Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Ich war heute bei einem großen Lagerlieferant in Heilbronn, und der hat mir nach langem Suchen bestädigt daß es ein Zeichnungslager ist und somit vom Hersteller geschützt ist. Auf dem freien Markt nicht erhältlich. Übrigens BMW hat auch geschützte Lager in manchen seiner Fahrzeuge, so der Lagerist der sich sehr gut auskannte. Weiter hat er mir das Lagerspiel bei Kegelrollenlager erklärt, das bei diesem Lager bei ca. 20 Grad C zwischen 20 -50 µm, bei Erwärmung bis zu 80 -100 µm betragen kann. Also ca. 1/10 mm. (warm) gerechnet beidseitig.
Ich war dann auch bei Renault/Dacia, es gibt für das Springetriebe keine Ersatzteile, der Lagerist war selbst erstaunt. Ein neues Getriebe kostet 4300.- € plus Steuer.
Ich habe 2 SKF Lager gekauft, bis auf den Innendurchmesser (Dacia 36mm, SKF 35mm) wären sie gleich.
Das SKF Lager ist auch Made in India, genau wie bei Dacia.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Könnte man das SKF Lager nicht per Drahterodierung an den 36mm Durchmesser anpassen? Keine Ahnung was das Kosten würde, aber die Genauigkeit sollte reichen dafür.
Das ist ja eine interessante Technik. Ich habe mir gerade ein Filmchen dazu angesehen. Aber es muß doch einfacher gehen! Für ein paar Lagerchen wird sich doch kein Auftrag lohnen. Im Ausland vielleicht schon, aber hier wird das sicher sehr teuer.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Lager abzudrehen oder sonst irgendwie was vom Durchmesser wegzunehmen dürfte nicht so gut sein, da das gehärtet ist. Und diese gehärtete Schicht ist nicht sonderlich dick. Wie das bei der Antriebswelle aussieht weiß ich nicht.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Das Lager abzudrehen oder sonst irgendwie was vom Durchmesser wegzunehmen dürfte nicht so gut sein, da das gehärtet ist. Und diese gehärtete Schicht ist nicht sonderlich dick. Wie das bei der Antriebswelle aussieht weiß ich n
am Lager kannst Du nichts abdrehen, die sind gehärtet, die Welle bzw. der Lagersitz auf dem Differenzial ist nicht gehärtet, auch nicht oberflächengehärtet, das ist Guß den kann man abdrehen,
Bitte genau lesen sonst fängt die ewige Diskusion wieder an. Meine Überlegung war die Differential- Welle auf 35mm abzudrehen, falls alle Stricke reißen. Das ist Guß.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meine Überlegung war die Differential- Welle auf 35mm abzudrehen, falls alle Stricke reißen. Das ist Guß.
Wenn das so ist, dann ist das natürlich besser als den Innenring des Lagers auf zu erodieren.
Ich wäre jetzt von einer Randschicht gehärteten Welle ausgegangen. (y)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Durch die Schrägverzahnung ist das Lager links für den Kraftschluß beim Vorschub das andere (rechts) für den Kraftschluß der Rekuperation.
Ich habe zwei Verständnis-Fragen dazu:
-Also Du meinst das "Klonk"-Geräusch beim Lastwechsel tritt auf der linken Seite am Lager auf?
Bist Du Dir sicher, dass es nicht andersrum ist? Sonst habe ich es nicht verstanden:
Die Axial-Kraft aus der Rekuperation in die Vorwärtsbewegung wirkt durch die Schrägverzahnung doch nach rechts, oder?
- Wofür ist diese riesen Feder um den Käfig?🤔

Danke vorab!
Gute Arbeit!👍
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15

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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich habe zwei Verständnis-Fragen dazu:
-Also Du meinst das "Klonk"-Geräusch beim Lastwechsel tritt auf der linken Seite am Lager auf?
Bist Du Dir sicher, dass es nicht andersrum ist? Sonst habe ich es nicht verstanden:
Die Axial-Kraft aus der Rekuperation in die Vorwärtsbewegung wirkt durch die Schrägverzahnung doch nach rechts, oder?
- Wofür ist diese riesen Feder um den Käfig?🤔

Danke vorab!
Gute Arbeit!👍
 

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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich habe zwei Verständnis-Fragen dazu:
-Also Du meinst das "Klonk"-Geräusch beim Lastwechsel tritt auf der linken Seite am Lager auf?
Bist Du Dir sicher, dass es nicht andersrum ist? Sonst habe ich es nicht verstanden:
Die Axial-Kraft aus der Rekuperation in die Vorwärtsbewegung wirkt durch die Schrägverzahnung doch nach rechts, oder?
- Wofür ist diese riesen Feder um den Käfig?🤔

