Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Material eignet sich nicht zum problemlosen Schweißen.
Der Platz wird zum einführen eines Sprengringes nicht reichen und man hat keine große Auswahl an der Dicke.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo ihr Kreativen Denker,
Das ist genau der Punkt, auf den ich hinweisen wollte...
Von Aussen würde bedeuten...
Kurzversion: Antriebswelle ziehen, links und rechts !?
Weil beide Lager eingespannt ohne Spiel in den Getriebehälften eigentlich fest in Ihrer Passung mit "ENDANSCHLAG- Gehäuse" sitzen...
Beim " Klonk Getriebe " wurden höchstwahrscheinlich beide Lagerschalensitze...verschoben durch die wechselnden Lastzustände, z.B. Kickdown, danach direkt VOLLE REKU plus Handbremseimpuls, "Spitzenreiter und Drehmomente" eben, kurzfristig reicht aus...
Klar, provisorisch nach Entfernen des AW Simmering einen offen Innensprengring nach Gusto wäre möglich...Leider ungenau...
Weil: Kegelrollenlager in diesem Einbauzustand sollten beim " Spielfreimessen sogar, je nach Lagerdurchmesser, mit z.B.100N bereits beaufschlagt sein...d.h. ein Sprengring in Dicke x mm mit Gewalt einbringen ohne Gewähr...
Puuuh

Distanzieren der Welle innerhalb der Hauptlager mit Distanzscheiben nur nach Öffnen der Baustelle, leider mehr Aufwand Awes
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das Zusammensetzen eines Schrägverzahnten Stirnradgetriebes kann auch Spaß machen: keine Raketenwissenschaft...nur sind die Bauteile, die als Lager zur Verfügung stehen, bereits nach ihrer Beanspruchung ausgewählt worden, z.B. zu erwartende Drehzahlen, Schmiermedium zu der erwartenden maximalenTemperaturverhalten, Lastspiele uvm.
Also ein Öffnen des Getriebes sehe ich im schlimmsten Fall als" Dacia Actis Aktion" schon vor mir. Leider hat nicht jede Werkstatt einen Getriebemechatroniker, der das gut (!) Und gerne macht...zuversichtlich bleiben
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Wirklich Hut ab vor euren Fachkenntnissen. Wäre schön, wenn sich das vielleicht mal einer von DACIA oder Renault durchlesen würde und die Vorschläge aufnimmt.
Die 10,8 Stunden Arbeitszeit für das Klonk-Update sind übrigens super, denn dann muss DACIA tatsächlich einen kostenlosen Leihwagen i.R.d. Mobilitätsgarantie stellen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nöö - bei Garantiearbeiten hast Du keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Mobilitätsgarantie greift nur wenn er liegenbleibt...
Da hab ich ein kulantes AH abbekommen.. beim Heizungsproblem war ja der Spring auch noch mobil, zwar als Kühlschrank, aber fahrbar🥶
Keinen Cent extra wollte das AH für die Zoe(ergo völlig kostenfrei für mich), das waren etliche Wochen😅
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Vor dem kostenintensiven und zeitintensiven Lager/ Lagerschalentausch , also das Ausziehen aus der Lagerpassung würde ich vorher den Spalt bzw. Abstand in der " Problemzone" messen, rein informativ:
Falls dieser ausgefräßte Lagersitz nicht bis Gehäusewandung- Ende in der z.B. einfache Passung H7 bis ganz durch messbar ist, wird das nachher beim Einbau zur Falle:
Falls diese nachteilige Art der Fräsung, z.b. eher konisch und am Ende noch mit einem großen Radius am Fräser hergestellt wurde, könnte auch eine neu eingepresste Lagerschale nicht auf Formschluss anliegen...und wieder durch Lastwechsel loswerden...und wandern...klonk...böse !
●Sehe die Gefahr, dass beim undefinierten Einpressdruck x- Tonnen die Dacia Getriebehälften versagen und reißen...
Vielleicht ist das nachvollziehbar auf Grund einer kleinen Handskizze...hihi
Dankeschön

Normalerweise wird sowas mit einem Feinbohrwerkzeug komplett zylindrisch gemacht und am Grund der Bohrung sollte ein Freistich sein, so dass das Lager komplett aufliegt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hätte da mal ein Paar Fragen:
Warum hat Dacia das nicht herausgefunden
Oder haben sie es von Anfang an gewusst und einige hier 2 Jahre stumpf belogen ?
Was ist das für ein Hersteller, der ein Problem hat, die passenden Lager zu finden ?
Was kann ein Uhrmacher besser als ein KFZ-Hersteller ?

So sehr ich mich freue, das Problem nicht mehr suchen zu müssen, mache ich mir doch Gedanken, ob Dacia denn wohl der Richtige Hersteller für mich ist.

Das war mehr als schlecht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich hätte da mal ein Paar Fragen:
Warum hat Dacia das nicht herausgefunden
Oder haben sie es von Anfang an gewusst und einige hier 2 Jahre stumpf belogen ?
Was ist das für ein Hersteller, der ein Problem hat, die passenden Lager zu finden ?
Was kann ein Uhrmacher besser als ein KFZ-Hersteller ?

So sehr ich mich freue, das Problem nicht mehr suchen zu müssen, mache ich mir doch Gedanken, ob Dacia denn wohl der Richtige Hersteller für mich ist.

Das war mehr als schlecht.
Hallo Stefan,
Kann deinen Frust und den der anderen zunehmend " beteiligten Betroffenen" gut verstehen. Aus meiner Einschätzung dreht es sich um einen "chinesischen Montagefehler" und/ oder Bauteilfertigungsfehler des chinesischen Getriebehersteller.
●Dacia und Renault vermarkten dieses Produkt, wir sind dabei die benachteiligten Konsumenten...je nach km/ Benutzungsgrad tritt dieser Mangel nur verzögert ans Tageslicht. DAS muss jeder Händler durch "recht"- zeitige Reklamationen erfahren ...
 

Empfohlene Communitys


Oben