Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Punisher

eDacia-Genießer
Dann muss ich mal nachfragen ob meine 3 jährige bzw 8 jährige Garantie noch besteht.wenn nicht hätten die mich extra darauf aufmerksam machen müssen .
Möglich ist wirklich alles. Wenn's an deren lnteressen geht, dann würd es lächerlich.
Übrigens ist das bei Mitsubishi der gleiche Mist. Da muss auch für Erhalt der Garantie der Innenfilter durch den Händler gewechselt werden. Das Auto hatte da gerade 3000 km runter und der Filter war bestimmt nicht dreckig.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Wie meine Renault-Werkstatt (nicht Händler Renault-König) mir zum Thema Innenraum-filter erklärte, ist das eine "Zusatzleistung" und wird deshalb auch neben den Inspektionskosten separat aufgeführt. D.h. ich bin zwar verpflichtet, die Inspektionen zu machen, aber nicht die Zusatzleistungen durchführen zu lassen. Das sind Hersteller-Empfehlungen. Daher hebe ich mir die Rechnungen für die jährlichen Luftfilter die ich selbst wechsle auf. Wenn dann das Getriebe kaputt ist, wird kein Gericht dieser Welt gegen mich entscheiden, nur weil ich die freiwillige Zusatzleistung nicht habe von Renault durchführen lassen. Die Inspektionskosten sind im Übrigen separat auf der Rechnung ausgewiesen, was die Meinung meiner Werkstatt bestätigt.
Die Daten habe ich weitestgehend unkenntlich gemacht, da Renault hier mitliest und man ganz schnell mit Abmahnungen reagiert und aufgrund der Daten feststellen kann, wer hier was veröffentlicht. Ist leider Realität und keine Vermutung.
 

Anhänge

  • 2.Inspektiosrechnung.png
    2.Inspektiosrechnung.png
    432,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
In der oben angeführten Rechnung sind die reinen Inspektionskosten angegeben + die "ergänzende Wartungsarbeit" als Zusatzleistung. Im Vergleich zu Renault-König habe ich dort nicht mal die Hälfte für die Inspektion bezahlt. Daher brauchte ich auch den Namen der Firma (wie mir Renault-König vorwarf) nicht unlesbar machen. Ist ja eher ne positive Werbung für Renault-Härtel und die werden mir deshalb sicherlich nicht eine Abmahnung unterbreiten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Spreewaldgurke
Ich werde sobald mein Wartungsvertrag ausläuft, auch nicht mehr zum Autohaus gehen.
Wir haben hier auch eine Renault Werkstatt, um die Ecke, die ich sogar fußläufig erreichen könnte, ca. 2km.
Eine andere Werkstatt wäre bei meiner Mutter um die Ecke keine 2 Minuten entfernt.

Werde msl sehen für welche ich mich dann entscheiden werde.

Danke für das teilen deiner Informationen. (y)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dann muss ich mal nachfragen ob meine 3 jährige bzw 8 jährige Garantie noch besteht.wenn nicht hätten die mich extra darauf aufmerksam machen müssen .
hmm, Hast Du schon einmal von einer Versicherung gehört, dass die Dir vorher sagen dass Du Deinen Versicherungsschutz verloren hast. Die wären doch schön doof. Die lassen die weiterzahlen und im guten Glauben. Erst wenn der Schaden auftritt werden sie Dir das sagen...
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das sind ehrliche Gauner! Die sagen Dir im Nachhinein wir zahlen nicht. Unehrlich wäre nicht zu zahlen und das nicht zu kommunizieren. Verstehe ich das richtig?
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Nee, Gewährleistung, Garantie und die Kulanz sind der deutschen Vollkasko-Mentalität schon sehr wichtig. Wir zahlen deshalb gerne 400 Euro für das jährlich Wechseln des 9-Euro-Reinluftfilters und das Kontrollieren des Vorhandenseins der vier kleinen Ventilkappen durch einen Fachbetrieb.

Immer in der Hoffnung, dass wenn irgendwann der Spring irgendwelche Macken hat, irgendwer das kostenlos in Ordnung bringt, allen -auch hier zu lesenden Erfahrungsberichten- zum Trotz.

Irgendwer hat hier schon mal geschrieben, dass er seinen Spring deshalb NICHT gegen Korrosion nachbehandelt, weil er fürchtet, dadurch die Ansprüche an den Hersteller zu verlieren. 🤣

Aber wer weiß, vielleicht schreibt ja mal einer, dass er von Dacia ein neues Getriebe bekommen hat, nachdem er nachweisen konnte, dass er immer brav den Reinluftfilter vom zertifizierten Dacia-Fachbetrieb hat wechseln lassen. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt...
 

Punisher

eDacia-Genießer
Aber wer weiß, vielleicht schreibt ja mal einer, dass er von Dacia ein neues Getriebe bekommen hat, nachdem er nachweisen konnte, dass er immer brav den Reinluftfilter vom zertifizierten Dacia-Fachbetrieb hat wechseln lassen. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt...
Ich glaube, dass sich vorher jemand meldet, der das Getriebe NICHT bekommen hat.
Denn erstens will Dacia keine neuen Getriebe kostenlos einbauen und zweitens finden die dafür bestimmt eine gute Ausrede.
 

