine Kooperation mit Aviloo.
Die geben dir konkret Auskunft zum SOH und somit auch zum SOC
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Danke, @Don Spring , für die Richtigstellung! Wir sprachen/sprechen hier ja vom SOH - und den meinte ich oben natürlich auch (der SOC ist bei der Spring-Akkutechnik ja easy auszulesen, rein durch Spannungsmessung im Ruhezustand)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Falls folgende Idee Resonanz findet und wir idealerweise nur einstellig investieren müssten hätten wir einen SOH Wert der sehr nah an die Wahrheit wäre ;-)

Wie wäre es wenn wir sammeln würden?
100€ durch am 100 Leute ;-) wäre 1€ für die "Wahrheit"...100 werden es nicht werden aber vielleicht nah dran.

Wir könnten uns auch Zeit lassen bis zum 21.06.2025 und den SOH am/fürs Edersee Treffen ermitteln. Dann wird dieser bekanntgegeben.

Es können auch ruhig mehrere Interessenten sich melden die den Test machen würden, wir könnten verlosen, wer seinen Spring zur Verfügung stellen darf. Oder wir wählen einen Spring der richtig viele km hat, wie z.B. @Pius2022 ca. 120 Tkm

Wie schon erwähnt wenn Interesse besteht dann kann ich mich um die Organisation kümmern, Geld sammeln, Test bestellen & liefern lassen, evtl. auch dabei sein u. mitmachen usw. Könnte vorab auch eine Umfrage starten.

Was meint ihr dazu?

Screenshot_2024-12-30-17-59-49-357_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-12-30-17-58-52-155_com.android.chrome.jpg

k.A. ob es über ADAC günstiger ist, lässt sich bestimmt in Erfahrung bringen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Gute Idee! Und @Pius2022 Spring wäre das ideale Testobjekt. Ich wäre dabei!
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Zum Auftakt des neuen Jahres zwei aktualisierte SOH-Diagramme aus Daten unserer Springgemeinde von Mitte 23 bis Ende 24:
Diagramm SOH-Kilometerleistung 1.6.23 - 31.12.24.PNG


Diagramm SOH-Betriebsdauer 1.6.23 - 31.12.24.PNG

Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Jahreswechsel! 🎆
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Vielen Dank für die Mühe, diese Auswertungen zu erstellen! Toll, daß es diese Leute gibt, die die Fähigkeit und die Freude haben solche Arbeit für die Allgemeinheit zu machen.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Zum Auftakt des neuen Jahres zwei aktualisierte SOH-Diagramme aus Daten unserer Springgemeinde von Mitte 23 bis Ende 24:
Anhang anzeigen 15999

Anhang anzeigen 16000
Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Jahreswechsel! 🎆
Super! 👍
Zeigt doch eigentlich fast linear die Korrelation zur Betriebsdauer.

Also muss man für einen möglichst langanhaltend hohen SOH lediglich die Zeit verzögern. Ach Herrjeh...😉
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Also muss man für einen möglichst langanhaltend hohen SOH lediglich die Zeit verzögern. Ach Herrjeh...😉
Keine Eile! Sollte sich der SOH-Verlust linear fortsetzen, wären wir nach Ablauf der 8-jährigen Batteriegarantie bei erst 86 %. :)

SOH 8 Jahre.PNG
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hege ja doch die Hoffnung, daß noch eine Abflachung der Kurve erfolgt. Denn im Winter wird es sonst schon ganz "schön" eng mit der Reichweite.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Keine Eile! Sollte sich der SOH-Verlust linear fortsetzen, wären wir nach Ablauf der 8-jährigen Batteriegarantie bei erst 86 %. :)

Anhang anzeigen 16004
Also so wie es sich Dacia wünscht…🧐

Da waren wir vor 1-2Jahren schon einmal:
Ein allein mit dem AkkuAlter proportional sinkender SOH ist nicht realistisch.
Akkutemperatur bei Belastung, Lade- und Fahrverhalten spielen definitiv eine Rolle.
Die Auswirkung dieser Parameter sind uns noch nicht in ihrem Umfang bewusst.
Eine Auswirkung werden sie aber sicher haben.
Deswegen werde ich auch nicht müde, die Zuverlässigkeit des per OBD auslesbaren SOH anzuzweifeln.

Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf der Akkugarantie die 100€ für den Test investieren.

Einen zwischenzeitlichen professionellen Test fände ich aber auch interessant und würde etwas dafür spenden.
Aber es sollte nicht ein Fahrzeug sein, um aus dem Ergebnis auch etwas ableiten zu können.
Sondern mindestens jeweils ein Spring mit
- geringer km-Leistung und „schonender Akkupflege“
- hoher km-Leistung und „schonender Akkupflege“
- geringe km-Leistung und „Akku steht immer mit 100%“
- hohe km-Leistung und „Akku steht immer mit 100%“
- mittlere km-Leistung und „komfortable Akkupflege“ (ab und zu DC-Ladung, Akku nur stundenweise nahe 100%, sonst 20-80%)

Mit den Daten könnte man dann abschätzen, welche Auswirkung die unterschiedliche Nutzung bedeutet und sich gegebenenfalls im Verhalten anpassen.

Das wären 5Tests. Besser wären 10 oder 15, um Ausreißer ausschließen zu können.

Ein gewisses Eigeninteresse an dem Zertifikat werden Besitzer der Testfahrzeuge wahrscheinlich haben und würden selber 50€ dafür ausgeben.
Es blieben dann also (bei meiner gerne zu ergänzenden Liste) 250-750€, die wir im Forum sammeln müssten.
 

Empfohlene Communitys


Oben