Danke vorab!
Gute Arbeit!👍
Hallo, das gekaufte Getriebe ist gestern angekommen! Ich habe es gleich zerlegt und kann sagen daß es keinerlei Verschleißerscheinungen oder Abnützungen aufweist. Es ist ein schrägverzahntes, solides Getriebe. Das wenig verbliebene Getriebeöl habe ich in ein Glas gegeben und sieht aus wie neu und ist nicht dünnflüßig. Im inneren des Getriebes befindet sich auch ein großer runder Magnet. Das Getriebe hatte auch den Klock. Wie ich das Video anhängen kann muß ich noch herausfinden. Der Klock / Schlag entsteht durch den Lastwechsel; das Differezialgetriebe ( oder Differenzialeinheit) schiebt sich durch die Schrägverzahnung von links nach rechts oder umgekehrt, und schlägt somit auf die äusseren Kegelrollenlager des Diff.-Getriebes da wo die Antriebswellen eingesteckt werden. Die Kegelrollenlager oder das Diff.- Getriebe hat gefühlt ca. 2 mm Spiel von links nach rechts.
Das Getriebe ist auf den neusten Stand der Technik , aber die Tolleranzmaße der Kegelrollenlager des Diff.- Getriebes mit Sicherheit nicht.
Daß der Klock erst nach ca. 5000 km (+/-) aufgetreten ist erkläre ich damit daß die Lagerschalen der Kegelrollenlager nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst wurden um das Spiel auszugleichen. Nach einigen Tausend Kilometern wurden sie dann automatisch bis zum Anschlag gedrückt wodurch das Klockgeräusch / Lagerspiel entstand. Selbst an diesen Lagern gibt es keine Verschleißanzeichen.
Wahrscheinlich gibt es in China keine Ausschußware bei der Produktion. Nach dem Motto - lieber zu viel Spiel als zu wenig.
Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden warum Dacia sich weigert ein neues Getriebe auf Kullanz einzubauen.

Bilder folgen!

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los daß die Rollen oder Lagerschalen an der hinteren Seite des Kegel-Lagers sich ein Verschleiß zeigt und dadurch das Lagerspiel entstand. Bei einem Chinalager durchaus denkbar. Ich werde heute Nachmittag die Lager abziehen, untersuchen und die Maße vom rechten und linken Lager messen. Durch die Schrägverzahnung ist das Lager links für den Kraftschluß beim Vorschub das andere (rechts) für den Kraftschluß der Rekuperation. Beide Lager sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt und müßten bei einem Verschleiß verschiedene Maße haben. Soweit meine Theorie. Sollte sich meine Theorie bewarheiten werde ich SKL / SKF Lager verwenden.

...
Weil beide Lager eingespannt ohne Spiel in den Getriebehälften eigentlich fest in Ihrer Passung mit "ENDANSCHLAG- Gehäuse" sitzen...
Beim " Klonk Getriebe " wurden höchstwahrscheinlich beide Lagerschalensitze...verschoben durch die wechselnden Lastzustände, z.B. Kickdown, danach direkt VOLLE REKU plus Handbremseimpuls, "Spitzenreiter und Drehmomente" ...
Nochmals Danke an Dich, G./
ibiza2004!

Das Entstehen des Klonk ist eher durch die Zahnflankenkräfte zu erklären, die hier direkt in die "Ausgangswelle" mit eingesteckten Antriebswellen durchschlägt...Leider,
Weil diese oft schlagartig eintretenden Kräfte, aus meiner Beobachtung, das große "schrägverzahnte Ausgangsrad" beim Beschleunigen nach Rechts/ Beifahrersitz drückt/ schlägt...und beim plötzlichen Lastwechsel durch "eingesteuerte Gegenzahnkraft", der Rekuperation, wieder nach links...KLONK...SO ein S.💩.. Spiel,
Das darf nicht sein oder so bleiben.


Und dazu kommt noch, dass in low budget "China Productions" keine German Standart Ball bearing verwendet werden...nur hier im geregelten good old Germany ist das soooooo nach Din/ ISO geregelt, Mensch!
 

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Ingo_75

eDacia-Genießer
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
am Lager kannst Du nichts abdrehen, die sind gehärtet, die Welle bzw. der Lagersitz auf dem Differenzial ist nicht gehärtet, auch nicht oberflächengehärtet, das ist Guß den kann man abdrehen,
Bitte genau lesen sonst fängt die ewige Diskusion wieder an. Meine Überlegung war die Differential- Welle auf 35mm abzudrehen, falls alle Stricke reißen. Das ist Guß.
Das war auf den Beitrag von Don Spring bezogen
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Weil diese oft schlagartig eintretenden Kräfte, aus meiner Beobachtung, das große "schrägverzahnte Ausgangsrad" beim Beschleunigen nach Rechts/ Beifahrersitz drückt/ schlägt...und beim plötzlichen Lastwechsel durch "eingesteuerte Gegenzahnkraft", der Rekuperation, wieder nach links...KLONK..
Aber der Klonk entsteht ja zeitlich beim Beschleunigen NACH der Rekuperation.
Also müsste doch das Tellerrad beim Beschleunigen durch die axiale Kraftkomponente der Schrägverzahnung nach rechts gedrückt werden.🤔
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Die Axial-Kraft aus der Rekuperation in die Vorwärtsbewegung wirkt durch die Schrägverzahnung doch nach rechts, oder?
- Wofür ist diese riesen Feder um den Käfig?
Hallo Rainer, ob das rechts oder links rum ist weiß ich nicht, man müßte wissen in welcher Richtung der Motor dreht, ist aber egal. Die Rekup. setzt langsam ein da hört man den Klong nicht so stark oder garnicht, das soll ja die Absicht bei dem Update sein nach der Rekup. und wieder in die Vorwärtsbewegung.
die Feder ist dafür daß beim Herausziehen der Antriebswellen die Kegelräder bzw. der Bolzen wenn er zufällig die vertikalstellung hat, nicht herausgleitet oder herunterfällt. Bei früheren Autos war dies oft der Fall, dann hat man zuerst eine AW ausgebaut und dann als Ersatz z.B. ein kleines Rundholz eingesteckt, und dann erst die 2. AW herausgezogen.
 
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