Punisher

eDacia-Genießer
Die lange Version!

Wer Mal Lust auf aktuelle Werbung hat, der guckt sich das Video an.
Im deutschen Fernsehen gibt es seit neuestem eine ähnliche Werbung. Die habe ich leider noch nicht im Netz gefunden.

Junge agile Leute, die in den verlässlichen Spring ohne jede Sorge hüpfen und den Tag mit einem erschöpften Lächeln beenden.

Wunderschöne Visionen!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Das sind ehrliche Gauner! Die sagen Dir im Nachhinein wir zahlen nicht. Unehrlich wäre nicht zu zahlen und das nicht zu kommunizieren. Verstehe ich das richtig?
Genau aus dem Grund zahlt man ja nicht jährlich die Garantie-Anschlussversicherung sondern im Voraus bei Fahrzeugkauf. Dann spielt es nämlich keine Rolle, ob der Händler "ehrlich" ist oder nicht. Bezahlt ist es und nach mir die Sintflut - so ähnlich schätze ich die Firmenpolitik bei Renault-Dacia inzwischen ein.
Und bitte Herr Anwalt, es war eine "persönliche Einschätzung" und keine Tatsachenbehauptung. Bitte nicht erneut mit Abmahnungen kommen!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Der spring war bis jetzt immer das günstigste e Auto.. dazu muss man nicht Mathe Lehrer sein
Mich kommt dieses vermeintlich „preiswerte Auto“ teuer zu stehen, denn er lässt sich nicht mehr aufladen, wenn ich ihn brauche sondern „entscheidet“ selbst wann er Ladestrom akzeptiert. Meist in der Nacht wenn er teuer gekauft werden muss anstatt am Tage von der PV-Anlage kostenlos zur Verfügung steht.
Da man das nicht als Mangel sieht, wird es auch nicht repariert. Zurücknehmen will man ihn nur, wenn ich die Umweltprämie an Renault-König zahle. Jetzt kommen entsprechende Anwalts- u. Gerichtskosten hinzu und ich kann mein anderes Auto nicht verkaufen, da ich es als Ersatzfahrzeug inzwischen regelmäßig benutzen muss, wenn die Batterie wieder mal nicht geladen wurde.
So viel zum Thema „Günstig“.
Zum Rumstehen in der Garage ist er ehrlich gesagt, zu teuer.
 

Punisher

eDacia-Genießer
Mich kommt dieses vermeintlich „preiswerte Auto“ teuer zu stehen, denn er lässt sich nicht mehr aufladen, wenn ich ihn brauche sondern „entscheidet“ selbst wann er Ladestrom akzeptiert. Meist in der Nacht wenn er teuer gekauft werden muss anstatt am Tage von der PV-Anlage kostenlos zur Verfügung steht.
Da man das nicht als Mangel sieht, wird es auch nicht repariert. Zurücknehmen will man ihn nur, wenn ich die Umweltprämie an Renault-König zahle. Jetzt kommen entsprechende Anwalts- u. Gerichtskosten hinzu und ich kann mein anderes Auto nicht verkaufen, da ich es als Ersatzfahrzeug inzwischen regelmäßig benutzen muss, wenn die Batterie wieder mal nicht geladen wurde.
So viel zum Thema „Günstig“.
Zum Rumstehen in der Garage ist er ehrlich gesagt, zu teuer.
Da kann der Mathelehrer voll zustimmen. Auch er hat einen Spring, der nicht zuverlässig ist und ein Zweitwagen muss bereitgehalten werden. Das ist teuer und macht so den sparsamen Spring unwirtschaftlich.
Doppelte Versicherung, zusätzliche Steuer und natûrlich doppelte Inspektionen. Vom Innenluftfilter will ich gar nicht reden.🙈
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist wirklich schade! Ich verstehe aber auch nicht weshalb das Ladeproblem so schwer zu reparieren sein soll. Da steckt doch Mutwille von Renault dahinter.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Mich kommt dieses vermeintlich „preiswerte Auto“ teuer zu stehen, denn er lässt sich nicht mehr aufladen, wenn ich ihn brauche sondern „entscheidet“ selbst wann er Ladestrom akzeptiert. Meist in der Nacht wenn er teuer gekauft werden muss anstatt am Tage von der PV-Anlage kostenlos zur Verfügung steht.
Da man das nicht als Mangel sieht, wird es auch nicht repariert. Zurücknehmen will man ihn nur, wenn ich die Umweltprämie an Renault-König zahle. Jetzt kommen entsprechende Anwalts- u. Gerichtskosten hinzu und ich kann mein anderes Auto nicht verkaufen, da ich es als Ersatzfahrzeug inzwischen regelmäßig benutzen muss, wenn die Batterie wieder mal nicht geladen wurde.
So viel zum Thema „Günstig“.
Zum Rumstehen in der Garage ist er ehrlich gesagt, zu teuer.
Und es findet sich keine Werkstatt wo den Fehler reparieren kann?
 

Empfohlene Communitys


Oben