ibiza2004!
eDacia-Begeisterter
Ich war heute bei einem großen Lagerlieferant in Heilbronn, und der hat mir nach langem Suchen bestädigt daß es ein Zeichnungslager ist und somit vom Hersteller geschützt ist. Auf dem freien Markt nicht erhältlich. Übrigens BMW hat auch geschützte Lager in manchen seiner Fahrzeuge, so der Lagerist der sich sehr gut auskannte. Weiter hat er mir das Lagerspiel bei Kegelrollenlager erklärt, das bei diesem Lager bei ca. 20 Grad C zwischen 20 -50 µm, bei Erwärmung bis zu 80 -100 µm betragen kann. Also ca. 1/10 mm. (warm) gerechnet beidseitig.
Ich war dann auch bei Renault/Dacia, es gibt für das Springetriebe keine Ersatzteile, der Lagerist war selbst erstaunt. Ein neues Getriebe kostet 4300.- € plus Steuer.
Ich habe 2 SKF Lager gekauft, bis auf den Innendurchmesser (Dacia 36mm, SKF 35mm) wären sie gleich.
Das SKF Lager ist auch Made in India, genau wie bei Dacia.
Ich war dann auch bei Renault/Dacia, es gibt für das Springetriebe keine Ersatzteile, der Lagerist war selbst erstaunt. Ein neues Getriebe kostet 4300.- € plus Steuer.
Ich habe 2 SKF Lager gekauft, bis auf den Innendurchmesser (Dacia 36mm, SKF 35mm) wären sie gleich.
Das SKF Lager ist auch Made in India, genau wie bei Dacia.