Keine Eile! Sollte sich der SOH-Verlust linear fortsetzen, wären wir nach Ablauf der 8-jährigen Batteriegarantie bei erst 86 %.
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Also so wie es sich Dacia wünscht…
Da waren wir vor 1-2Jahren schon einmal:
Ein allein mit dem AkkuAlter proportional sinkender SOH ist nicht realistisch.
Akkutemperatur bei Belastung, Lade- und Fahrverhalten spielen definitiv eine Rolle.
Die Auswirkung dieser Parameter sind uns noch nicht in ihrem Umfang bewusst.
Eine Auswirkung werden sie aber sicher haben.
Deswegen werde ich auch nicht müde, die Zuverlässigkeit des per OBD auslesbaren SOH anzuzweifeln.
Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf der Akkugarantie die 100€ für den Test investieren.
Einen zwischenzeitlichen professionellen Test fände ich aber auch interessant und würde etwas dafür spenden.
Aber es sollte nicht ein Fahrzeug sein, um aus dem Ergebnis auch etwas ableiten zu können.
Sondern mindestens jeweils ein Spring mit
- geringer km-Leistung und „schonender Akkupflege“
- hoher km-Leistung und „schonender Akkupflege“
- geringe km-Leistung und „Akku steht immer mit 100%“
- hohe km-Leistung und „Akku steht immer mit 100%“
- mittlere km-Leistung und „komfortable Akkupflege“ (ab und zu DC-Ladung, Akku nur stundenweise nahe 100%, sonst 20-80%)
Mit den Daten könnte man dann abschätzen, welche Auswirkung die unterschiedliche Nutzung bedeutet und sich gegebenenfalls im Verhalten anpassen.
Das wären 5Tests. Besser wären 10 oder 15, um Ausreißer ausschließen zu können.
Ein gewisses Eigeninteresse an dem Zertifikat werden Besitzer der Testfahrzeuge wahrscheinlich haben und würden selber 50€ dafür ausgeben.
Es blieben dann also (bei meiner gerne zu ergänzenden Liste) 250-750€, die wir im Forum sammeln müssten.